Gewand

Aus Yogawiki
Version vom 5. Juni 2017, 16:12 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Ayurveda“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]“)

Mit einem Gewand‏‎ wird ein Kleidungsstück bzw. einfach Kleidung bezeichnet. In bestimmten Kulturkreisen bedeutet ein Gewand sogar ein festliches Kleidungsstück.

Gewand‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gewand

Ein Gewand ist Kleidung, ein Kleidungsstück. Insbesondere im süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz wird Gewand einfach als Kleidung bezeichnet. In den anderen Teilen von Deutschland ist Gewand etwas aus der gehobenen Sprache und wäre ein festliches Kleidungsstück. Man kann vom Gewand eines Priesters sprechen. Man kann vom Gewand eines Königs sprechen. Insbesondere in der Vergangenheit.

Gewand ist in diesem Sinne ein langes, weites Kleidungsstück oft ohne Gürtel. Gewand kann bei bestimmten feierlichen Anlässen als Oberkleid getragen werden. Man kann ein Gewand anlegen. Man kann ein Gewand ablegen. Man spricht von den Gewändern der alten Griechen und man spricht auch von wallenden Gewändern. In diesem Sinne ist ein Gewand ein langes, feierliches Oberkleid.

Gewand‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Gewand‏‎:

Einige Infos zum Thema Gewand‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gewand‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gewand‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gewand‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B.:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Gewand‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gewand‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gewand‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..