Ghri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ghri''' ([[Sanskrit]]: घृ ghṛ) Ghri ist ein [[Sanskrit]]-Verb und bedeutet '(be-) sprenkeln'. Ghri ist das Verb für [[Ghrita]], das Fließende. Ghrita heißt auch Öl. Auf [[Hindi]] ist aus Ghrita [[Ghee]] geworden. Das im [[Ayurveda]] und auch in [[Yajna]]s oft angewandte Ghee ist also nicht notwendigerweise Butterfett, sondern kann genauso Öl, Pflanzenöl, sein. Grhi heißt einfach nur: Fließen. Darüber spricht Sukadev sehr kurz in diesem Vortragsvideo, Teil des [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/ Ayurveda] Sanskrit Lexikon https://wiki.yoga-vidya.de/Ayurveda_Lexikon.
'''Ghri''' ([[Sanskrit]]: घृ ghṛ) Ghri ist ein [[Sanskrit]]-Verb und bedeutet '(be-) sprenkeln'. Ghri ist das Verb für [[Ghrita]], das Fließende. Ghrita heißt auch Öl. Auf [[Hindi]] ist aus Ghrita [[Ghee]] geworden. Das im [[Ayurveda]] und auch in [[Yajna]]s oft angewandte Ghee ist also nicht notwendigerweise Butterfett, sondern kann genauso Öl, Pflanzenöl, sein. Grhi heißt einfach nur: Fließen. Darüber spricht Sukadev sehr kurz in diesem Vortragsvideo, Teil des [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/ Ayurveda] [[Sanskrit Lexikon]].


__TOC__
__TOC__

Version vom 30. September 2014, 15:47 Uhr

Ghri (Sanskrit: घृ ghṛ) Ghri ist ein Sanskrit-Verb und bedeutet '(be-) sprenkeln'. Ghri ist das Verb für Ghrita, das Fließende. Ghrita heißt auch Öl. Auf Hindi ist aus Ghrita Ghee geworden. Das im Ayurveda und auch in Yajnas oft angewandte Ghee ist also nicht notwendigerweise Butterfett, sondern kann genauso Öl, Pflanzenöl, sein. Grhi heißt einfach nur: Fließen. Darüber spricht Sukadev sehr kurz in diesem Vortragsvideo, Teil des Ayurveda Sanskrit Lexikon.

Sukadev über Ghri

Ghri heißt fließen, Ghri heißt feucht machen. Ghri ist insbesondere die Wurzelsilbe oder auch das Verb für ein anderes Wort, das in Indien häufig verwendet wird, nämlich Ghee. Ghee kommt vom Sanskrit Ghrita, und Ghrita kommt von Ghri und Ghri heißt fließen. Und was das genau heißt, dazu kannst du nachher nachschauen unter Ghee bzw. Ghrita, darüber werde ich auch noch einen Vortrag halten. Hier reicht es aus, dass du dir noch einmal vergegenwärtigst, Ghri heißt fließen, Ghri heißt feucht machen. Wenn also eine Flüssigkeit fließt, dann ist das Ghri, wenn etwas von hier nach dort fließt, ist es auch Ghri, wenn du Wasser über einen Stoff gibst, dann machst du den Stoff Ghri, also feucht. Also, feuchtmachen und fließen ist Ghri. Ghri heißt fließen, feuchtmachen.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS