Goetheanum

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Goetheanum : Abhandlung zum Stichwort Goetheanum. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Goetheanum und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Goetheanum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Goetheanum

Goetheanum ist die Bezeichnung eines Gebäudes in Dornach im Kanton Solothurn. Goetheanum ist Sitz und Tagungsort der Anthroposophischen Gesellschaft. Goetheanum wurde von Rudolf Steiner gebaut und errichtet. Das erste Goetheanum wurde entwickelt von 1913 bis 1922 als Doppelkuppel Bau. 1922/23 wurde in der Sylvesternacht dieses Goetheanum vernichtet durch eine Brandstiftung und so wurde das zweite Goetheanum 1928 eröffnet und es gab mehrere Renovierungen der Innenräume.

Es gibt zwei Gebäude und es gibt umliegende Zweck- und Wohnhäuser. Sie wurden alle von Rudolf Steiner entworfen und Goetheanum ist auch die Bezeichung der Wochenschrift für Anthroposophie und ist das offizielle Organ der Anthroposophischen Weltgesellschaft und wird genannt „Das Goetheanum“.

Das Goetheanum wird stilistisch oft dem Expressionismus zu gerechnet. Es ist ein Monolithisch organisches Bauwerk. Es ist skulptural geformt und es soll das Wesen organischen Gestaltens zum Ausdruck bringen wie es Steiner geschaut hat. Das Goetheanum ist insgesammt ein Kunstwerk und es soll durch seine Struktur und durch seinen Bau letztlich dem Menschen helfen in seinem geistigen Wachstum.

Goetheanum Video

Hier findest du ein Video zu Goetheanum mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Goetheanum

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Goetheanum anhören:

Goetheanum - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Goetheanum  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Goetheanum gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kraftort, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Architektur, Pilgerort, Gebäude. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Gebäude

Begriffe im Alphabet vor und nach Goetheanum

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Goetheanum :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Goetheanum :

Seminare mit indischen Meistern Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Themenwoche: Buddhismus mit Bhante Dhammananda
Der Buddhismus ist eine praktische Lebensphilosophie, wodurch man heilsames Potential entfalten kann. Im Buddhismus spielen sowohl die eigene Entwicklung als auch ein sozial engagiertes Leben eine wi…
Bhante Dhammananda
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Goetheanum zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Schnelles Kimchi? Hippes Sauerkraut? Gibts nicht, oder? Gestatten: Krautschi

Schnelles Kimchi ist ein Oxymoron. Denn Kimchi muss fermentieren, genau wie Sauerkraut. Und Sauerkraut ist halt Sauerkraut, büschen oll. Beide zusammen geschmissen, ergeben eine hippe, schmecky Sa…

hu 2024-02-28 09:03:48
VEIersalat – super leckerer Veganer Eiersalat

Wer schon einmal beim Brunch in Bad Meinberg war, hatte vielleicht schon das Vergnügen, unseren veganen Eiersalat kennenzulernen. Svenja, unsere (unter anderem) VEiersalat-Beauftragte und Vegane-…

Svenja 2024-02-24 05:53:00
Rezept: Kleiner Snack – Geröstete Kichererbsen

Das folgende Rezept lässt alle Knabber-Herzen höher schlagen: geröstete Kichererbsen. Die Zubereitung ist einfach und findet bestimmt deinen Geschmack – denn den kannst du ganz einf…

Dirk 2024-01-25 09:00:00