Generation

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Eine Generation‏‎ bezeichnet die Menschenmenge, die etwa im gleichen Jahr geboren ist, die Menschenmenge, die der gleichen Altersstufe angehörig ist.

Generation‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Generation

Generation ist die Gesamtheit der Menschen einer bestimmten Altersstufe. Generation ist auch ein Menschenalter. Generation kommt vom lateinischen Generatio und das heißt Zeugung, auch Zeugungskraft. Später wurde aus Generatio auch die Nachkommenschaft. Und so kann man sagen, dass die Generation die Nachkommenschaft einer bestimmten Altersperiode ist, also ein eigenes Alter von Menschen.

Man spricht von verschiedenen Generationen z.B. von der Generation x, Generation y. Man spricht inzwischen von der Generation z. Man versucht Menschen einer bestimmen Altersstufe bestimmte Charakteristika zuzuschreiben. Nicht immer stimmt das, aber es hilft ein gewisses Bild von Menschen zu haben.

Generation‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Generation‏‎:

Einige Informationen zum Thema Generation‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Generation‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Generation‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Generation‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon
23.08.2024 - 25.08.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Generation‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Generation‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Generation‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..