Geschirr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
 
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras Chakras Seminare]===
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras Chakras Seminare]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/chakras/?type=2365 max=4
+
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/?type=1655882548</rss>
 
== Geschirr‏‎ Artikel ausbauen==
 
== Geschirr‏‎ Artikel ausbauen==
  

Aktuelle Version vom 2. August 2022, 10:32 Uhr

Geschirr‏‎ sind Gegenstände, die man zum Essen und Trinken benutzt. Insbesondere besteht das Geschirr aus Porzellan oder Glas, aber es gibt auch Plastikgeschirr und in Indien ist Metallgeschirr ganz beliebt.

Geschirr‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschirr sind aber auch die Dinge, die man zum Kochen und Essen benutzt.Man spricht auch von der Geschirrspülmaschine oder fragt: „Wer spült heute das Geschirr ab?“

Geschirr sind auch die Riemen, mit denen man ein Pferd oder andere Zugtiere, wie Ochsen oder Esel, vor den Wagen spannt.

Andere Länder, anderes Geschirr

Geschirr ist kulturell sehr unterschiedlich. Traditionellerweise besteht in Südindien das Essensgeschirr im Wesentlichen aus Palmblättern, insbesondere Bananenblätter. Es gibt kein Porzellan, kein Plastik, sondern einfach nur Palmblatt und das Essen wird auf dem Palmblatt serviert. Zum Essen selbst nimmt man die Hände, also braucht es auch keine Gabel und Messer. Natürlich, es gibt das Kochgeschirr, zum Kochen braucht man Töpfe und natürlich auch, und um das Essen vom Topf auf die Bananenblätter zu bringen, braucht es dann doch wieder einen Schöpfer.

In China gibt es gerne Porzellangeschirr und meistens besteht das Geschirr aus einer Schale.

In Europa gibt es die verschiedensten Arten von Dingen, die man als Geschirr verwendet. Da gibt es den Teller, den kleinen Teller, den großen Teller, die tiefen Teller, es gibt den Nachtischteller, Suppenteller usw. Und so haben sich die verschiedensten Geschirrarten entwickelt. Es ist aber gut, sich bewusst zu machen, dass das, was als Geschirr verwendet wird, sehr kulturabhängig ist. Heutzutage ist in Nordindien eben Metallgeschirr beliebt, insbesondere aus Stahl. Dort gibt es den so genannten Thali, Thali heißt Teller. Man kann auch den Thali bestellen zum Essen und das ist eigentlich ganz praktisch. Thali hat die verschiedenen Abteilungen und ein Thali ist dann ein Teller, von dem man Verschiedenes essen kann. Thali kann zum einen sein, dass dort ein großer Stahlteller ist, wo kleinere Gefäße drin sind, aber es gibt auch den Thali, in dem verschiedene Abteilungen sind, in die man dann verschiedene Speisen hineinbringen kann. Das ist also das Geschirr, das in Indien, vor allem in Nordindien, beliebt ist.

Geschirr‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Geschirr‏‎:

Erfahre einiges über Geschirr‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Geschirr‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschirr‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Geschirr‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Geschieden‏‎, Geschäft‏‎, Gerücht‏‎, Geschliffenheit‏‎, Geschöpfe‏‎, Gesetzlichkeit‏‎.

Chakras Seminare

04.11.2022 - 06.11.2022 Öffnung des 3. Auges und Quantenphilosophie
Neueste Forschungen belegen, dass außergewöhnliche Intuition, Nahtod-Erfahrungen oder »Erleuchtungszustände« eine klare bio-logische Grundlage haben. In diesem Seminar erfährst du mehr über die Hinte…
Jnanadev Wallaschkowski
04.11.2022 - 16.12.2022 Chakra Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 7x freitags 04.11. - 16.12.2022
Zeit: jeweils 17:00 - 18:30 Uhr
Stärke Deine Chakras - für innere Harmonie und persönliche Integrität. In diesem Kurs widmest Du Dich ausführlich de…
Tereza Schmitt
11.11.2022 - 13.11.2022 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
Das Seminar führt in Impulsvorträgen und persönlichen Selbstreflexionen durch drei Ebenen im Lebensbaum: In den Wurzeln geht es um Grundlagen der Selbstentfaltung, um Verbindung und Wechselspiel der…
Dr Hans Kugler
11.11.2022 - 13.11.2022 Mudras, Chakras, Asanas
Mudras mit Hand- und Fingerstellungen sind heilende und energetisierende Werkzeuge. Diese in der Yogatradition überlieferten Gesten fördern den Fluss der feinstofflichen Energien. Du kannst mit Mudra…
Devaki Bayreuther

Geschirr‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Geschirr‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Geschirr‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.