Geopathologie

Aus Yogawiki

Geopathologie bedeutet Krankheitskunde der Erde. Der Ausdruck Geopathologie kann in verschiedenen Hinsichten verwendet werden, im Sinne der Geomantie ist die Geopathologie die Kenntnis von dem, was vielleicht auf der Erde krank macht.

Putzen Erde.JPG


Es gibt bestimmte Regionen der Erde, die bestimme Energiequalitäten haben. Es gibt bestimmte Kraftorte, die z. B. feurig sind, die für Transformation sorgen können. Es gibt bestimmte Kraftorte, die sind mehr mütterlich, haben mehr die Wasserenergie, die Trost schenken und auch Fruchtbarkeit geben kann. Es gibt bestimmte Orte, die sind locker und leicht, haben die Feenenergie.

Aber es gibt auch Störungslinien. Es gibt z. B. auch bestimmte Orte, wo sich leidende sterbende befinden, vielleicht erdgebundene Geister, Pretas. Es gibt Orte, wo in früheren Zeiten Kämpfe stattgefunden haben und wo die Energie vielleicht auf astraler Weise noch da ist und die Geopathologie ist die Lehre, die besagt: da ist es vielleicht nicht so gut um sich dort aufzuhalten.

Die Geopathologie spricht auch von sogenannten Wasseradern, die dich krank machen können. Ein Geopathologe kann mit bestimmten Hilfsmitteln, wie z. B. Pendel oder Ruten arbeiten, oder manche Menschen können das auch allein erspüren. Es gibt auch Bovismeter (Biometer nach Bovis),wo du die Qualität eines Ortes spüren kannst.

Geopathologen können auch in eine Wohnung gehen und sagen, hier ist es besser dein Bett nicht aufzustellen, du stellst es besser dort hin. Oder hier ist eine unerlöste Energie mit einem Ritual können wir diese wieder erlösen. Geopathologen könnten auch sagen, du brauchst jetzt vielleicht diese oder jene Energie, erhöhe sie, stärke sie. So ist also Geopathologie ein Teil der Geomantie – mindestens in einem Aspekt verstanden.

Wie können wir zur Heilung der Erde beitragen?

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, die Geopathologie sagt auch, dass bestimmte Teile der Erde krank sind, auch die Erde selbst kann krank sein und es gibt auch Erdheilungsseminare, wie man der Erde helfen kann zu heilen. Manche sagen ja, der Mensch verhält sich eigentlich wie ein Krankheitskeim, er ruiniert die Biosphäre. Wir sollten lernen, uns um die Erde wieder zu kümmern. Wir lesen ja in der Bibel, dass Gott sagt „Macht euch die Erde Untertan“, aber im Hebräischen steht dort was, das heißt „Kümmert euch um die Erde.“ Ihr seid diejenigen, die auch verantwortlich sind für die Erde. Wir wollen die Krankheiten der Erde an verschiedenen Stellen tatsächlich sehen und dann schauen, wie wir der Erde helfen können, heilen können: durch ökologisches Verhalten, durch Aufforsten, durch Renaturierung von Flüssen, durch Wiederaufforstung von Regenwäldern, durch ökologisches Verhalten indem wir weniger kaufen, weniger verbrauchen, in weniger Wohnraum leben, weniger heizen. Indem wir uns selbst mehr Energie schenken, genießen durch Massage, durch menschliche Nähe, durch Wandern, durch Naturerlebnisse, Umarmen von Bäumen usw. Auch all das wären Aspekte der Geopathologie. Was könnte ich persönlich tun für Mutter Erde? Frag dich das vielleicht auch mal.

Video Geopathologie

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Geopathologie :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Geopathologie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Geopathologie :

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Geopathologie.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Geopathologie, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Geomant, Gensingen, Gemeinde, Gerecht, Gesang und Stimmbildung, Geschickter Umgang mit Emotionen.

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS