Glaukom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 134: Zeile 134:
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Glaukom? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Glaukom? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!


== Seminare ==  
===Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie===
Seminare zum Thema Gesundheit
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
Wenn du interessiert bist an Informationen zu Augeninnendruck und wie [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365</rss>
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/yogatherapie/ Yogatherapie Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/ Anatomie und Physiologie], eine [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-bei-beschwerden-yogalehrer-weiterbildung/ Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]
* [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Alles zum Thema Yogatherapie]


[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Krankheit]]
[[Kategorie:Krankheit]]
[[Kategorie:Medizin]]
[[Kategorie:Medizin]]

Aktuelle Version vom 2. September 2021, 13:03 Uhr

Glaukom ist eine Augenerkrankung, besser gesagt sogar eine Gruppe von verschiedenen Augenerkrankungen. Yoga ist gut gegen Glaukom.

Glaukom ist eine Erkrankung des Auges. Yoga ist gut gegen diese Krankheit.

Glaukom

Glaukom wird auch als grüner Star bezeichnet und kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Letztlich muss man sagen: Bis heute, 2017, hat man Glaukom noch nicht richtig verstanden. Man weiß nur, dass ein Glaukom den Verlust von Nervenfasern zu Folge haben kann. Bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf kann es dazu führen, dass der Sehnerv nicht mehr richtig funktioniert. Der Sehnervenkopf wird abgelassen bzw. atrophiert. So entstehen Gesichtsfeldausfälle und im Extremfall kann ein Glaukom zur Erblindung des betroffenen Auges führen.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, zum Beispiel einen erhöhten Augeninnendruck. Trotzdem haben 40% aller Glaukompatienten einen normalen Augeninnendruck. Glaukompatienten sind oft empfindlich gegenüber Blutdruckschwankungen und so würde man auch die Regulierung des Blutdrucks als eine wichtige Therapie bei Glaukom ansehen.

Es ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Man geht davon aus, dass 500.000 Deutsche an erhöhtem Augeninnendruck leiden, und es bei 10% zu einer Erblindung kommt. Auch bei einem normalen Augeninnendruck kann man an einem Glaukom erkranken. Ein erhöhter Augeninnendruck ist also nur ein Risikofaktor und keine Ursache für das Glaukom. Das Risiko, an Glaukom zu erblinden, hat sich zwischen 1980 und 2000 halbiert und seit 2000 nochmals weiter reduziert. Es gibt nämlich inzwischen wirksame Behandlungen für Glaukom, zum Beispiel Augentropfen. Es gibt inzwischen verschiedene Augentropfen, die hilfreich sein können. Dazu gehören Betablocker und andere.

Ferner gibt es sowohl Laseroperationen als auch Nicht-Laseroperationen. In der Glaukom-Chirurgie wird mit Implantaten gearbeitet. Man hat auch verschiedene Methoden der Wechselstromstimulation probiert, aber es ist heute noch nicht ganz klar, wie gut diese wirken. Glaukom ist also etwas, was viele ältere Menschen betrifft. Wenn man als älterer oder alter Mensch bemerkt, dass man plötzlich nicht mehr so gut sieht, sollte man zum Augenarzt gehen. Augenärzte werden dann die richtige medikamentöse oder operative Behandlung eruieren bzw. empfehlen.

Yoga bei Glaukom, grünem Star

Was ist Glaukom? Was ist Grüner Star? Wie kann Yoga bei Glaukom, bei grünem Star helfen? Und gibt es vielleicht etwas im Yoga, was kontraindiziert ist, wenn jemand Glaukom oder Grünen Star hat?

Grundsätzliches zum Glaukom

Zunächst einmal, Glaukom der auch „Grüner Star“ genannt wird, bezeichnet eine Reihe von Augenerkrankungen. Diese können unterschiedliche Ursachen haben, die zum Verlust von Nervenfasern führen. Schließlich kann es passieren, dass der Sehnerv Probleme bekommt. Es kann eine Atrophie des Sehnervenkopfes geben, das dann zu Gesichtsfeldausfällen führt und das kann schließlich sogar zur Erblindung führen. Es gibt bis heute kein genaues Wissen wie Glaukom überhaupt entsteht. Man weiß allerdings, dass Glaukom, Grüner Star eine genetische Komponente hat. Wenn deine Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister Glaukom haben oder hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du es auch irgendwann im Alter bekommst. Glaukom ist etwas, was Menschen mehr im Alter bekommen. Es ist letztlich etwas unklar, wie es dazu kommt. Irgendwie macht der Körper etwas im Auge, das die Nerven beschädigt, was dazu führt, dass man nicht mehr so gut sehen kann.

Risikofaktoren von Glaukom

Heute spricht man von drei Risikofaktoren, welche Glaukom begünstigen können. Insbesondere dann, wenn Glaukom begonnen hat, bewirken sie, dass die Krankheit weiter fortschreitet. Das sind:

1. Bluthochdruck

2. Stress

3. erhöhter Augeninnendruck

Ob es andere, weitere Faktoren gibt wie Ernährung oder irgendetwas anderes, das weiß man heute noch nicht.

Augeninnendruck und Glaukom

Der Augeninnendruck wurde vor 10 bis 20 Jahren (jetzt ist das Jahr 2019) als besonders gravierend angesehen. Heutzutage zahlen die Krankenkassen aber keine Augeninnendruckmessung mehr, weil die Güte der Prognosen des Augeninnendruckes für künftig auftretendes Glaukom nicht sehr aussagekräftig ist und Menschen sich dann nur übermäßige Sorgen machen würden. Es gibt sehr viel mehr Menschen mit erhöhtem Augeninnendruck als Menschen, die Glaukom haben.

Behandlung bei beginnendem Glaukom

Allerdings bei beginnendem Glaukom scheint die Behandlung eines erhöhten Augeninnendrucks hilfreich zu sein. Da wird der Augenarzt Tropfen verschreiben oder es gibt auch operative Möglichkeiten. Es können Kanälchen geschaffen werden, über die die Augenflüssigkeit besser abfließen kann, so dass der Augeninnendruck reduziert wird. Das gibt es sowohl als Laser Operation als auch als minimal invasive Operation. Die Operation ist vielleicht hilfreich, um die Nebenwirkungen der Augentropfen zu reduzieren, denn die Augentropfen werden nicht nur den Augeninnendruck reduzieren, sondern sie gehen auch ins System und können Menschen:

• müde machen

• die Aufmerksamkeit reduzieren

Schwindelgefühle auslösen und manches anderes

Der Stress und der Bluthochdruck sind die zwei anderen Faktoren. Man weiß, dass tatsächlich bei beginnendem Glaukom stresshafte Situationen zu einer Verschlimmerung des Glaukoms führen können. Und man weiß auch, dass ein unbehandelter Bluthochdruck beginnendes Glaukom erheblich verschlechtern kann.

Was heißt das jetzt für die Yoga Praxis

Wir können sagen, dass Yoga insgesamt gut gegen Glaukom ist:

• Zum ersten: schulmedizinisch gesehen hilft Yoga Stress zu reduzieren. Durch die Tiefenentspannungstechniken werden Verspannungen gelöst. Yoga Tiefenentspannung hilft dem Menschen auch mit den Herausforderungen des Alltags besser umzugehen. Wer täglich Yoga übt, kann seine Gedanken vom Sorgenhaften wegnehmen. Und wenn man sich mal aufgeregt hat, kann man mit Yoga- und Atemübungen das zügig wieder harmonisieren und ruhiger gestalten.

• Zweitens: Yoga hilft auch den Bluthochdruck zu senken. Tiefenentspannung, Atemübungen, Sonnengruß, die statisch gehaltenen Asanas und die Yoga Ernährungsempfehlungen helfen alle gegen den Bluthochdruck. Und falls man trotzdem Blutdrucksenker braucht, helfen die Yogaübungen die Nebenwirkungen der Medikamente zu reduzieren.

In diesem Sinne ist Yoga gegen die beiden Risikofaktoren, die ein beginnendes Glaukom verschlimmern können, hilfreich.

Zusätzlich kann man sagen, Yoga hilft den Selbststeuerungsmechanismen. So kann man annehmen, weil:

• die Erhöhung des Augeninnendrucks letztlich eine Störung der Selbststeuerung ist

• auch Glaukom eine Störung der Selbststeuerung des Organismus ist

dass Yoga vorbeugend hilft und vielleicht auch den Fortgang der Erkrankung verlangsamt.

Weiter gibt es im Yoga Augenübungen. Es gilt, wenn der Körper dabei ist eine Fertigkeit zu verschlechtern, dann hilft es diese Fertigkeit zu trainieren. Yoga Augenübungen können helfen, dass:

• Nerven, die dabei sind, beschädigt zu werden, sich wieder regenerieren können

• die bestehenden Nervenzellen besser funktionieren können, falls gewisse Nervenzellen bleibend geschädigt worden sind So sind die Yoga Augenübungen gerade bei Glaukom sehr wichtig.

Da bei Glaukom die Entspannung der Augen von einer besonderen Wichtigkeit ist, ist es nicht nur empfehlenswert die Augenbewegungen:

• nach oben und unten

• rechts und links

• im und gegen den Uhrzeigersinn

• Unendlichkeitszeichen

• die Nah- und Weitfokussierung

anzuwenden, sondern auch die Entspannung der Augen, z.B. durch das Palmieren der Augen über die Augenhöhlen. Eine Entspannung der Augen ist besonders wichtig. Hier verweise ich auf das Video „Yoga Augenübungen“ oder auch die „Palmieren“ Videos, die unbedingt hilfreich sind bei Menschen mit allen Formen der Augenerkrankungen und besonders bei Menschen mit Glaukom. Ob man bei Glaukom Umkehrhaltungen machen darf oder nicht, kläre am besten mit deinem Augenarzt ab. Höchstwahrscheinlich sind die Umkehrstellungen ok, aber frage deinen Augenarzt und befolge dann seine Ratschläge. Grundsätzlich gilt aber alles andere, was du im Yoga machst, ist gut, so lange du Treppensteigen kannst, darfst du auch den Sonnengruß machen und bei den Atemübungen die Luft anhalten.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Glaukom | grüner Star

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei erhöhtem Augeninnendruck

Glaukom Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Glaukom:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Glaukom soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Glaukom

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Glaukom, sind zum Beispiel

Glaukom gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Glaukom in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Glaukom enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Glaukom? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Augeninnendruck und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an