Glück und Leid

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glück und Leid - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Glück und Leid wechseln im Leben ab. Glück und Leid zusammen macht das Leben aus. Wenn Du denkst, es könnte immer nur schön sein, dann hast du das Leben nicht wirklich begriffen.

Es gibt Tag und Nacht, es gibt Frühjahr und Herbst, und es gibt Winter und Sommer. Manchmal ist es schön, manchmal ist es weniger schön. Manchmal hast du Glück und die Dinge gehen gut, manchmal hast du Pech und es führt zum Leid. Glück und Leid gehören zum Leben dazu. Beides anzunehmen ist sehr wichtig.

Es gibt ein Lied, das aus dem baltischen Raum stammen soll:

"Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchte dich nicht."

Schatten und Licht, Leid und Glück.Glück und Pech gehören zum Leben dazu. Aber vom ganz tiefen Inneren her bist du jenseits von Glück und Leid. Tief im Inneren bist du verbunden mit allen Wesen. Menschen mögen dich mal freundlich behandeln und mal weniger freundlich. Du bekommst mal positive Rückmeldungen und Lob und Respekt, und mal negative Rückmeldungen, Kritik und vielleicht sogar abfällige Bemerkungen, vielleicht sogar deplatzierte, bösartige Bemerkungen. Ich weiß, wovon ich spreche, denn auch das erfahre ich. Die meisten Rückmeldungen sind positiv und dankbar. Es wird oft so sein, gerade weil du dich gut engagierst und Gutes machen willst. Aber hänge nicht zu sehr am Glück, sonst wird das Pech zum Leid führen.

Glück und Leid – Sukha und Duhkha, wie es auf Sanskrit heißt – Vergnügen und Schmerz wechseln sich ab. Inmitten von Glück und Leid gibt es aber etwas, das gleich bleibt – deine wahre Natur. „Alles ist Gnade, fürchte dich nicht“ heißt es dort.

Wir wachsen durch schöne Erfahrungen, wir wachsen durch weniger schöne Erfahrungen. Wir sind nicht auf der Welt, um nur Schönes zu erleben, wir sind auf der Welt um zu wachsen. Und wenn du das akzeptierst, dass zum Wachsen Glück und Pech, Vergnügen und Schmerz, auch schöne Gestimmtheit und Leidvolles dazugehört, dann hast du verstanden, worum es im Leben geht. Und wenn du diese Grundakzeptanz des Lebens hast, dann kannst du auch nicht so schnell tatsächlich ins echte Leid kommen.

Schmerz und Vergnügen liegt nicht in unserer Hand. Aber wie lange wir daran leiden, dafür haben wir eine gewisse Freiheit.

Video Glück und Leid

Hier findest du ein Vortragsvideo über Glück und Leid :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Glück und Leid Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Glück und Leid :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Glück und Leid, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Gleichmut, Glaubwürdig, Gierig, Glücklich und gesund, Gnadenlos, Gott bitte hilf mir.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

22.04.2021 - 25.04.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
24.04.2021 - 24.04.2021 - 8 Stufen des Yoga (ashtanga-s) von Patanjali - Online Workshop
Zeit: 16:30 – 19:30 Uhr Das Yoga Sutra des Patanjali ist DIE Schrift für Raja Yoga. In diesem 3 Stunden-Workshop besprechen wir die von Patanjali verfassten 8 Stufen des Yoga ausführlich und se…
25.04.2021 - 30.04.2021 - Spirituell-religiöses Raja Yoga Schweige Retreat
Bei diesem Schweige Retreat tauchst du tief in die Spiritualität und Religiosität und die innere und äußere Stille ein. Durch z.B. Meditationssitzungen, Rezitationen, achtsame Übungen etc. has…
25.04.2021 - 30.04.2021 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga online
Während dieser Tage lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in den As…
02.05.2021 - 07.05.2021 - Samyama Meditation Kursleiter Ausbildung
Samyama – die konzentrierte Bündelung der Aufmerksamkeit und das sich ganz in den Meditationsgegenstand hineinversetzen, darin aufgehen (Konzentration-Meditation-Samadhi) – ist mit der faszini…
07.05.2021 - 09.05.2021 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…