Gemäßigt

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:29 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Gemäßigt‏‎ - Gemäßigt bedeutet maßvoll. Gemäßigt kann heißen ein gewisses Maß einhaltend. Gemäßigt heißt moderat. In der Bhagavad Gita wird im 6. Kapitel gesagt, dass der Mensch gemäßigt essen sollte, gemäßigt sprechen sollte, gemäßigt sich entspannen soll. Es gilt das richtige Maß zu finden. Auf der einen Seite hat der Mensch einen gewissen Rhythmus. Mal muss er aktiver sein, mal entspannen. Auch für die spirituelle Praxis gibt es Phasen, wo man etwas weniger üben kann und Phasen, wo man mehr üben sollte. Für den normalen Tagesablauf empfiehlt sich ein Mittelmaß, gemäßigt also.

Gemäßigt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Krishna sagt, dass Yoga weder für den ist, der zu viel isst, noch für den, der zu wenig isst. Yoga ist weder für den, der zu viel schläft, noch für den, der zu wenig schläft. Das richtige Maß zu finden, gemäßigt zu sein ist einer der Herausforderungen auf dem spirituellen Weg. Gemäßigt zu praktizieren heißt aber nicht halbherzig zu praktizieren. Ich meine, dass man für den normalen Alltag ein gemäßigtes Praktizieren findet, aber manchmal muss man auch ins Extrem gehen.

Gemäßigt‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Gemäßigt‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gemäßigt‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gemäßigt‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gemäßigt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Gemäßigt‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gemäß‏‎, Gemahl‏‎, Gelingen‏‎, Gemeinsam‏‎, Gemischt‏‎, Generation‏‎.

Vedanta Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Gemäßigt‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gemäßigt‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gemäßigt‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.