Gemütszustand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:


<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gemuetszustand.mp3</html5media>
<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gemuetszustand.mp3</html5media>
== Ausgeglichener Gemütszustand ==
[[Datei:Gorilla Frau Lachen Freude Gelassenheit Nachdenklich.jpg|thumb|Bleibe gelassen, egal was geschieht]]
'''- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -'''
Wenn du deinen [[Willen]] wie oben beschrieben stärken und entwickeln möchtest, arbeite auch daran, immer einen kühlen Kopf zu behalten. Dein [[Gemüt]] sollte in allen möglichen Umständen ausgeglichen bleiben. Dazu schule deine [[Gedanken]] und lerne, sie willentlich zu lenken. Es lohnt sich, das zu üben. [[Geistig]]e [[Ausgeglichenheit]] ist eines der stärksten Merkmale des entwickelten [[Jnani]] (Weisen) oder [[Yogi]]. Dann hast du [[Erfolg]] in all deinen Unternehmungen und bist stets heiter. Verzage nicht, wenn du bis zum fünfzigsten Versuch vielleicht darin versagst;  nach dem einundfünfzigsten wirst du [[Willenskraft]] erreicht haben. Langsam werden die [[Gedanken]] und das Gemüt ausgewogen werden.
Verliere am Anfang nicht den [[Mut]]. Wenn eine ernsthafte [[Katastrophe]] eintritt, versuche dich nicht übermäßig zu erregen. Behalte einen ruhigen kühlen Kopf. Bleibe [[geistesgegenwärtig]]. Klage nicht über verschüttete Milch. Irgendwie ist es geschehen. Nun schaue der Situation in gefasster fröhlicher Gemütsverfassung ins Auge und mache das Beste aus den Dingen.
Denke an den Grundsatz: „Was nicht geheilt werden kann, muss ertragen werden.“ Suche nach Möglichkeiten, die [[Schwierigkeit]] zu [[überwinden]]. Bleibe [[ruhig]], lasse dich nicht durch übermäßige [[Gefühle]] und [[Erregung]]en forttragen. [[Beherrschen|Beherrsche]] diese.
Denke nach, wodurch die Katastrophe oder die Schwierigkeiten gekommen sind. Es gibt immer Möglichkeiten, um die [[Krise]] oder die missliche Lage richtig und wirksam zu überwinden. Opfere den Hut, wenn dein Kopf abgeschlagen werden soll. Das ist [[Weisheit]] und [[Klugheit]]. Entwickle [[Unterscheidungsvermögen]] und Voraussicht. Viele [[Hindernisse]] und Schwierigkeiten können ganz leicht beseitigt werden.
Brüte nicht über vergangene Irrtümer, [[Versagen]] und Fehler. Das schwächt deinen Willen. Lasse den Fehler hinter dir zurück. Er wird schnell ausgeräumt, wenn der [[Wille]] zunimmt, wenn er immer reiner und stärker wird. Denke nur eine Weile darüber nach, warum ein [[Versuch]] oder eine Sache fehlgeschlagen ist, und sei das nächste Mal vorsichtiger. Versuche die Faktoren zu beseitigen, die beim ersten Mal oder in der vorherigen Situation zum [[Misserfolg]] geführt haben. Werde stärker. Sei vorsichtig und [[wachsam]]. Bleibe auf dem Sprung, [[aktiv]] und geschmeidig. Sei schnell und gleichzeitig leistungsfähig. Dann machst du normalerweise keine Fehler.


[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
Zeile 63: Zeile 77:
[[Kategorie:Bewusst Leben Wörterbuch]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Wörterbuch]]
[[Kategorie:Yoga der drei Energien]]
[[Kategorie:Yoga der drei Energien]]
[[Kategorie:Erfolgreich leben und Gott verwirklichen]]

Version vom 27. Juli 2021, 12:44 Uhr

Gemütszustand‏‎ ist die Gemütsverfassung, die Laune, die Stimmung. So wie die Seele, die Psyche momentan drauf ist, das ist der Gemütszustand. Gemütszustand ist eine Kombination aus Prana und Gedanken. Du kannst einen guten Gemütszustand haben, einen labilen Gemütszustand haben, einen instabilen Gemütszustand haben. Der Gemütszustand kann aber auch von Freude und Liebe gekennzeichnet sein.

Gemütszustand‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Um deinen Gemütszustand zu verbessern ist eine Möglichkeit dein Prana, deine Lebensenergie zu erhöhen. Wenn du Asanas und Pranayama übst und meditierst, dann erhöhst du dein Prana und das verbessert deinen Gemütszustand.

