Gibt es ein Mantra der Freude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Gibt es ein [[Mantra]] der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der [[Freude]]. Und es gibt nicht nur ein Mantra der [[Freude]], sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.
 
Gibt es ein [[Mantra]] der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der [[Freude]]. Und es gibt nicht nur ein Mantra der [[Freude]], sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.
  
[[Datei:Maha-mantra.png |thumb|Maha [[Mantra]] im [https://blog.yoga-vidya.de/yoga-vidya-zentren Yoga Seminarhaus]]]
+
[[Datei:Maha-mantra.png |thumb|Maha [[Mantra]] im [https://blog.yoga-vidya.de/yoga-vidya-zentren Yoga Seminarhaus]]
  
 
Es gibt [[Mantras]] die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind [[Sanskrit]] Worte die eine [[spirituell]]e [[Kraft]] haben. Im weiteren [[Sinn]]e sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine [[Kraft]] hat, unabhängig von der Sprache.
 
Es gibt [[Mantras]] die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind [[Sanskrit]] Worte die eine [[spirituell]]e [[Kraft]] haben. Im weiteren [[Sinn]]e sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine [[Kraft]] hat, unabhängig von der Sprache.

Version vom 17. September 2019, 13:48 Uhr

Gibt es ein Mantra der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der Freude. Und es gibt nicht nur ein Mantra der Freude, sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.

Es gibt Mantras die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind Sanskrit Worte die eine spirituelle Kraft haben. Im weiteren Sinne sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine Kraft hat, unabhängig von der Sprache.

Mantras der Freude

Freude

Ein Mantra der Freude ist zum Beispiel das Maha Mantra: „Hare Rama Hare Rama Rama Rama Rama Hare Hare. Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare“. Dieses Maha Mantra genannte Mantra ist ein Mantra der Freude. Rama, derjenige, der freut. Hare, derjenige, der die Herzen aller anzieht, derjenige, der leuchtet und strahlt. Krishna heißt geheimnisvoll oder letztlich auch grundlos. So ist das Maha Mantra ein Mantra der Freude und der Liebe und letztlich der grundlosen Freude.

Ein weiteres Mantra der Freude ist „Anandoham Anandoham Anandam Brahm Anandam. Ich bin Wonne, ich bin Wonne, kosmische Wonne, Wonne bin ich“. Oder auch „Hey Nanda Nanda Gopal Ananda Nanda Gopal“ Oh göttlicher Hirte, du gibst mir Freude mit deinem wunderbaren Spiel, du gibst mir große Wonne. „Ananda Nanda Yadu Nanda Nanda Ananda Nanda Gopal“.

Wieder: Ananda, Seligkeit; Nanda, Freude. Die meisten Mantras haben irgend etwas mit Freude zu tun. Auf einer anderen Ebene wird manchmal auch das Wort Mantra wie eine Affirmation wiederholt und so kann man z.B. auch drei Sätze sagen. Diejenigen die ich ganz gerne wiederhole, mit denen ich auch gerne die Tiefenentspannung einer Yogastunde abschließe, sind:

„Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Wiederhole es doch mit und sage: „Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag“. Oder „Anandoham, ich bin Freude“.

Video: Gibt es ein Mantra der Freude?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Gibt es ein Mantra der Freude?"

Kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz über Arten von Mantras, aus dem Interessengebiet Mantra.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mantra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mantra:

Gibt es ein Mantra der Freude? Weitere Infos zum Thema Arten von Mantras und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Arten von Mantras und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Gibt es ein Mantra der Freude?

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

22.10.2021 - 24.10.2021 - Wohlfühlen mit Yoga + Spaziergang in der Natur online
Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei dir ankommen, Kraft auftanken, Freude spüren und Dankbarkeit mit jedem Atemzug entwickeln. Spüre die Energie mi…
23.10.2021 - 23.10.2021 - Yin Mantra Yoga für einen besseren Schlaf - Online Workshop
Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr Immer mehr Menschen haben Schlafprobleme. Auch ich selbst hatte, bevor ich mit der regelmäßigen Mantra Meditation angefangen habe, sehr starke Schlafstörungen. Eine Man…
24.10.2021 - 24.10.2021 - Wohlfühlvormittag mit Yoga - Online Workshop
Zeit: 08:45 – 10:45 Uhr Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei dir ankommen, Kraft und Energie spüren mit den Sonnengrüßen, tanze und verbinde dich…
25.10.2021 - 25.10.2021 - Mantra-Konzert mit Janavallabha Das Wloka
Mahamantra-Konzert mit Janavallabha Das Wloka 18:45 – 19:45 Uhr
26.10.2021 - 26.10.2021 - Mantra-Konzert mit Gruppe Mudita
Konzert mit der Gruppe Mudita Herzöffnung pur 21:10 - 22:00 Uhr