Glück und Glückseligkeit

Aus Yogawiki
Version vom 4. November 2019, 09:20 Uhr von AnandaDevi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Glück und Glückseligkeit Glück und Glückseligkeit wollen wir erreichen. Glück hat verschiedene Bedeutungen. Glück heißt zum Einen: Das Gegenteil von P…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Glück und Glückseligkeit

Glück und Glückseligkeit wollen wir erreichen. Glück hat verschiedene Bedeutungen. Glück heißt zum Einen: Das Gegenteil von Pech, das unverdient irgendwie schön ist. Glück ist aber auch ein Zustand der Psyche und der Seele. Glücklichsein heißt voller Freude zu sein.

Seligkeit ist eine besonders intensive Form der Freude. Manchmal wird gesagt, Seligkeit kommt nicht von der Seele, aber ich beziehe die Seligkeit doch auf die Seele. Seligkeit ist die Eigenschaft der Seele. Im Yoga sprechen wir von Anando Ham: Ich bin Wonne, ich bin Glück, ich bin glückselig, ich bin Glückseligkeit. Yogis sagen tief in der Mitte, tief in deinem Herzen, da ist Glück. Tief in deinem Herzen ist Wonne. Tief in deinem Herzen ist Seligkeit.

Finde Zugang zu den Tiefen deiner Seele und dort ist alles Glück, was du vergeblich in dem äußeren suchst. Diese Seligkeiten, dieses Glück kann auch aufleuchten. Wenn du einen Wunsch erfüllst, bist du vorübergehend glücklich. Wenn ein Mensch dir zulächelt, bist du vorübergehend glücklich. Wenn du die Liebe eines Menschen erfährst, bist du vorübergehend glücklich. Glück und Seligkeit können auch mal eben kurzfristig aufleuchten. In der Meditation kannst du lernen tief nach Innen der Seele zu gehen und dort dein Glück finden und deine Seligkeit finden in deinem Inneren. Du kannst bewusst dein Herz zu anderen Menschen und Wesen öffnen. Du kannst es bewusst zu allem um dich herum öffnen. Schenke deine Liebe und dort leuchtet Glück und Glückseligkeit auf. Tue etwas für andere Menschen, habe Mitgefühl. Wir sind nicht gerade die Menschen, die viel ansammeln, die die glücklichsten sind. Nicht diejenigen sind besonders glücklich, die besonders reich sind und ein Vermögen angehäuft haben. Es sind auch nicht diejenigen besonders glücklich, die ein tolles Haus besitzen oder die Macht haben. Glücklich und selig sind diejenigen, die für andere da gewesen sind, die das Bewusstsein haben, viel für andere getan zu haben und weiter etwas für andere tun können. In der tiefe des Wesens sind alle miteinander verbunden. Wir sind alle Eins. Wenn du einem anderen etwas tust, dann merkst du es in deiner Seele. So wie Jesus gesagt hat: „Was du getan hast im Geringsten deinen Brüdern und Schwestern, das hast du mir getan.“ Er sagt an einer anderen Stelle: „Ich bin in dir und du bist in mir“ und weiter sagt er: „Das Königreich Gottes ist inwendig in euch das Königreich Gottes ist mitten unter euch. Hilf einem anderen diene einem anderen, Glück und Seligkeit leuchten auf.“

Tue einen Gefallen einem anderen mit großer Liebe, deine Seele verbindet sich mit der Seele des anderen und Glück und Seligkeit leuchten auf. Du kannst einiges für Glück und Seligkeit tun, vieles ist aber auch Gnade.