Du könntest als zweites an deinen Gedanken arbeiten. Du könntest Affirmationen wiederholen und dir etwas Wunderschönes vorstellen. Du könntest jetzt z. B. in diesem Moment dir vorstellen, dass du auf einer Palmeninsel bist, dass du über das weite Meer schaust, dass über dir Palmen sind, dass neben dir schöne Mangos sind, die Vögel zwitschern, das Meer spült sanfte Wellen an den Strand. Du kannst dir vorstellen, dass die Sonne dich mit neuer Kraft und Energie auflädt. Du kannst dir bewusst sein, dass du vollkommen entspannt bist. Du spürst die Liebe, die Freude, die Energie überall. Aber du willst weiter entspannen und loslassen. Du weißt, dass du mit dieser Entspannung in den weiteren Tag gehen kannst.

In diesem Sinne kannst du durch Affirmationen, Visualisierung und Selbsthypnose einen Gemütszustand selbst beeinflussen. Du kannst auch den Gemütszustand beeinflussen durch die Umgebung in die du gehst. Wenn du in den Wald gehst und dir bewusst den Wald anschaust, dann ändert sich der Gemütszustand.

Habe eine gewisse Selbstverantwortung für deinen Gemütszustand. Sei dir bewusst, dass du einiges tun und einiges ändern kannst. Nicht alles ist in deiner Hand aber manches.

Videovortrag zu Gemütszustand‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gemütszustand‏‎:

Gemütszustand‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Gemütszustand‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gemütszustand‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Gemütszustand‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gemütszustand‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Gemuetszustand.mp3</html5media>

Ausgeglichener Gemütszustand

Bleibe gelassen, egal was geschieht

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Wenn du deinen Willen wie oben beschrieben stärken und entwickeln möchtest, arbeite auch daran, immer einen kühlen Kopf zu behalten. Dein Gemüt sollte in allen möglichen Umständen ausgeglichen bleiben. Dazu schule deine Gedanken und lerne, sie willentlich zu lenken. Es lohnt sich, das zu üben. Geistige Ausgeglichenheit ist eines der stärksten Merkmale des entwickelten Jnani (Weisen) oder Yogi. Dann hast du Erfolg in all deinen Unternehmungen und bist stets heiter. Verzage nicht, wenn du bis zum fünfzigsten Versuch vielleicht darin versagst; nach dem einundfünfzigsten wirst du Willenskraft erreicht haben. Langsam werden die Gedanken und das Gemüt ausgewogen werden.

Verliere am Anfang nicht den Mut. Wenn eine ernsthafte Katastrophe eintritt, versuche dich nicht übermäßig zu erregen. Behalte einen ruhigen kühlen Kopf. Bleibe geistesgegenwärtig. Klage nicht über verschüttete Milch. Irgendwie ist es geschehen. Nun schaue der Situation in gefasster fröhlicher Gemütsverfassung ins Auge und mache das Beste aus den Dingen.

Denke an den Grundsatz: „Was nicht geheilt werden kann, muss ertragen werden.“ Suche nach Möglichkeiten, die Schwierigkeit zu überwinden. Bleibe ruhig, lasse dich nicht durch übermäßige Gefühle und Erregungen forttragen. Beherrsche diese.

Denke nach, wodurch die Katastrophe oder die Schwierigkeiten gekommen sind. Es gibt immer Möglichkeiten, um die Krise oder die missliche Lage richtig und wirksam zu überwinden. Opfere den Hut, wenn dein Kopf abgeschlagen werden soll. Das ist Weisheit und Klugheit. Entwickle Unterscheidungsvermögen und Voraussicht. Viele Hindernisse und Schwierigkeiten können ganz leicht beseitigt werden.

Brüte nicht über vergangene Irrtümer, Versagen und Fehler. Das schwächt deinen Willen. Lasse den Fehler hinter dir zurück. Er wird schnell ausgeräumt, wenn der Wille zunimmt, wenn er immer reiner und stärker wird. Denke nur eine Weile darüber nach, warum ein Versuch oder eine Sache fehlgeschlagen ist, und sei das nächste Mal vorsichtiger. Versuche die Faktoren zu beseitigen, die beim ersten Mal oder in der vorherigen Situation zum Misserfolg geführt haben. Werde stärker. Sei vorsichtig und wachsam. Bleibe auf dem Sprung, aktiv und geschmeidig. Sei schnell und gleichzeitig leistungsfähig. Dann machst du normalerweise keine Fehler.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemütszustand‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gemütszustand‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Geradheit‏‎, Genießend‏‎, Gemütszustand‏‎, Geschrei‏‎, Gespräch‏‎, Geübt‏‎, Gestik‏‎, Unglaube.

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gemütszustand‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-kinder/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Gemütszustand‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.