Gerechtigkeitsliebend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
K (Textersetzung - „https://tugenden.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)
Zeile 26: Zeile 26:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gerechtigkeitsliebend‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gerechtigkeitsliebend‏‎:


<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gerechtigkeitsliebe_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Gerechtigkeitsliebe_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>


[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]

Version vom 24. November 2021, 22:06 Uhr

Jemand, der die Gerechtigkeit mag bzw. liebt, ist gerechtigkeitsliebend‏‎ , damit kann also die Liebe zur Gerechtigkeit bezeichnet werden. Gerecht ist etwas, was dem geltenden Recht und den moralischen Werten entspricht.

Gerechtigkeitsliebend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Gerechtigkeitsliebend

Gerechtigkeitsliebend ist ein Adjektiv, jemand, der Gerechtigkeit liebt, wird als gerechtigkeitsliebend bezeichnet. Jemand, der selbst versucht, andere mit Gerechtigkeit zu behandeln und dem es wichtig ist, dass er selbst mit Gerechtigkeit behandelt wird, der ist gerechtigkeitsliebend. Gerechtigkeitsliebend ist natürlich das Adjektiv zu Gerechtigkeitsliebe. Gerechtigkeitsliebe, also die Liebe zur Gerechtigkeit.

Gerechtigkeitsliebe und ihre Probleme

Wenn du gerechtigkeitsliebend bist, kann das zu Problemen führen, denn oberflächlich betrachtet gibt es nicht so viel Gerechtigkeit auf dieser Welt. Der eine Mensch kommt bei liebenden Eltern, die relativ wohlhabend sind, auf die Welt, die sich von Kindheit an um den Menschen bemühen, ohne dabei zu klammernd zu sein. Ein anderer wird in eine Familie geboren, in der vielleicht der Vater schon vorher in einem Anschlag umgekommen ist, wo nachher die Mutter schwerste traumatische Erfahrungen mitmacht, wo das Kind nachher ins Waisenhaus gebracht wird usw. Und manche Kinder kommen mit Geburtsfehlern auf die Welt.

Gerechtigkeit? Oder auch, egal, wo du bist, gibt es wirklich Gerechtigkeit? Trotzdem ist gerechtigkeitsliebend zu sein, nicht von Nachteil. Du kannst im Rahmen des Möglichen andere so gerecht wie möglich behandelt. Und wenn du das Gefühl hast, du hast mehr abbekommen als andere, insbesondere Gutes, dann gib es ab. Aus Gerechtigkeitsliebe teilst du mit anderen. Und wenn du merkst, dass jemand nicht richtig behandelt wird, schaue, ob du dafür sorgen kannst, dass er gerechter behandelt wird.

Gerechtigkeitsliebe ist in einer Gesellschaft wichtig und zum Zusammenhalt einer Gruppe von Menschen sehr wichtig, aber man darf nicht zum Gerechtigkeitsfanatiker werden, sonst wird man, statt sich um Gerechtigkeit zu kümmern, zum ungenießbaren Zeitgenossen. Gerechtigkeitsliebend zu sein, ist gut, wichtig und wertvoll, aber es gilt auch, anzuerkennen, Gerechtigkeit hat über ein Leben gesehen ihre Grenzen. Natürlich, im Yoga sagen wir, Karma geht über viele Inkarnationen und so ist Gerechtigkeit über viele Inkarnationen doch hergestellt.

Videovortrag zu Gerechtigkeitsliebend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gerechtigkeitsliebend‏‎:

Gerechtigkeitsliebend‏‎ - was ist das? Verstehe etwas mehr über das Thema Gerechtigkeitsliebend‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gerechtigkeitsliebend‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gerechtigkeitsliebend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gerechtigkeitsliebend‏‎:

<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Gerechtigkeitsliebe_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gerechtigkeitsliebend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gerechtigkeitsliebend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gerechtigkeitsliebend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-schwangeren-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Gerechtigkeitsliebend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.