Gesund zunehmen

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:32 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Gesund zunehmen Manche Menschen wollen gesund zunehmen. Manche wollen gesund abnehmen. Der heutige Mensch ist immer wieder faszinierend. Zunächst einmal würde ich dir raten, sei dir bewusst, dass es ein großes Spektrum gibt, wie menschliche Körper sein können. Yoga hilft Dir, ein besseres Körpergefühl zu bekommen und diesen anzunehmen.

Gesunde vollwertige veganer Kost, dazu häufiges üben von Yoga, damit erreichst Du Dein Wohlfühlgewicht.

Gesund zunehmen

Es gibt einen Body Mass Index, den du auf deine Person berechnen lassen kannst. Es gibt ein großes Spektrum, welcher Bereich in der Norm liegt. Es gibt einen Bereich der im Untergewicht angegliedert ist, sowie einen Bereich, der sich im Übergewicht befindet. Diese Bereiche können immer noch gesund sein. Erst bei Adipositas gilt es, gesund abzunehmen. Das gleiche gilt bei einer klinischen Untergewichtigkeit. In diesem Fall ist es ratsam, gesund zuzunehmen. Bei einer klinischen Untergewichtigkeit ist es gut, einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls eine Psychotherapie zu machen. Dies kommt auf die Gründe der Untergewichtigkeit an, ob diese ihren Ursprung in der Psyche haben oder körperlich bedingt sind.

Durchführung des gesunden Zunehmens

Angenommen, du willst gesund zunehmen. Wie kannst du dies in die Tat umsetzen? Du musst dir zuvor Nahrungsmittel auswählen, die du gerne magst. Wenn du zunehmen willst, musst du dir weiter überlegen, wie viel an Nahrung kannst du aufnehmen. Menschen, die gesund zunehmen wollen, können oft nicht viel Nahrung essen oder es besteht zum Teil auch ein Ekelgefühl vor der Nahrungsaufnahme. Angenommen du weißt, dass du nicht viel essen kannst und du deswegen nicht zunehmen kannst, dann ist es ratsam auf hochkalorische Lebensmittel zurückzugreifen. Im vegetarischen und veganen Bereich und im gesamten gesunden Bereich gibt es einige Möglichkeiten, die du machen kannst, um gesund zuzunehmen. Dazu zählt das Essen von Avocados, Nüsse und Trockenfrüchten. Bei Essen von Salat ist es wichtig, genügend kaltgepresstes Öl darüber zu gießen. Dazu kannst du Olivenöl, Sonnenblumenöl oder ein anderes hochwertiges Öl nach deinem Wunsch verwenden. In diesem Fall ist es vielleicht wichtig, nicht nur zwei mal am Tag zu essen, wie ich normalerweise immer zum Rat gebe. Esse ruhig dreimal am Tag deine Mahlzeiten. Oder erweitere deine Essenszeiten sogar auf vier oder fünf Mal am Tag. Wenn Du Rohkost nicht gerne magst, kannst du auch gekochtes Essen zu dir nehmen. Esse nicht zu viel an Rohkost. Deinem Essen kannst du vermehrt Fett hinzufügen, wenn du es magst. Du kannst auch vermehrt Kohlenhydraten und Eiweis zu dir nehmen. Hülsenfrüchte und Reis kannst du gut essen. Gieße dein bevorzugtes Öl über deine Speisen. Verwende das Öl, welches dir geschmacklich gut zusagt. Zu deinem Gemüse kannst du Nüsse geben und mitkochen. Sonnenblumenkerne, Mandeln und Mandelspitter eignen sich besonders gut dafür. Süßes ist beim gesunden zunehmen auch in einem gewissen Masse geeignet. Die gesündesten Nahrungsmittel sind Trockenobst. Gegebenenfalls kannst du auch mit gesunden Sirups dein Essen erweitern.

