Geistwesen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Geistwesen : Als Geistwesen bezeichnet man Wesenheiten, die keinen physischen Körper haben, aber in der Feinstoffwelt existieren. Es gibt verschiedene Arten von Geistwesen. Man kann höhere und niedere Geistwesen unterscheiden. Man kann Geistwesen unterscheiden, die schon einmal als Mensch existiert haben und die, welche vielleicht noch nicht als Mensch existiert haben.

Geistwesen aus Yoga Sicht

Arten von Geistwesen

Hier erfährst du einiges über verschiedene Geistwesen, bekommst Ratschläge und Informationen zum Umgang mit Geistwesen. Mit Vortrags-Video.

Geistwesen als Verstorbene

Im Yoga und in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen gehen wir davon aus, dass der Mensch nicht sein physischer Körper ist sondern dass er einen physischen Körper hat.

Der Mensch inkarniert sich in zwei Schritten im Moment der Geburt und vorher im Moment der Empfängnis. Dabei geht der Mensch als Geistwesen in den physischen Körper ein. Er bleibt im physischen Körper, bis der physische Körper stirbt. Dann verlässt er ihn. Der Mensch wird wieder zum Geistwesen.

Als Geistwesen kann der Mensch auf verschiedenen Ebenen sein. Es gibt z.B. erdgebundene Geister. Sie können Kontakt zu dieser physischen Welt aufnehmen.

Poltergeistphänomene u.a. sollen auf die so genannten Pretas zurück zu führen sein. Diese sind nicht in die höheren Welten aufgestiegen.

Dann gibt es die höheren Astralwelten. Dorthin kann der Mensch irgendwann hochsteigen, um zu einem höheren Geistwesen zu werden. Er kann sogar über die Astralwelten hinaus wachsen und in die Kausalwelten eingehen.

Geistwesen als Naturgeister

Es gibt die Geistwesen als Geistwesen und dazu gehören zum einen die Elementegeister, die Elementewesen, auch als Elementargeister bezeichnet.

Da gibt es Feuergeister, die so genannten Salamander, Luftgeister, Sylphen, Wassergeiser, Undinen sowie Erdgeister, Zwerge und Gnome.

Und das sind Wesenheiten, die nicht unbedingt als Zwischenstation in der Astralwelt sind. Auch wenn es heißt, dass manche dieser Wesen schon einmal auf der Erde als Menschen gewesen sind.

Aber man kann sagen, dass diese Elementewesen ihre eigene Funktion haben, da wo sie gerade sind. Sie sind nicht nur vorübergehend da, sondern sie wirken dort, haben ihre Aufgaben.

Zu den Naturgeistern gehören dann auch die Geister der Regionen. So gibt es Waldgeister, Berggeister usw. oder auch Flussgeister, Flussnymphen, Meergeister usw.

Dann gibt es bestimmte Geister, die sich konkret um Lebewesen kümmern. Es gibt die Baumgeister, die Schutzgeister. Es gibt die Baumhüter und die Wurzelhüter usw.

Dann gibt es Geistwesen, die übergeordnete Funktionen haben. Diese werden in Indien als Devas und Devatas bezeichnet. Devas und Devatas gibt es sowohl im Hinduismus als auch im Jainismus und im Buddhismus. In der christlich-jüdischen Tradition werden diese gerne als Engel bezeichnet.

Und so gibt es diese höheren Wesen, höhere Geistwesen, die übergeordnete Aufgaben haben und die bestimmte Regionen der Schöpfung beherrschen.

Über all diesen Geistwesen ist letzlich das Göttliche an sich, welches sich in verschiedenen Aspekten des Göttlichen manifestiert.

In der Christlichen Theologie spricht man von der Trinität, der Dreifaltigkeit. In anderen Religionen wie im Hinduismus spricht man von unterschiedlichen Aspekten Gottes wie Brahma, Vishnu, Shiva, Rama, Lakshmi, Durga, Saraswati, Ganesha, Subramanya, Hanuman usw.

So gibt es also jede Menge Geistwesen, auf die man sich einstimmen kann und die einem helfen können.

Es gibt nicht nur positive Geistwesen. So wie es freundliche und weniger freundliche Wesen gibt auf dieser physischen Welt, so gibt es auch freundliche und weniger freundliche Wesen in der Feinstoffwelt, in der Astralwelt.

So wie man sagen kann, dass die Mehrheit der Menschen letztlich freundlich gesinnt sind, so wird man auch sagen, dass die Mehrheit der Geistwesen ebenso freundlich gesinnt sind.

Geistwesen Video

Lausche einer kurzen Abhandlung zu Geistwesen:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Geistwesen kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Geistwesen - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Geistwesen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Geistwesen anhören:

Geistige Wesen Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Geistwesen? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Geistwesen gehört zu den Themengebieten Astralwesen, Astralwelt, Engel, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Magie, Anthroposophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Geistwesen:

Hormonyoga Seminare

12.05.2024 - 17.05.2024 Shakti Transformation - entfalte deine weibliche Schöpferkraft!
In diesem Seminar lernst du, dich wieder mit deiner weiblichen Natur zu verbinden. Dies führt dazu, dass du dich wieder in deiner Ganzheit wahrnehmen kannst. Du wirst authentischer und offener und be…
Shantyananda Newiger, Prema Shakti Olesya Hammermeister
05.06.2024 - 10.07.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 6 x Mittwoch 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07., 10.07.2024

Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr

Vitalität für Männer und Frauen!
Nach dem bewährten System von Dina…
Tereza Tripura Schmitt

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Geistwesen zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Ausdehnungsentspannung – Tiefenentspannung für Fortgeschrittenere

Ausdehnungsentspannung: Erfahre dich als weit und frei – verbunden mit allem. Eine besondere…

Omkara 2024-02-04 14:00:06
Fantasiereise zum Flöte spielenden Krishna – Tiefenentspannung

Lass dich anleiten zu einer spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie: Bringe deinen Geist zur Ruhe | Tiefenentspannung | Kurze Anleitung | Shavasana für Zwischendurch

OM! Dir fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und deinen Geist mal für einen Augenblick auszuschalten? Diese kurze Anleitung verhilft dir dazu, leicht in die Entspannung zu kommen. Du kannst es dir j…

Omkara 2023-09-18 13:00:19