Glaubensmuster

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Glaubensmuster : Informationen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Glaubensmuster aus Yoga Sicht

Glaubensmuster

Glaubensmuster sind Glaubenssätze, die dein Leben bestimmen. Das, woran du glaubst und wovon du überzeugt bist, das erlebst du auch im Alltag. Frage dich selbst, ob deine Glaubenssätze helfend, förderlich und liebevoll sind oder ob dich deine Glaubensmuster einschränken.

Destruktive Glaubenssätze

Manche Menschen haben destruktive Glaubenssätze z.B.: „Ich schaffe es nicht.“, „Ich bin ein Versager.“, „Nie gelingt mir etwas.“ Möglich sind auch Sätze wie: „Ich darf nicht erfolgreicher sein als mein Vater.“ oder „Alle müssen mich mögen.“

Sich die Glaubensmuster bewusst machen

Glaubensmuster sind unsere inneren Antreiber. Es ist gut, sich seine Glaubensmuster bewusst zu machen und zu überlegen, ob diese sinnvoll und hilfreich sind. Anschließend kannst du einen Weg finden, dich von ihnen zu lösen oder sie zu befreien. Das Ändern von Glaubensmustern ist nicht so einfach. Aber wie so oft gilt: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Umgang mit destruktiven Glaubensmustern

Wenn du ein destruktives Glaubensmuster erkannt hast, hast du mehrere Möglichkeiten. Der erste Schritt ist, das Glaubensmuster zu würdigen und anzuerkennen, dass es auch positive Funktionen erfüllt hat. Der zweite Schritt ist, sich für ein anderes Glaubensmuster zu entscheiden. Der dritte Schritt besteht darin, ein neues Glaubensmuster zu schaffen oder ein positives Glaubensmuster zu verstärken.

Ein Beispiel: „Ich darf nicht erfolgreicher sein, als mein Vater“

Angenommen dein Glaubensmuster lautet: „Ich darf nicht erfolgreicher sein als mein Vater.“ – Dieses Glaubensmuster ist gar nicht selten. Gerade Menschen, die ihren Vater verachten, zerstören sich durch so ein Glaubensmuster irgendwann selbst. Auch hier ist zunächst festzustellen, dass dieses Glaubensmuster irgendwann mal sinnvoll war: Es hat dazu geführt, dass du Respekt vor deinem Vater hattest, obgleich du ihn nicht immer respektieren konntest. Auch hat es geholfen, demütig zu sein. Letztlich wirst du feststellen, dass du Situationen in ein Desaster geführt hast, obwohl du kurz davor warst, einen großen Erfolg zu landen. Das Positive dabei ist, dass du vieles ausprobiert hast und verschiedene Fähigkeiten entwickelt hast. Erkenne also das Glaubensmuster und schätze es zunächst wert.

Wenn du nun ein anderes Glaubensmuster kultivieren möchtest, kannst du mit deinem Vater sprechen oder dir ein Gespräch vorstellen, in dem dein Vater dir versichert, dass er möchte, dass du glücklich und erfolgreich bist. Das kann eine sehr machtvolle Weise sein, dein Glaubensmuster zu verändern. Du kannst ebenso Affirmationen und Visualisierung nutzen.

Nichts aber durchbricht ein Glaubensmuster so sehr wie die Tat. Wenn du ein Glaubensmuster des Versagens hast, wird nichts es so gut überwinden, wie wenn du mehrmals Erfolg hast. Indem du handelst, als hättest du ein anderes Glaubensmuster, wirst du dadurch an diesem Glaubensmuster arbeiten.

Glaubensmuster Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Glaubensmuster:

Dieses Referat über Glaubensmuster kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Glaubensmuster - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Glaubensmuster

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Glaubensmuster anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Glaubensmuster.mp3</html5media>

Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zu den Mustern unserer Glaubenssätze

Kennst du mehr zum Thema Glaubensmuster? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Glaubensmuster gehört zu den Themengebieten Glaube, Religion, Psychologie, Parapsychologie, Außersinnliche Wahrnehmung, PSI, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Heilkunde, Medizin aus spiritueller Sicht, Religionsgemeinschaften, religiöse Bewegungen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Glaubensmuster:

Kriyas Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Glaubensmuster zu tun haben:

Yoga Video Blog

Shri Mata Jagan mit Gruppe Mudita

Shri Mata Jagan mit Gruppe Mudita

Am
Shri Mata Jagan
Am              …

Omkara 2024-03-24 07:00:56
Mitglied in der Yoga Vidya-Familie – Sevaka Elke #wirsindyogavidya

#wirsindyogavidya

Bei Yoga Vidya findet Elke ein Zuhause, in dem sie ihr ganzes Sein zum Ausdruck bringen kann. Hier fühlt sie sich als Mitglied der Yo…

Omkara 2024-03-13 07:00:55
Den eigenen Schweinehund überwinden – Sevaka Shivarupa #wirsindyogavidya

#wirsindyogavidya

Bei Yoga Vidya findet Shivarupa ein Umfeld, das ihn Tag für Tag ermutigt, seinen eigenen Schweinehund zu überwinden und ihn daran eri…

Omkara 2024-03-06 07:00:26
Bildungsurlaub mit Yoga, Entspannung, Ayurveda und mehr – Yoga Vidya macht’s möglich!

Mach etwas Besonderes aus deinem Bildungsurlaub! Verbringe deine Bildungszeit mit Yoga, Spiritualität, Coaching, Entspannung, Massage oder Ayurveda in einem d…

Omkara 2024-03-03 17:00:48