Einige Tipps, um gesund zuzunehmen

Nochmal der Hinweis: Bei einer klinischen Untergewichtigkeit solltest du dringend einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. In diesem Fall ist es ratsam, der Ursache auf den Grund zu gehen. Vielleicht gibt es physiologische Ursachen, die der Untergewichtigkeit zu Grunde liegen. Es kann sein, dass physiologische Gründe vorliegen, dass dein Hungergefühl nicht stark ausgeprägt ist. Die Ursache kann eine bestehende Erkrankung sein, welche der Therapie bedarf. Vielleicht besteht auch eine psychische Ursache hinter deinem Untergewicht. Es kann eine Anorexie sein, die als ursächlich für dein Untergewicht in Frage kommen könnte. In diesem Fall ist psychotherapeutische Hilfe angebracht. Du solltest einen Psychotherapeuten aufsuchen, der Erfahrung mit dieser Erkrankung hat, sich auskennt und dir zur Hilfe kommen kann. Zudem ist es weiterhin klug, eine Beratung mit einem Ernährungsberater in Anspruch zu nehmen. Es ist hilfreich und wichtig diese Beratung durch einen Ökotrophologen erfolgen zu lassen.

Gesund zuzunehmen ist für jeden Menschen anders. Es ist aber möglich, eine gesunde Zunahme an Gewicht erfolgen zu lassen.

Liebe Dich, wie Du bist

Wenn du dich allerdings in deinem Körper wohlfühlst, eine medizinische Abklärung vorhergegangen und diese unbegründet ausgefallen ist, dein Körper zwar dünn ist, aber nicht medizinisch zu dünn, keine medizinische Gefahr besteht, dann mach dir nicht zu viele Gedanken bei der Zunahme an Gewicht. Liebe dich so, wie du bist. Liebe deinen Körper, wie er ist und akzeptiere diesen. Spüre in dein Herz hinein.

Streichle dich selbst

Streichle öfters deinen Körper. In einem Vortrag habe ich gehört, dass ein Forscher gesagt hat, dass die Haut sehr viele verschiedene Zellen hat. Ein bestimmter Sinneszelltyp spricht an, wenn man in der Geschwindigkeit von 30 Sekunden 30 cm an Fläche pro Sekunde über die Haut streicht. Bei dieser Streicheleinheit entsteht ein Gefühl des Wohlempfindens. Vielleicht brauchst du dieses Gefühl des Wohlempfindens. Wenn du einen Partner hast, bitte diesen, dich so zu streicheln. Die natürliche Streichelsequenz betrifft genau den Bereich von 30 cm pro Sekunde. Du musst keine Stoppuhr zur Hilfe nehmen. Nur nach deinem Gefühl solltest du gehen mit diesem Hintergrundwissen. Wenn du niemanden hast, ist es gut dich selbst an deinem Körper zu streicheln. Die Berührung ist wichtig. Du kannst es selbst tun und dir deine eigenen Streicheleinheiten zukommen lassen. Diese Berührungen führen zu einem Wohlbefinden und einem Wohlgefühl. Vielleicht brauchst du gerade diese Streicheleinheiten. Es gibt auch die Theorie, warum der Mensch in der Lage gewesen ist Haustiere zu haben. Der Mensch hat Hände. Mit diesen Händen kann er streicheln. Gerade Tiere wie Hunde, Katzen, Pferde und bis zu einem gewissen Grade auch Kaninchen und Meerschweinchen haben Hautrezeptoren, die darauf ansprechen, wenn sie gestreichelt werden und in Kontakt mit unseren Händen stehen.

Streichle dich an deinem ganzen Körper. Mache diese Streicheleinheiten zwei Mal am Tag. Zeige dir Liebe. Wenn du Jemanden hast, der dich liebt, bitte ihn oder sie dich so zu streicheln. Streichle auch du den Anderen. Probiere es aus. Diese Streicheleinheiten können auch dazu beitragen, dass du zu deinem Körper ein netteres Verhältnis bekommst. Vielleicht fällt es somit sogar leichter, gesund zuzunehmen.

Video Gesund zunehmen

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Gesund zunehmen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gesund zunehmen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesund zunehmen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesund zunehmen, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gesund und glücklich mit Ayurveda, Gesund ernähren, Gesetz der Kompensation, Gesunde Lebensmittel, Gesunderhaltung, Gesundheitserziehung.

Gesundheit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS