Gerbsäure

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)

Gerbsäure wird auch als Akidum, Tanikum oder auch als Tanine bezeichnet. Gerbsäure ist derivat der Gallussäure.

Gerbsäure findet man in grünem Tee. Gerbsäure aus der Sicht des Yoga

Gerbsäure

Gerbsäure findet man zum Beispiel in Galläpfeln oder auch in der Eichenrinde und Grünem Tee. Gerbäure reagiert im Dünndarm mit der Schleimhaut und wird so in den unteren Darmabschnitten unwirksam. Gerbstoffe haben also damit mit Gerbsäure zu tun.

In früheren Zeiten wurden für die Gerbung von Tierhäuten, Leder die Eichenrinde verwendet. Deshalb wurden diese Stoffe als Gerbstoffe verwendet. Wenn eine Säure verwendet worden ist, dann war es eben die Gerbsäure. Die Gerbsäure ist also ein wichtiger Bestandteil von manchen Pflanzenstoffen. Gerbsäure soll auch in gewissem Maß hilfreich sein für die Gesundheit.

Gerbsäure gibt es bis zu 12 % Anteil im Tee. Gerbsäure hat eine beruhigende Wirkung. Die Gerbsäure Bestandteile lösen sich beim Teeaufguss nach 4-5 Minuten auf. So kann man überlegen, ob man ihn vor dieser Zeit oder danach zu sich nehmen möchte. Dies hat unterschiedliche Wirkungen.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Gerbsäure Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Gerbsäure:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Gerbsäure kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Gerbsäure

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gerbsäure, sind zum Beispiel

Gerbsäure gehört zu Themen wie Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Gerbsäure in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Gerbsäure enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Gerbsäure? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!