Glut

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:33 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Glut‏‎ ist die Bezeichnung für eine sehr große Hitze. So kann man beispielsweise sagen, dass es Pflanzen in der Glut der Sommerhitze manchmal schwer haben zu überleben.

Glut‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Glut ist aber auch eine glühende Masse, z. B. kann man von der Glut im Ofen sprechen, wenn Holz verbrannt wurde und schließlich nur noch die Glut übrig bleibt. Es kann also eine glühende Masse oder aber eine große glühende Hitze sein. Bildlich gibt es auch die Glut der Wangen. Etwas Besonderes ist auch die Glut als leidenschaftliche Gemütsbewegung, Begeisterung, Enthusiasmus. So kann man sagen, dass jemand ein glühender Verehrer Gottes ist. Man kann auch davon sprechen, dass jemand in der Glut der Begeisterung den spirituellen Weg geht.

Glut in der spirituellen Begeisterung

Manche Meister sprechen davon, dass es wichtig ist, Gelassenheit zu üben. Andere sprechen davon, dass man mit Glut der Begeisterung voranschreiten soll. Was ist richtig? Glut, Begeisterung und Leidenschaft können auf dem spirituellen Weg sehr hilfreich sein. Es gibt den Ausdruck, dass dem intensiv Strebenden, die Gottverwirklichung sehr nahe ist (Patanjali, 1. Kapitel). Aber er sagt auch im 4. Kapitel: „Wenn der Wunsch nach Befreiung verschwunden ist, dann kommt die Befreiung.“

In diesem Sinne ist es manchmal angebracht, mit großer Glut nach Gott zu streben und manchmal ist es angebracht mit Gelassenheit und Geduld zu streben. Wenn du glühend vor Begeisterung bist, dann ist es oft auch wichtig, einen Moment zurückzutreten. Denn glühende Begeisterung kann andere oft verbrennen. Mit glühender Begeisterung kannst du auch schlimme Dinge tun. Glühende Begeisterung braucht im besonderen Maße auch die Vernunft und hohe Ansprüche an Ethik.

Glut‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Glut‏‎:

Einige Infos zum Thema Glut‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Glut‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Glut‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Glut‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Glühend‏‎, Glocke‏‎, Gleichnis‏‎, Goldschmied‏‎, Grammatiker‏‎, Greisenalter‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-bei-beschwerden-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Glut‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Glut‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Glut‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.