Gesittetheit

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:28 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Gesittetheit‏‎ bezeichnet man ein Verhalten, das den Sitten und Gebräuchen entspricht. Der Begriff beschreibt auch eine Charaktereigenschaft, die darin besteht, dass man das tut, was den Sitten und Gebräuchen entspricht.

Gesittetheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden.

In einem engeren Sinn bedeutet Gesittetheit, dass man höflich und zuvorkommend ist gegenüber Frauen oder dass eine Frau sich einem Mann nicht zu sehr annähert.

Der Ausdruck meint auch, dass man in der Öffentlichkeit keine Zärtlichkeiten austauscht.

Gesittetheit kann man auch anders deuten: Wer sich an ethische Prinzipien hält, den kann man gesittet nennen in einem weiteren Sinn.

Videovortrag zu Gesittetheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gesittetheit‏‎:

Gesittetheit‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Gesittetheit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Gesittetheit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gesittetheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gesittetheit‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gesittetheit_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gesittetheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gesittetheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Gewinngier‏‎, Gewaltfreiheit‏‎, Getäuscht‏‎, Glücklicherweise‏‎, Gutartig‏‎, Haarspalterisch‏‎, Gutartigkeit‏‎, Verdorben.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gesittetheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-intensiv-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Gesittetheit‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.