Geistigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:32 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Geistigkeit‏‎ ist eine Vorgehensweise oder eine Haltung für die der Geist eine besondere Rolle spielt. Geistigkeit kann bedeuten, dass man einer besonderen intellektuellen Stimmung eine besondere Bedeutung erweist.

Geistigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden.

Man kann davon sprechen, dass in gewissen Kreisen eine gewisse Geistigkeit vorherrscht, das heißt, man lässt sich weniger von Emotionen leiten, auch weniger von körperlichen Bedürfnissen, es geht mehr um das Geistige.

Geistigkeit kann allgemein die Kultur betreffen und Wissenschaft und Philosophie, die Geisteswissenschaften. Und wem das besonders wichtig ist, der ist ein Mensch, dem das Geistige eben wichtig ist.

Geistigkeit ist also im Allgemeinen eine Handlung und eine Haltung, die auf etwas Geistiges ausgerichtet ist. Oft spricht man von Geistigkeit im Sinne einer religiösen Ausrichtung, manchmal auch von einer Ausrichtung, die auf das Transzendente und das Jenseits ausgerichtet ist oder gleich auf Gott.

So gibt es Geistigkeit im Unterschied zur Weltlichkeit und so wird Geistigkeit manchmal auch synonym verwendet zu Spiritualität, auch zu Religiosität und zum Teil auch zu Esoterik. Ein Gegenpart zu Geistigkeit ist der Materialismus und der Säkularismus.

Videovortrag zu Geistigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geistigkeit‏‎:

Geistigkeit‏‎ - was ist das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Geistigkeit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Geistigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Geistigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geistigkeit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geistigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geistigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gelöbnis‏‎, Gelangweilt‏‎, Geistigkeit‏‎, Genießend‏‎, Gerührt‏‎, Geschrei‏‎, Geschmeichelt‏‎, Transzendenz.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Geistigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Geistigkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.