Gesalbt werden

Aus Yogawiki

Gesalbt werden‏‎ bedeutet, dass etwas oder jemand mit Salbe bestrichen wird. Dieser Ausdruck kommt besonders in der Bibel vor. Auch im alten Ägypten wurden die alten Könige oder Pharaonen in Ehrerbietung in einem religiösen Ritual gesalbt.

Gesalbt werden‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Medizin, Religion

Gesalbt werden

Gesalbt werden ist der Passiv Infinitiv von salben. Man kann etwas salben, also mit Salbe bestreichen und man kann gesalbt werden. Gesalbt werden wird manchmal als Ausdruck in der Bibel verwendet. Es heißt dort, dass jemand gesalbt wird, z.B. kann ein Priester einen König salben. Bei der Weihe im alten Israel wird jemand zum König gesalbt. Und zum Teil war es auch noch im Mittelalter üblich, dass es eine Salbung gab für die Könige und Kaiser.

Gesalbt werden heißt also im Wesentlichen, dass man in einem religiösen Ritual eine besondere Würde bekommt und zum Zeichen der Würde, wurde man mit heiligen und geweihtem Öl befeuchtet. Es gibt auch im Katholizismus die Krankensalbung, d.h. das letzte Ritual vor dem Tod ist dann die Krankensalbung, um jemanden vor dem Tod zu weihen. Dabei werden Stirn, Mund, Hände und Füße mit geweihtem Öl befeuchtet, Gebete ausgesprochen und der Betreffende wird ganz Gott anvertraut.

Videovortrag über Gesalbt werden‏‎

Lausche einem Vortragsvideo über Gesalbt werden‏‎:

Gesalbt werden‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges zum Thema Gesalbt werden‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gesalbt werden‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Sinnkontext von Gesalbt werden‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gesalbt werden‏‎, sind zum Beispiel:

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Gesalbt werden‏‎ wird man sehen können im Kontext von Medizin, Religion.