Glück und Leid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' [[Glück]] und Leid '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' [[Glück]] und Leid '':


<html5media>https://depression.podspot.de/files/Glueck_und_Leid.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Glueck_und_Leid.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 39: Zeile 39:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 2. August 2022, 09:33 Uhr

Glück und Leid - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Glück und Leid wechseln im Leben ab. Glück und Leid zusammen macht das Leben aus. Wenn Du denkst, es könnte immer nur schön sein, dann hast du das Leben nicht wirklich begriffen.

Glück und Leid

Es gibt Tag und Nacht, es gibt Frühjahr und Herbst, und es gibt Winter und Sommer. Manchmal ist es schön, manchmal ist es weniger schön. Manchmal hast du Glück und die Dinge gehen gut, manchmal hast du Pech und es führt zum Leid. Glück und Leid gehören zum Leben dazu. Beides anzunehmen ist sehr wichtig.

Es gibt ein Lied, das aus dem baltischen Raum stammen soll:

"Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchte dich nicht."

Schatten und Licht, Leid und Glück.Glück und Pech gehören zum Leben dazu. Aber vom ganz tiefen Inneren her bist du jenseits von Glück und Leid. Tief im Inneren bist du verbunden mit allen Wesen. Menschen mögen dich mal freundlich behandeln und mal weniger freundlich. Du bekommst mal positive Rückmeldungen und Lob und Respekt, und mal negative Rückmeldungen, Kritik und vielleicht sogar abfällige Bemerkungen, vielleicht sogar deplatzierte, bösartige Bemerkungen. Ich weiß, wovon ich spreche, denn auch das erfahre ich. Die meisten Rückmeldungen sind positiv und dankbar. Es wird oft so sein, gerade weil du dich gut engagierst und Gutes machen willst. Aber hänge nicht zu sehr am Glück, sonst wird das Pech zum Leid führen.

Glück und Leid – Sukha und Duhkha, wie es auf Sanskrit heißt – Vergnügen und Schmerz wechseln sich ab. Inmitten von Glück und Leid gibt es aber etwas, das gleich bleibt – deine wahre Natur. „Alles ist Gnade, fürchte dich nicht“ heißt es dort.

Wir wachsen durch schöne Erfahrungen, wir wachsen durch weniger schöne Erfahrungen. Wir sind nicht auf der Welt, um nur Schönes zu erleben, wir sind auf der Welt um zu wachsen. Und wenn du das akzeptierst, dass zum Wachsen Glück und Pech, Vergnügen und Schmerz, auch schöne Gestimmtheit und Leidvolles dazugehört, dann hast du verstanden, worum es im Leben geht. Und wenn du diese Grundakzeptanz des Lebens hast, dann kannst du auch nicht so schnell tatsächlich ins echte Leid kommen.

Schmerz und Vergnügen liegt nicht in unserer Hand. Aber wie lange wir daran leiden, dafür haben wir eine gewisse Freiheit.

Video Glück und Leid

Hier findest du ein Vortragsvideo über Glück und Leid :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Glück und Leid Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Glück und Leid :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Glück und Leid, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Gleichmut, Glaubwürdig, Gierig, Glücklich und gesund, Gnadenlos, Gott bitte hilf mir.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS