Glauben

Aus Yogawiki

Glauben bedeutet annehmen, etwas vermuten, etwas für wahr halten und zu vertrauen. Glauben ist ebenso eine innere Überzeugung von etwas. Man kann zum Beispiel an das Gute im Menschen glauben, man kann im Kontext einer Religion an eine Gottheit oder das Göttliche glauben. Glauben bedeutet somit von der Existenz von etwas überzeugt zu sein.

Glauben ist ein Verb. Glauben ist ein Substantiv. Glauben als Verb bedeutet annehmen, etwas vermuten, etwas für wahr halten. Glauben als Substantiv ist eine innere Überzeugung von etwas. Man kann den Glauben haben an das Gute im Menschen. Man kann glauben an eine glückliche Zukunft. Man kann jemandem Glauben schenken. Das heißt sein Vertrauen schenken.

Aber Glauben ist besonders eine religiöse Vermutung, ist eine religiöse Überzeugung. Glauben kann heißen auch Bekenntnis und Konfession. Glauben ist übrigens ursprünglich nicht das man etwas glaubt nur. Sondern Glauben kommt von Lateinischen Fides. Und Fides ist mehr als nur Glauben. Fides auf Lateinisch bedeutet tiefe Überzeugung. Fides bedeutet auch Gottesverehrung. Fides bedeutet auch eine Personifikation der Treue in der Römischen Mythologie. Fides ist also Treue. Fides ist Glaube, Vertrauen. Im Lateinischen gibt es die Aussage Fides Spes Caritas. Fides wird dann als Glauben übersetzt. Spes ist Hoffnung und Catitas ist die Liebe.

So sagt z. Bsp. der heilige Paulus im Hohen Lied der Liebe. Nun aber bleibet Glaube, Liebe, Hoffnung. Diese Drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Was hier als Glauben bezeichnet wird ist auf Lateinisch Fides. Und Fides heißt Treue, heißt auch Glaube, heißt auch Überzeugung. Heißt aber vor allen Dingen bereit sein bei dem zu bleiben was man tut. In diesem Sinne was heute unter Glauben verstanden wird ist etwas anderes als was es ursprünglich bedeutet hat.

Glauben - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Glauben:

Glauben - Video, Audio, Erläuterung

Erfahre einiges über Glauben in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Glauben vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Glauben Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Glauben:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/glauben.mp3</html5media>

Der Yoga des dreifachen Glaubens

Im 17. Kapitel der Bhagavad Gita spricht Krishna vom dreifachen Glauben: Sattwiger Glaube ist hilfreich, rajasiger und tamasiger Glaube dagegen nicht. Hier ein Vortrag zum Thema Der Yoga des dreifachen Glaubens von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe Yoga Vidya Schulung, Vorträge zum ganzheitlichen Yoga. Dies ist ein Kommentar zu den Versen 1-4 des 17. Kapitels der Bhagavad Gita:

Siehe auch