Gewalttätig

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:32 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Gewalttätig - Definition, verwandte Begriffe, Gegenteile. Gewalttätig bedeutet die körperliche Gewalt anzuwenden, um seinen Willen durchzusetzen. Gewalttätig zu sein kann auch durch eine perverse Freude am Leiden anderer motiviert sein. Gewalttätig zu sein kann also ein Eigenleben entfalten, was losgelöst ist von rational verstehbaren Zielen. Der Mensch hat sowohl die Fähigkeit friedfertig zu sein als auch gewalttätig zu sein. Es ist die Aufgabe einer Gesellschaft, Menschen dazu zu erziehen und zu ermutigen, Konflikte friedvoll zu lösen und nicht gewalttätig zu sein. Und es ist die Aufgabe des einzelnen Menschen, zu lernen gewaltlos zu sein. Im modernen Yoga sagt man: Ahimsa Paramo Dharmah – Nichtverletzen, Gewaltlosigkeit, ist die höchste Pflicht. Himsa, Gewalttätigkeit, trennt den Menschen von wahrer Freude, von Liebe und tiefem Verständnis. Besonders wichtig ist, dass Opfer von Gewalt lernen können, die ihnen angetane Gewalt nicht weiterzugeben.

lebensfreude, ein Heilmittel für jeden, der gewalttätig ist oder so erscheint.

Gewalttätig ist ein Adjektiv zu Gewalt. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Gewalt in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Gewalt.

Gewalttätig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Gewalttätig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme gewalttätig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv gewalttätig sind zum Beispiel gnadenlos, beherrschend, bedrohend, stark, angesehen, unverwüstlich. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. stark, angesehen, unverwüstlich.

Gegenteile von gewalttätig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von gewalttätig sind zum Beispiel friedvoll, pazifistisch, menschlich, scheinheilig, sturr.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu gewalttätig mit positiver Bedeutung sind z.B. friedvoll, pazifistisch, menschlich. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Gewalt sind Frieden, Pazifismus, Menschlichkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem scheinheilig, sturr.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach gewalttätig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Gewalt und gewalttätig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu gewalttätig und Gewalt.

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS