Genesung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:


== Viveka Chudamani - Genesung heißt, Identifikationen aufzugeben ==
== Viveka Chudamani - Genesung heißt, Identifikationen aufzugeben ==
[[Datei:Befreiung Freiheit Himmlisch Befreit.jpg|thumb|Richte deinen Geist auf Befreiung aus]]
[[Datei:Meditation Lotus Ayurveda.jpg|thumb|Lass alle Identifikationen los und werde [[verhaftungslos]] wie der Lotus]]
'''- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 303 von Sukadev Bretz -'''
'''- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 303 von Sukadev Bretz -'''


''Wie kann man auf eine vollständige Genesung hoffen, solange auch nur eine Spur von Gift im Körper zurückbleibt? Ebenso kann der Yogi keine Befreiung erreichen, solange eine Spur von Ich-Gefühl vorhanden ist.''
''Wie kann man auf eine vollständige Genesung hoffen, solange auch nur eine Spur von Gift im Körper zurückbleibt? Ebenso kann der Yogi keine Befreiung erreichen, solange eine Spur von Ich-Gefühl vorhanden ist.''


Er vergleicht Ego mit Gift. So wie Gift deine Gesundheit gefährdet, gefährdet die Identifikation den Frieden deines Geistes. Es ist die Identifikation, die dich dazu führt, dass du nicht dein wahres Wesen erkennst. Selbst im Relativen würde das gelten. Angenommen du glaubst, du wärst unmusikalisch, dann wirst du dein musikalisches Talent nicht zum Ausdruck bringen.
=== Das Ego vergiftet dich, wie Gift deine Gesundheit ===


Angenommen du denkst, du wärst kein guter Yogalehrer, dann wirst du auch nicht gut unterrichten.  
Er vergleicht [[Ego]] mit [[Gift]]. So wie Gift deine [[Gesundheit]] gefährdet, gefährdet die [[Identifikation]] den [[Frieden]] deines [[Geist]]es. Es ist die Identifikation, die dich dazu führt, dass du nicht dein wahres Wesen erkennst. Selbst im Relativen würde das gelten. Angenommen du glaubst, du wärst unmusikalisch, dann wirst du dein musikalisches [[Talent]] nicht zum Ausdruck bringen.
Menschen blockieren sich in ihren Fähigkeiten durch die Identifikation mit Selbstbildern. Solange du denkst, dass das nicht dein Ding ist, wirst du darin auch nicht gut sein. Menschen identifizieren sich mit ihren Selbstbildern und das gilt es als erstes zu überwinden. Es ist nicht, dass du sagen kannst, das ist nicht mein Ding, so bin ich halt nicht oder so bin ich, denn Ich bist du gar nicht. Du könntest höchstens überlegen, dass deine Psyche so ist, dass dein Körper so ist, du deine Psyche so trainiert hast, du deinen Körper so trainiert hast. Natürlich haben der Körper und die Psyche ihre Grenzen. Aber du kannst auch mal überlegen, wie viele Grenzen ich mir eigentlich selbst schaffe.  
 
=== Welche blockierenden Grenzen hast du dir gesetzt ===
 
Angenommen du denkst, du wärst kein guter [[Yogalehrer]], dann wirst du auch nicht gut unterrichten. [[Menschen]] blockieren sich in ihren [[Fähigkeiten]] durch die Identifikation mit Selbstbildern. Solange du denkst, dass das nicht dein Ding ist, wirst du darin auch nicht gut sein. Menschen [[identifizieren]] sich mit ihren Selbstbildern und das gilt es als erstes zu [[überwinden]]. Es ist nicht, dass du sagen kannst, das ist nicht mein Ding, so bin ich halt nicht oder so bin ich, denn [[Ich]] bist du gar nicht. Du könntest höchstens überlegen, dass deine [[Psyche]] so ist, dass dein [[Körper]] so ist, du deine Psyche so trainiert hast, du deinen Körper so trainiert hast. Natürlich haben der Körper und die Psyche ihre Grenzen. Aber du kannst auch mal überlegen, wie viele [[Grenze]]n ich mir eigentlich selbst schaffe.  
 
==== Beispiel Aquarium ====


Es gibt dieses berühmte Beispiel: Man hatte mal ein großes Aquarium gehabt, es wurde in der Wissenschaft oft diskutiert und innerhalb dieses Aquariums wurde eine Glaswand gemacht, so dass die Fische nur auf einer Seite des Aquariums sein konnten. Nachdem die Fische einige Tage oder auch einige Wochen so im Aquarium waren, wurde die Glaswand herausgenommen. Die Fische sind weiterhin in der einen Hälfte des Aquariums geblieben. Sie hatten nicht mehr die gleichen Grenzen, aber sie hatten sie weiter angenommen.
Es gibt dieses berühmte Beispiel: Man hatte mal ein großes Aquarium gehabt, es wurde in der Wissenschaft oft diskutiert und innerhalb dieses Aquariums wurde eine Glaswand gemacht, so dass die Fische nur auf einer Seite des Aquariums sein konnten. Nachdem die Fische einige Tage oder auch einige Wochen so im Aquarium waren, wurde die Glaswand herausgenommen. Die Fische sind weiterhin in der einen Hälfte des Aquariums geblieben. Sie hatten nicht mehr die gleichen Grenzen, aber sie hatten sie weiter angenommen.


Genauso hast du eine Identifikation mit eigenen Grenzen, selbst wenn sie nicht stimmen. Sei dir bewusst, dass du dir durch deine Identifikationen eine Wand schaffst, vielleicht gab es diese Glaswand mal, aber vielleicht ist sie auch verschwunden. Der erste Schritt des Egos wäre, selbstgefasste Meinungen wegzulassen in Bezug auf das, was du kannst oder nicht kannst. Das geht zum Beispiel dadurch, dass du bewusst auch Dinge tust, die dir schwerfallen. Indem du Dinge tust, die dir schwerfallen, lernst du deine Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn du erst einmal feststellst, dass du sehr viel mehr Fähigkeiten hast, als du gedacht hast, hört diese enge Identifikation auf.  
Genauso hast du eine Identifikation mit eigenen Grenzen, selbst wenn sie nicht stimmen. Sei dir [[bewusst]], dass du dir durch deine Identifikationen eine Wand schaffst, vielleicht gab es diese Glaswand mal, aber vielleicht ist sie auch verschwunden. Der erste Schritt des Egos wäre, selbstgefasste [[Meinung]]en wegzulassen in Bezug auf das, was du kannst oder nicht kannst. Das geht zum Beispiel dadurch, dass du bewusst auch Dinge tust, die dir schwerfallen. Indem du Dinge tust, die dir schwerfallen, lernst du deine [[Fähigkeiten]] zu entwickeln. Wenn du erst einmal feststellst, dass du sehr viel mehr Fähigkeiten hast, als du gedacht hast, hört diese enge Identifikation auf.
 
=== Identifiziere dich nicht mit dem Körper ===
 
Der nächste Schritt ist natürlich, dass du dich gar nicht mit deinem Körper identifizierst, dich gar nicht mit deiner Psyche identifizierst. Denn der Körper hat natürlich Grenzen, auch wenn es vielleicht nicht die Grenzen sind, die du denkst.
 
* Ein Beispiel ist, dass ich zum Beispiel schon viele [[Hatha Yoga]] Stunden unterrichtet habe und so viele Menschen mir gesagt haben, dass sie den [[Kopfstand]] nicht können, den [[Handstand]] nicht können. Ich habe so vielen Menschen gezeigt, dass sie sowohl den Kopfstand wie auch den Handstand können. Dieser Körper kann sehr viel mehr als du denkst.
 
* Genauso auch gab es auch eine [[Zeit]], wo ich sehr eng mit [[Menschen]] gearbeitet habe, die mir gesagt haben, sie können nicht [[singen]]. Ich habe mit ihnen gearbeitet und sie wurden gute Kirtansänger.
 
* Ich habe Menschen gehabt, die meinten, sie könnten kein [[Harmonium]] spielen. Ich habe Menschen beigebracht, Harmonium zu spielen.
 
* Ich habe Menschen gehabt, die gesagt haben, dass sie keine Vorträge halten können. Sie haben gelernt, Vorträge zu geben, [[Yogastunden]] zu geben, auf Messen [[enthusiastisch]] über [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] zu sprechen.  


Der nächste Schritt ist natürlich, dass du dich gar nicht mit deinem Körper identifizierst, dich gar nicht mit deiner Psyche identifizierst. Denn der Körper hat natürlich Grenzen, auch wenn es vielleicht nicht die Grenzen sind, die du denkst. Ein Beispiel ist, dass ich zum Beispiel schon viele Hatha Yoga Stunden unterrichtet habe und so viele Menschen mir gesagt haben, dass sie den Kopfstand nicht können, den Handstand nicht können. Ich habe so vielen Menschen gezeigt, dass sie sowohl den Kopfstand wie auch den Handstand können. Dieser Körper kann sehr viel mehr als du denkst. Genauso auch gab es auch eine Zeit, wo ich sehr eng mit Menschen gearbeitet habe, die mir gesagt haben, sie können nicht singen. Ich habe mit ihnen gearbeitet und sie wurden gute Kirtansänger. Ich habe Menschen gehabt, die meinten, sie könnten kein Harmonium spielen. Ich habe Menschen beigebracht, Harmonium zu spielen. Ich habe Menschen gehabt, die gesagt haben, dass sie keine Vorträge halten können. Sie haben gelernt, Vorträge zu geben, Yogastunden zu geben, auf Messen enthusiastisch über Yoga zu sprechen. Wenn du dort einiges lernst, dann merkst du, dass die selbstgefassten Identifikationen sehr klein sind. Lerne, über diese kleinen selbstgefassten Identifikationen hinauszuwachsen. Das ist noch eine Vorstufe zum eigentlichen Vedanta, wo es ja darum geht, dass man gar kein Körper oder keine Psyche ist. Aber diese absolutistischen Ansätze hast du ja schon öfters gehört, deshalb gehe mal vom Relativen aus. Überlege, wo du dir Grenzen schaffst mit deinem Selbstbild, die vielleicht gar nicht stimmen und was du stattdessen machen könntest. Welche Fähigkeiten willst du etwa kultivieren, um zu lernen, dass deine Egoidentifikationen nicht stimmen.  
Wenn du dort einiges lernst, dann merkst du, dass die selbstgefassten Identifikationen sehr klein sind. Lerne, über diese kleinen selbstgefassten Identifikationen hinauszuwachsen. Das ist noch eine Vorstufe zum eigentlichen [[Vedanta]], wo es ja darum geht, dass man gar kein Körper oder keine Psyche ist. Aber diese absolutistischen Ansätze hast du ja schon öfters gehört, deshalb gehe mal vom Relativen aus. Überlege, wo du dir Grenzen schaffst mit deinem Selbstbild, die vielleicht gar nicht stimmen und was du stattdessen machen könntest. Welche Fähigkeiten willst du etwa kultivieren, um zu [[lernen]], dass deine Ego-Identifikationen nicht stimmen.  


[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
Zeile 52: Zeile 69:
== Yoga und Ayurveda Seminare ==
== Yoga und Ayurveda Seminare ==


<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/fastenseminare/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/fastenseminare/rssfeed.xml</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==



Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:48 Uhr

Genesung‏‎ bedeutet sich von einer Krankheit zu erholen, also zu gesunden. Der Prozess der Genesung kann unterschiedlich lange andauern.

Genesung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Krankheit

Genesung

Genesung heißt, nach einer Erkrankung wieder gesund zu werden. Der Prozess der Genesung kann schneller gehen oder auch langsamer. Der Körper und die Psyche haben eine Neigung dazu, wieder zurückzukehren zu ihrem Normalzustand und diesen Prozess nennt man Genesung.

Man kann einiges tun, um die Genesung zu begünstigen, dazu kann zählen, eine gesunde Ernährung, manchmal hilft Fasten, oft hilft Tiefenentspannung, oft hilft Meditation, oft hilft auch ein positives Denken, Mantras, wie auch Gebet. Auch für die geistige Genesung, die psychische Genesung kann hilfreich sein, spirituelle Praktiken zu machen, auch spirituelle Bücher zu lesen, vielleicht sich auch in eine positive Umgebung zu begeben, wie einen Ashram.

Video über Genesung‏‎

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Genesung‏‎:

Genesung‏‎ - was ist das? Einige Infos zum Thema Genesung‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Genesung‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Viveka Chudamani - Genesung heißt, Identifikationen aufzugeben

Lass alle Identifikationen los und werde verhaftungslos wie der Lotus

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 303 von Sukadev Bretz -

Wie kann man auf eine vollständige Genesung hoffen, solange auch nur eine Spur von Gift im Körper zurückbleibt? Ebenso kann der Yogi keine Befreiung erreichen, solange eine Spur von Ich-Gefühl vorhanden ist.

Das Ego vergiftet dich, wie Gift deine Gesundheit

Er vergleicht Ego mit Gift. So wie Gift deine Gesundheit gefährdet, gefährdet die Identifikation den Frieden deines Geistes. Es ist die Identifikation, die dich dazu führt, dass du nicht dein wahres Wesen erkennst. Selbst im Relativen würde das gelten. Angenommen du glaubst, du wärst unmusikalisch, dann wirst du dein musikalisches Talent nicht zum Ausdruck bringen.

Welche blockierenden Grenzen hast du dir gesetzt

Angenommen du denkst, du wärst kein guter Yogalehrer, dann wirst du auch nicht gut unterrichten. Menschen blockieren sich in ihren Fähigkeiten durch die Identifikation mit Selbstbildern. Solange du denkst, dass das nicht dein Ding ist, wirst du darin auch nicht gut sein. Menschen identifizieren sich mit ihren Selbstbildern und das gilt es als erstes zu überwinden. Es ist nicht, dass du sagen kannst, das ist nicht mein Ding, so bin ich halt nicht oder so bin ich, denn Ich bist du gar nicht. Du könntest höchstens überlegen, dass deine Psyche so ist, dass dein Körper so ist, du deine Psyche so trainiert hast, du deinen Körper so trainiert hast. Natürlich haben der Körper und die Psyche ihre Grenzen. Aber du kannst auch mal überlegen, wie viele Grenzen ich mir eigentlich selbst schaffe.

Beispiel Aquarium

Es gibt dieses berühmte Beispiel: Man hatte mal ein großes Aquarium gehabt, es wurde in der Wissenschaft oft diskutiert und innerhalb dieses Aquariums wurde eine Glaswand gemacht, so dass die Fische nur auf einer Seite des Aquariums sein konnten. Nachdem die Fische einige Tage oder auch einige Wochen so im Aquarium waren, wurde die Glaswand herausgenommen. Die Fische sind weiterhin in der einen Hälfte des Aquariums geblieben. Sie hatten nicht mehr die gleichen Grenzen, aber sie hatten sie weiter angenommen.

Genauso hast du eine Identifikation mit eigenen Grenzen, selbst wenn sie nicht stimmen. Sei dir bewusst, dass du dir durch deine Identifikationen eine Wand schaffst, vielleicht gab es diese Glaswand mal, aber vielleicht ist sie auch verschwunden. Der erste Schritt des Egos wäre, selbstgefasste Meinungen wegzulassen in Bezug auf das, was du kannst oder nicht kannst. Das geht zum Beispiel dadurch, dass du bewusst auch Dinge tust, die dir schwerfallen. Indem du Dinge tust, die dir schwerfallen, lernst du deine Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn du erst einmal feststellst, dass du sehr viel mehr Fähigkeiten hast, als du gedacht hast, hört diese enge Identifikation auf.

Identifiziere dich nicht mit dem Körper

Der nächste Schritt ist natürlich, dass du dich gar nicht mit deinem Körper identifizierst, dich gar nicht mit deiner Psyche identifizierst. Denn der Körper hat natürlich Grenzen, auch wenn es vielleicht nicht die Grenzen sind, die du denkst.

  • Ein Beispiel ist, dass ich zum Beispiel schon viele Hatha Yoga Stunden unterrichtet habe und so viele Menschen mir gesagt haben, dass sie den Kopfstand nicht können, den Handstand nicht können. Ich habe so vielen Menschen gezeigt, dass sie sowohl den Kopfstand wie auch den Handstand können. Dieser Körper kann sehr viel mehr als du denkst.
  • Genauso auch gab es auch eine Zeit, wo ich sehr eng mit Menschen gearbeitet habe, die mir gesagt haben, sie können nicht singen. Ich habe mit ihnen gearbeitet und sie wurden gute Kirtansänger.
  • Ich habe Menschen gehabt, die meinten, sie könnten kein Harmonium spielen. Ich habe Menschen beigebracht, Harmonium zu spielen.
  • Ich habe Menschen gehabt, die gesagt haben, dass sie keine Vorträge halten können. Sie haben gelernt, Vorträge zu geben, Yogastunden zu geben, auf Messen enthusiastisch über Yoga zu sprechen.

Wenn du dort einiges lernst, dann merkst du, dass die selbstgefassten Identifikationen sehr klein sind. Lerne, über diese kleinen selbstgefassten Identifikationen hinauszuwachsen. Das ist noch eine Vorstufe zum eigentlichen Vedanta, wo es ja darum geht, dass man gar kein Körper oder keine Psyche ist. Aber diese absolutistischen Ansätze hast du ja schon öfters gehört, deshalb gehe mal vom Relativen aus. Überlege, wo du dir Grenzen schaffst mit deinem Selbstbild, die vielleicht gar nicht stimmen und was du stattdessen machen könntest. Welche Fähigkeiten willst du etwa kultivieren, um zu lernen, dass deine Ego-Identifikationen nicht stimmen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Genesung‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Genesung‏‎, sind zum Beispiel:

Literatur

Yoga und Ayurveda Seminare

08.09.2024 - 13.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch
15.09.2024 - 20.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch

Zusammenfassung

Genesung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Krankheit.