Geschmacklosigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Geschmacklosigkeit''' - was ist das? Wie geht man damit um? Geschmacklosigkeit bedeutet etwas oder jemand ohne Geschmack. (1) Geschmacklosigkeit kann sich beziehen auf ein Essen, eine Mahlzeit, eine Speise: Man spricht dann von der Geschmacklosigkeit des Essens. (2) Geschmacklosigkeit kann die Zuschreibung eines Mangels an Geschmack, an Manieren, an ästhetischem Urteilsvermögen. Man kann sagen: Die Geschmacklosigkeit des Herrn XY ist unbeschreibbar. Geschmacklosigkeit ist hier also ein Mangel an Gefühl für das Schöne, das Schickliche, ein Mangel an Feinsinn und Urteilskraft (3) Geschmacklosigkeit kann sein eine taktlose Äußerung oder Handlung. Man kann jemanden sagen, dass man seine Geschmacklosigkeiten nicht mehr dulden würde. Man kann auch sagen, dass eine Vorgehensweise an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist. Menschen haben unterschiedlichen Geschmack. Man sollte jemand anderem nicht leichtfertig Geschmacklosigkeit unterstellen. Und nicht immer ist das, was als Geschmacklosigkeit unterstellt wird, wirklich einem Mangel an Taktlosigkeit zu verdanken. Eine Mischung aus Dickfelligkeit, Einfühlungsvermögen und Vertrauen in das Gute im Menschen kann oft sehr hilfreich sein.
'''Geschmacklosigkeit''' - was ist das? Wie geht man damit um? Geschmacklosigkeit bedeutet etwas oder jemand ohne Geschmack.  
(1) Geschmacklosigkeit kann sich beziehen auf ein Essen, eine Mahlzeit, eine Speise: Man spricht dann von der Geschmacklosigkeit des Essens.  
(2) Geschmacklosigkeit kann die Zuschreibung eines Mangels an Geschmack, an Manieren, an ästhetischem Urteilsvermögen. Man kann sagen: Die Geschmacklosigkeit des Herrn XY ist unbeschreibbar. Geschmacklosigkeit ist hier also ein Mangel an Gefühl für das Schöne, das Schickliche, ein Mangel an Feinsinn und Urteilskraft  
 
[[Datei:Eule.Mond.Weisheit MP900438765.JPG|thumb|[[Weisheit]] - ein Gegenpol zu Geschmacklosigkeit]]
[[Datei:Eule.Mond.Weisheit MP900438765.JPG|thumb|[[Weisheit]] - ein Gegenpol zu Geschmacklosigkeit]]
(3) Geschmacklosigkeit kann sein eine taktlose Äußerung oder Handlung. Man kann jemanden sagen, dass man seine Geschmacklosigkeiten nicht mehr dulden würde. Man kann auch sagen, dass eine Vorgehensweise an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist. Menschen haben unterschiedlichen Geschmack. Man sollte jemand anderem nicht leichtfertig Geschmacklosigkeit unterstellen. Und nicht immer ist das, was als Geschmacklosigkeit unterstellt wird, wirklich einem Mangel an [[Taktlosigkeit]] zu verdanken. Eine Mischung aus Dickfelligkeit, [[Einfühlungsvermögen]] und [[Vertrauen]] in das Gute im Menschen kann oft sehr hilfreich sein.
==Umgang mit Geschmacklosigkeit anderer==
'''Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
Geschmacklosigkeit ist heute ein immer häufiger verwendeter Ausdruck, was man früher vielleicht als unethisch, unmoralisch bezeichnet hätte, wird heute als Geschmacklos bezeichnet. Man kann sagen Geschmacklos ist etwas weniger schuldhaft, sondern es drückt mehr [[Ungeschicktheit]] aus. Wenn jemand anders einen anderen beleidigt, dann nennt man ich nicht unethisch oder boshaft, sondern man sagt du hast eine Geschmacklosigkeit begangen. Auf eine gewisse Weise ist das ja auch etwas schönes, weniger in Form von [[Schuld]] und [[Sünde]] usw. zu sprechen und [[Bösartigkeit]]. Sondern wie geht man geschickt und geschmackvoll mit andern um.
Es ist eben geschmackvoll, liebevoll, respektvoll mit anderen umzugehen. Es ist geschmacklos, mit anderen nicht respektvoll umzugehen. Wenn also jemand eine Geschmacklosigkeit geäußert hat, kannst du auch sagen: Ich finde, das war jetzt ganz geschmacklos. Man sollte mit Menschen freundlich, mitfühlend und respektvoll umgehen. Oder du kannst auch einfach sagen jetzt haben wir einige Geschmacklosigkeiten gehört, jetzt wollen wir wieder etwas freundlicher und mitfühlender miteinander umgehen.
{{#ev:youtube|18YnVg-D1z4}}


== Geschmacklosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Geschmacklosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 8. August 2016, 10:08 Uhr

Geschmacklosigkeit - was ist das? Wie geht man damit um? Geschmacklosigkeit bedeutet etwas oder jemand ohne Geschmack. (1) Geschmacklosigkeit kann sich beziehen auf ein Essen, eine Mahlzeit, eine Speise: Man spricht dann von der Geschmacklosigkeit des Essens. (2) Geschmacklosigkeit kann die Zuschreibung eines Mangels an Geschmack, an Manieren, an ästhetischem Urteilsvermögen. Man kann sagen: Die Geschmacklosigkeit des Herrn XY ist unbeschreibbar. Geschmacklosigkeit ist hier also ein Mangel an Gefühl für das Schöne, das Schickliche, ein Mangel an Feinsinn und Urteilskraft

Weisheit - ein Gegenpol zu Geschmacklosigkeit

(3) Geschmacklosigkeit kann sein eine taktlose Äußerung oder Handlung. Man kann jemanden sagen, dass man seine Geschmacklosigkeiten nicht mehr dulden würde. Man kann auch sagen, dass eine Vorgehensweise an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist. Menschen haben unterschiedlichen Geschmack. Man sollte jemand anderem nicht leichtfertig Geschmacklosigkeit unterstellen. Und nicht immer ist das, was als Geschmacklosigkeit unterstellt wird, wirklich einem Mangel an Taktlosigkeit zu verdanken. Eine Mischung aus Dickfelligkeit, Einfühlungsvermögen und Vertrauen in das Gute im Menschen kann oft sehr hilfreich sein.

Umgang mit Geschmacklosigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Geschmacklosigkeit ist heute ein immer häufiger verwendeter Ausdruck, was man früher vielleicht als unethisch, unmoralisch bezeichnet hätte, wird heute als Geschmacklos bezeichnet. Man kann sagen Geschmacklos ist etwas weniger schuldhaft, sondern es drückt mehr Ungeschicktheit aus. Wenn jemand anders einen anderen beleidigt, dann nennt man ich nicht unethisch oder boshaft, sondern man sagt du hast eine Geschmacklosigkeit begangen. Auf eine gewisse Weise ist das ja auch etwas schönes, weniger in Form von Schuld und Sünde usw. zu sprechen und Bösartigkeit. Sondern wie geht man geschickt und geschmackvoll mit andern um.

Es ist eben geschmackvoll, liebevoll, respektvoll mit anderen umzugehen. Es ist geschmacklos, mit anderen nicht respektvoll umzugehen. Wenn also jemand eine Geschmacklosigkeit geäußert hat, kannst du auch sagen: Ich finde, das war jetzt ganz geschmacklos. Man sollte mit Menschen freundlich, mitfühlend und respektvoll umgehen. Oder du kannst auch einfach sagen jetzt haben wir einige Geschmacklosigkeiten gehört, jetzt wollen wir wieder etwas freundlicher und mitfühlender miteinander umgehen.

Geschmacklosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Geschmacklosigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Geschmacklosigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Geschmacklosigkeit sind zum Beispiel Unverschämtheit, Grobheit, Frechheit, Neutralität, Nüchternheit, Urteilslosigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Geschmacklosigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Geschmacklosigkeit sind zum Beispiel Geschmackssinn, Höflichkeit, Feinheit, Schönheitssinn, Affektiertheit, Angeberei, Aufgeblasenheit, Arroganz . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Geschmacklosigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Geschmacklosigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Geschmacklosigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Geschmacklosigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Geschmacklosigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv geschmacklos, das Verb schmecken, sowie das Substantiv Geschmackloser.

Wer Geschmacklosigkeit hat, der ist geschmacklos beziehungsweise ein Geschmackloser.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation