Gips: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gips '''ist ursprünglich ein [[Mineral]], das auch als Gipsspat bezeichnet wird. Es ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der [[Sulfat]]e.
'''Gips '''ist ursprünglich ein [[Mineral]], das auch als Gipsspat bezeichnet wird. Es ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Sulfate.


[[Datei:Gips Engel Buch.jpg|thumb|Gips wird auch im [[Kunst]]handwerk verwendet.]]  
[[Datei:Gips Engel Buch.jpg|thumb|Gips wird auch im [[Kunst]]handwerk verwendet. Gips aus der Sicht des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ]]  


== Gips ==
== Gips ==
Zeile 7: Zeile 7:
Gips kann kristallisieren und in der Edelsteintherapie verwendet werden. Gipskristalle können groß sein, biegsam und spaltbar. In mineralischer Form wird Gips als Marienglas bezeichnet oder als Selenit. In der Edelsteintherapie wird gesagt, dass man Gips verwenden kann, um die Hirnaktivität anzuregen und das [[Bewusstsein]] zu erweitern. Also ist er hilfreich für die [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/konzentration-und-meditation/ Meditation].  
Gips kann kristallisieren und in der Edelsteintherapie verwendet werden. Gipskristalle können groß sein, biegsam und spaltbar. In mineralischer Form wird Gips als Marienglas bezeichnet oder als Selenit. In der Edelsteintherapie wird gesagt, dass man Gips verwenden kann, um die Hirnaktivität anzuregen und das [[Bewusstsein]] zu erweitern. Also ist er hilfreich für die [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/konzentration-und-meditation/ Meditation].  


Im Aussehen hat Gips Ähnlichkeiten mit dem Bergkristall, ist aber etwas anderes. Den meisten [[Mensch]]en ist Gips eher bekannt als Gipsverband, zur Fixation von Knochenbrüchen. Insbesondere ältere Jahrgänge haben vielleicht noch gelernt, dass Knochenbrüche mit Gipsverbänden stabilisiert werden.
Im Aussehen hat Gips Ähnlichkeiten mit dem [[Bergkristall]], ist aber etwas anderes. Den meisten [[Mensch]]en ist Gips eher bekannt als Gipsverband, zur Fixation von Knochenbrüchen. Insbesondere ältere Jahrgänge haben vielleicht noch gelernt, dass Knochenbrüche mit Gipsverbänden stabilisiert werden.


Gips kommt auch in der [[Kunst]] als Werkstoff zur [[Anwendung]], man kann aus Gips verschiedene Kunstgegenstände machen. Gips findet auch in der Industrie seine [[Verwendung]]. Es gibt eine ganze Gipsindustrie und Gipswerke. Es gibt zudem viele Gipsarten. Den Gipsbrand oder Hochbrandgips, den Modell- und Formengips und noch viele andere. Gips kommt in den Schüsslersalzen vor. Auch bei der Herstellung von Tofu wird manchmal Gips in Form von Calciumsulfat verwendet. In diesem Sinne ist Gips also etwas sehr Wichtiges. Gips kommt weltweit häufig vor. Auf Grund seines häufigen Vorkommens wird manchmal die [[Meinung]] vertreten, dass es nicht nötig sei, sich besonders um Gips zu kümmern.
Gips kommt auch in der [[Kunst]] als Werkstoff zur [[Anwendung]], man kann aus Gips verschiedene Kunstgegenstände machen. Gips findet auch in der Industrie seine Verwendung. Es gibt eine ganze Gipsindustrie und Gipswerke. Es gibt zudem viele Gipsarten. Den Gipsbrand oder Hochbrandgips, den Modell- und Formengips und noch viele andere. Gips kommt in den Schüsslersalzen vor. Auch bei der Herstellung von [[Tofu]] wird manchmal Gips in Form von Calciumsulfat verwendet. In diesem Sinne ist Gips also etwas sehr Wichtiges. Gips kommt weltweit häufig vor. Auf Grund seines häufigen Vorkommens wird manchmal die [[Meinung]] vertreten, dass es nicht nötig sei, sich besonders um Gips zu kümmern.


== Seminare ==
Seminare zum Thema Gesundheit
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/rssfeed.xml</rss> 
== Gips Video ==
== Gips Video ==


Zeile 43: Zeile 47:
[[Kategorie:Heilkunde]]
[[Kategorie:Heilkunde]]
[[Kategorie:Heilung]]
[[Kategorie:Heilung]]
[[Kategorie:Naturheilkunde]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 15:48 Uhr

Gips ist ursprünglich ein Mineral, das auch als Gipsspat bezeichnet wird. Es ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Sulfate.

Gips wird auch im Kunsthandwerk verwendet. Gips aus der Sicht des Yoga

Gips

Gips kann kristallisieren und in der Edelsteintherapie verwendet werden. Gipskristalle können groß sein, biegsam und spaltbar. In mineralischer Form wird Gips als Marienglas bezeichnet oder als Selenit. In der Edelsteintherapie wird gesagt, dass man Gips verwenden kann, um die Hirnaktivität anzuregen und das Bewusstsein zu erweitern. Also ist er hilfreich für die Meditation.

Im Aussehen hat Gips Ähnlichkeiten mit dem Bergkristall, ist aber etwas anderes. Den meisten Menschen ist Gips eher bekannt als Gipsverband, zur Fixation von Knochenbrüchen. Insbesondere ältere Jahrgänge haben vielleicht noch gelernt, dass Knochenbrüche mit Gipsverbänden stabilisiert werden.

Gips kommt auch in der Kunst als Werkstoff zur Anwendung, man kann aus Gips verschiedene Kunstgegenstände machen. Gips findet auch in der Industrie seine Verwendung. Es gibt eine ganze Gipsindustrie und Gipswerke. Es gibt zudem viele Gipsarten. Den Gipsbrand oder Hochbrandgips, den Modell- und Formengips und noch viele andere. Gips kommt in den Schüsslersalzen vor. Auch bei der Herstellung von Tofu wird manchmal Gips in Form von Calciumsulfat verwendet. In diesem Sinne ist Gips also etwas sehr Wichtiges. Gips kommt weltweit häufig vor. Auf Grund seines häufigen Vorkommens wird manchmal die Meinung vertreten, dass es nicht nötig sei, sich besonders um Gips zu kümmern.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

28.04.2024 - 05.05.2024 Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention
Fachübergreifende Kompetenz nach dem Leitfaden Prävention – GKV/Spitzenverband Bund der Krankenkassen

Dieses Seminar ist für alle Anbieter/Kursleiter (zum Beispiel Yogalehrer, andere Kur…
Michael Büchel
28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan

Gips Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Gips:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Gips soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Gips

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gips, sind zum Beispiel

Gips gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Gips in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Gips enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Gips ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!