Gnadenlos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Gnadenlos ''' - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Gnadenlos bedeutet, etwas ohne Gnade zu verfolgen. Wenn man sich strikt an Regel, Gesetz und Grun…“)
 
K (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)
Zeile 35: Zeile 35:


* [http://tugenden.podspot.de/ Tugenden Podcast] - Kurzvorträge zur Kultivierung von [[Tugend]]en und Positiven Eigenschaften
* [http://tugenden.podspot.de/ Tugenden Podcast] - Kurzvorträge zur Kultivierung von [[Tugend]]en und Positiven Eigenschaften
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-vortr%C3%A4ge Yoga Vorträge] - Inspirationen zu allen Aspekten von [https://www.yoga-vidya.de Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], Persönlichkeitsentwicklung und [[Spiritualität]]
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-vortr%C3%A4ge Yoga Vorträge] - Inspirationen zu allen Aspekten von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], Persönlichkeitsentwicklung und [[Spiritualität]]
* [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-Yoga/ Kundalini Yoga]
* [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-Yoga/ Kundalini Yoga]
* [http://www.mantra-om-shiva.de Mantra Om Shiva Blog]
* [http://www.mantra-om-shiva.de Mantra Om Shiva Blog]

Version vom 24. Oktober 2016, 18:30 Uhr

Gnadenlos - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Gnadenlos bedeutet, etwas ohne Gnade zu verfolgen. Wenn man sich strikt an Regel, Gesetz und Grundsätze hält, ohne davon abzusehen, dann ist man gnadenlos. So gnadenlos zu sein hat seinen eigenen Wert. Allerdings ist es manchmal auch gut, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Es gibt auch eine andere Verwendung des Wortes gnadenlos: Wer brutal ist, nach seinem Vorteil strebt, sich dabei nicht durch das Leid anderer abhalten lässt, der ist zu Recht als negativ angesehen gnadenlos. Am schlimmsten sind gnadenlose Verbrecher: Sie führen ohne Gnade, ohne Mitgefühl, Auftragsmorde etc. aus. Auch Soldaten sind gnadenlos und können ganze Dörfer zerstören und jeden einzelnen erschießen. Der Mensch ist eigentlich ausgestattet mit Mitgefühl, der Fähigkeit, mit anderen zu fühlen. Aus Mitgefühl kommt der Wunsch, anderen Gutes zu tun, auch Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Der Mensch kann sein Mitgefühl aber auch abschalten und dann gnadenlos seine Prinzipien, seinen Egoismus und auch seine Gewalttätigkeit umsetzen.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der gnadenlos ist oder so erscheint.

Gnadenlos ist ein Adjektiv zu Gnadenlosigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Gnadenlosigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Gnadenlosigkeit.

Gnadenlos in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Gnadenlos ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme gnadenlos - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv gnadenlos sind zum Beispiel kaltherzig, unbarmherzig, roh, grausam, unmenschlich, autoritär, kompromisslos, ernst, streng. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. autoritär, kompromisslos, ernst, streng.

Gegenteile von gnadenlos - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von gnadenlos sind zum Beispiel barmherzig, menschlich, erbarmungsvoll, mitfühlend, warmherzig, dünkelhaft, eingebildet, hochmütig.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu gnadenlos mit positiver Bedeutung sind z.B. barmherzig, menschlich, erbarmungsvoll, mitfühlend, warmherzig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Gnadenlosigkeit sind Barmherzigkeit, Menschlichkeit, Erbarmen.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem dünkelhaft, eingebildet, hochmütig.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach gnadenlos kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Gnadenlosigkeit und gnadenlos

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu gnadenlos und Gnadenlosigkeit.

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS