Geruhsam

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Geruhsam: Was ist geruhsam? Wie ist es zu verstehen, geruhsam zu sein? Was ist die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv geruhsam: Geruhsam zu sein bedeutet, in einer bestimmten Sache ruhig und bedächtig vorzugehen. Geruhsame Menschen strahlen Ruhe und Behaglichkeit aus. Manche sind dabei auch beherrscht und bedacht. Geruhsame Menschen müssen aufpassen, nicht träge, phlegmatisch oder passiv zu werden. Geruhsam heißt etwa aus der Ruhe heraus zu tun. Geruhsam heißt die innere Ruhe zu bewahren. Geruhsam sein zu können ist die Fähigkeit eines Menschen, der in sich selbst ruht. Geruhsamkeit ist manchmal hilfreich, um langfristig etwas zu bewirken.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort geruhsam, wie es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Du bekommst auch viele Infos zu verwandten Wörtern, die mit geruhsam etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu geruhsam sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu geruhsam. Der Begriff geruhsam steht für ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft, die man auch entwickeln kann. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel findest du auch Autosuggestionen zu dieser Eigenschaft geruhsam. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Geruhsam ist das Adjektiv zu Geruhsamkeit. Einige mehr Anregungen zu geruhsam, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Geruhsamkeit.

Geruhsam wie der Kapha- Typ im Ayurveda

Geruhsam aus yogischer Sicht erklärt

Letztlich ist die Fähigkeit geruhsam zu sein ein besonderes Talent für den Kapha- Typen laut Ayurveda. Es gibt andere Menschen, die neigen mehr zur Spontanität, zur Leichtigkeit und Kreativität und damit auch zur Geschwindigkeit. Im Ayurveda sind das die Vata- Typen. Und es gibt solche, die haben etwas von Vehemenz. Wenn sie sich etwas vorgenommen haben, dann machen sie es auch. Das sind mehr die Pitta- Typen. Aber die Kapha- Typen laut Ayurveda, die Erd-/Wassertypen, die sind geruhsamer. Und manchmal erreichen sie dadurch mehr. Wie es so schön heißt: Steter Tropfen höhlt den Stein. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Und im Französischen gibt es das Sprichwort: Petit a`petit, l‘ oiseau fait son nid. Heißt: Stück für Stück baut der Vogel sein Nest. Manchmal gilt es eben abzuwarten.

Nicht umsonst gibt es einige Politiker, von denen man sagt, sie sind letztlich nur deshalb so lange in politischen Verantwortungspositionen gewesen, weil sie viele Probleme auch ausgesessen haben. Vieles erledigt sich, wenn man es geruhsam angeht und abwartet. Natürlich sollte man nicht immer abwarten. Nicht umsonst wurden diesen Politikern, die besonders dafür bekannt sind, etwas ausgesessen zu haben, also zu viel geruhsam gewesen sind, vorgeworfen, dass sie wichtige Entwicklungen nicht kommen gesehen haben oder nicht reagiert haben. Manchmal ist es gut geruhsam zu sein, manchmal ist es gut schnell zu sein, manchmal spontan zu sein und manchmal auch mit großer Intensität, Feuer und Begeisterung etwas anzugehen. Aber es ist sicher gut, wenn man auch die Fähigkeit hat, geruhsam zu sein.

Was meinst du zum Thema Geruhsamkeit, aussitzen, Beständigkeit, Gemütlichkeit? Schreibe es doch in die Kommentare! Gefällt dir dieser Vortrag? Dann teile ihn doch mit anderen oder klicke ‚Gefällt mir‘. Mehr Einträge zu verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit, der Ethik und Kommunikation findest du auf unserem Wiki: wiki.yoga-vidya.de. Ich werde jetzt nicht besonders geruhsam sein, sondern gleich mit dem nächsten Vortrag beginnen. Om shanti!

Video Geruhsam

Vortragsvideo zum Thema Geruhsam :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Geruhsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Geruhsam :

Geruhsam - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit geruhsam im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu geruhsam ist Geruhsamkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Geruhsamer.
  • Ein Verb dazu ist ruhen.

Gegenteil von geruhsam - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von geruhsam, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch geruhsam einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu geruhsam:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von geruhsam, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie geruhsam - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu geruhsam. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu geruhsam

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu geruhsam:

Negative Synonyme zu geruhsam

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu geruhsam:

Geruhsamkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Geruhsamkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin geruhsam.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Geruhsamkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre geruhsam, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach geruhsam

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach geruhsam kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation