Glaube Liebe Hoffnung

Aus Yogawiki

Glaube Liebe Hoffnung gelten als die drei besonders wichtige Tugenden jedes spirituellen Suchers. Glaube Liebe Hoffnung sind eine Grundlage des spirituellen Lebens: Glaube ist der Glaube an eine Höhere Wirklichkeit. Liebe ist die wichtigste Tugend im Alltag. Hoffnung ist die Hoffnung auf Erlösung, die Hoffnung auf Erleuchtung, die Hoffnung auf Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung.

Glaube Liebe Hoffnung als drei Aspekte des spirituellen Weges

Glaube Liebe Hoffnung sind drei wichtige Aspekte des spirituellen Weges:

  • Glaube ist eine Grundlage für alle Spiritualität: Der Glaube, dass es eine höhere Wirklichkeit gibt, dass es Gott gibt, dass hinter dem ganzen Universum eine höhere Kraft gibt. Aus diesem Glauben bekommt der spirituelle Aspirant eine Festigkeit, ein Vertrauen, ein Schicksalsvertrauen.
  • Liebe ist die wichtigste Konsequenz aus diesem Glauben: Wenn es Gott gibt, und wenn Gott die Liebe ist, dann gilt es Liebe im Alltag zu erfahren und zu leben. Liebe hat zwei wichtigste Aspekte: Gottesliebe und tätige Nächstenliebe
  • Hoffnung ist die Hoffnung, dass du Gott erfahren kannst, dass du Gott verwirklichen kannst, dass Gott dir Erlösung geben kann bzw. dass du die Erleuchtung erlangen kannst. Diese Hoffnung beflügelt und gibt die Kraft für regelmäßige spirituellen Praktiken, für uneigennützigen Dienst und alle Übungen der Hingabe und der Meditation.

Glaube Liebe Hoffnung sind eine gute Grundlage für den spirituellen Weg. Glaube ist zunächst einmal vergangenheitsgerichtet: Was in den Schriften steht, was die großen Meister erzählt haben, ist wahr. Liebe ist gegenwartsbezogen: Liebe ist jetzt erfahrbar. Hoffnung ist zukunftsgerichtet: Ich kann die Erlösung, die Erleuchtung erlangen, ich kann Gott erfahren.

Glaube Liebe Hoffnung in der Bibel

Glaube Liebe Hoffnung als Grundtugenden werden erstmals erwähnt in der Bibel, und zwar im 1 Thess 1,3, also im Brief vom Apostel Paulus an die Thessaloniker. Hier heißt es: Unablässig erinnern wir uns vor Gott, unserem Vater, an das Werk eures Glaubens, an die Opferbereitschaft eurer Liebe und an die Standhaftigkeit eurer Hoffnung auf Jesus Christus, unseren Herrn.

Am bekanntesten ist allerdings der Ausspruch vom Apostel Paulus im Hohelied der Liebe: " Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch die Liebe ist die größte unter ihnen.“ (1 Kor 13,13). Hier findet man Glaube, Liebe, Hoffnung zwar in einer anderen Reihenfolge, aber doch erstmals zusammenhängend.

Glaube Liebe Hoffnung als Grundtugenden

Papst Gregor der Große (540-604) setzte den christlichen Kanon der sieben Tugenden fest. Diese sieben Tugenden bestehen aus den vier antiken Kardinaltugenden, die auf Plato zurückgehen sowie den drei göttlichen Tugenden.

Glaube Liebe Hoffnung zu Beginn des Rosenkranzgebets

Zu Beginn des Rosenkranzgebets stehen die Sätze: "Jesus, der uns den Glauben mehre, ... der uns die Hoffnung stärke, ... der in uns die Liebe entzünde. "



Siehe auch