Golem

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Golem : Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Golem aus Yoga Sicht

Golem

Golem ist die Bezeichnung für einen künstlich geschaffenen Menschen. Golem ist ein Ausdruck aus der jüdischen Mystik und spielt auch in der Kabbala eine Rolle. Es handelt sich um ein mittels Buchstabenmystik aus Lehm gebildetes stummes menschliches Wesen, das gewaltige Größe annehmen, Kraft besitzen und Aufträge ausführen kann.

Golem ist das hebräische Wort für formlose Masse, auch ungeschlachter Mensch, kann aber auch „Embryo“ heißen (Psalm 139, Vers 16). Das Wort Golem wird manchmal mit „dumm“ und „hilflos“ gleichgesetzt. In der rabbinischen Tradition wird Golem als Synonym für alles Unfertige verwendet. Manchmal wird eine Frau, die noch kein Kind empfangen hat, als Golem bezeichnet. In den Sprüchen der Väter ist Golem die Bezeichnung für eine ungebildete Person.

In der Kabbala, der Mystik und der jüdischen Sagenkunde ist Golem ein Geschöpf, das von einem kabbalistischen Magier erschaffen wurde, um Aufträge auszuführen. Rabbi Baal Schem Tov aus Prag und Rabbi David Jaffe sollen Golems erschaffen haben. Rabbi Jaffe hat den Golem erschaffen, weil er keinen gefunden hat, der am Sabbat, also am Samstag, die Aufgaben übernommen hätte, die die Juden nicht machen durften, aber trotzdem getan werden mussten.

Die bei weitem bekannteste Version der Golem-Legende ist jedoch diejenige um den aus Worms stammenden Prager Rabbiner Judah Löw, der sich auch als Philosoph, Talmudist und Kabbalist hervortat. Er soll im 16. Jh. gelebt und einen Golem erschaffen haben.

Es gibt viele weitere Legenden um den Golem. Der Golem spielt eine gewisse Rolle in der deutschen Romantik. Jakob Grimm sprach in der Zeitung für Einsiedler über Golems. Gustav Meyrink, der viele magische und esoterische Romane geschrieben hat, veröffentlichte den Roman “Der Golem“, der als Klassiker der phantastischen Literatur gilt. Bei Meyrink ist der Golem eine Art Gespenst, das alle 33 Jahre im Prager Ghetto auftaucht.

In vielen Legenden wendet sich der Golem, nachdem er erschaffen wurde, gegen seinen Meister wie in Goethes „Zauberlehrling“, wo der Zauberlehrling sagt. „Die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los.“

Heute ist der Mensch kurz davor, Golems zu schaffen. Roboter und Androiden können viele Aufgaben übernehmen. Sie können eine eigene Seele haben, aber sie können auch sehr gefährlich werden. Die Sage des Golems erinnert daran, dass wir mit den selbstgeschaffenen Geschöpfen vorsichtig sein müssen.

Golem kann auch als Gedankenkraft interpretiert werden. Wenn du einen Gedanken intensiv verfolgst, wird dieser mit Prana, Energie und Gedankenkraft aufgeladen. Dann hat dieser Gedanke ein Eigenleben und kann selbst Karma, also Schicksal beeinflussen. Du könntest auch bewusst geistige Golems schaffen, in dem du dir eine Gedankenform vorstellst, in die du Energie, die Kraft eines Mantras oder spirituelle Kraft hineingibst. Dann erfüllst du diese Gedankenform mit einem bestimmten Auftrag, z.B. Schutz zu schaffen, Heilenergie über einem Krankenbett auszustrahlen oder als Kanal für göttliche Gnade zu dienen.

Golem Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Golem:

Dieses Referat zum Thema Golem mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Golem - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Golem

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Golem anhören:

Goblin - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Golem? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Golem gehört zu den Themengebieten Jüdische Mythologie, Kabbala, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Golem:

Lachyoga Seminare

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
15.05.2024 - 15.05.2024 Lachen macht glücklich - Lach-Yoga Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest Lach-Yoga kennenlernen oder bist Lach-Yoga-Fan und möchtest Spaß haben, dann bist du in diesem Kur…
Sina Heß

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Golem zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Nieder mit den Schatten? Vedanta und Psychologie

Hass, Trauer, Angst und Wut: Jeder von uns wirft einen Schatten. Wie können wir als spirituell Suchende unsere Schattenseiten am besten angehen? Sollte man versuchen, sie zu überwinden oder ist ps…

Daniel Roth 2024-02-23 05:00:00
Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Yoga Vidya Infos 2024-01-17 05:00:00
Neujahrsgrüße 2024: Auf das Wesentliche schauen

Ist die Zeit unmittelbar nach dem Neujahrsfest für dich auch manchmal ein bisschen enttäuschend? Irgendwie scheint es Teil meines Biorhythmus zu sein, mich zum Jahreswechsel immer auf eine magisch…

Lisa 2023-12-31 22:59:00
Spirituelle Lebensberatung bei Yoga Vidya

Die spirituelle Lebensberatung zielt darauf ab, dich in deiner gegenwärtigen Situation zu begleiten. Sie will dir Stütze und Begleiter sein und dir dabei helfen, dich rundum wohler zu fühl…

Yoga-Vidya 2023-12-26 05:00:00