Geistesgegenwärtigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:28 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv geistesgegenwärtig. Geistesgegenwärtig bedeutet, dass man eine Sachlage richtig erkennt und schnell Entschlüsse fasst. Geistesgegenwärtig heißt schnell und besonnen. Geistesgegenwärtigkeit ist die Fähigkeit, in einer gefährlichen oder unangenehmen Situation richtig und schnell zu handeln. Geistesgegenwärtigkeit ist also die Art eines Verhaltens und Geistesgegenwärtigkeit ist auch ein Charakterzug von Menschen.

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Videovortrag zu Geistesgegenwärtigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geistesgegenwärtigkeit‏‎:

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ - was bedeutet das? Verstehe etwas mehr über das Thema Geistesgegenwärtigkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Geistesgegenwärtigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geistesgegenwärtigkeit‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Geistesgegenwaertigkeit.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geistesgegenwärtigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geistesgegenwärtigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gelangweilt‏‎, Geistige Gesundheit‏‎, Geistesgegenwärtigkeit‏‎, Gemütsruhig‏‎, Gerechter‏‎, Gerührt‏‎, Gerechtigkeitsliebend‏‎, Transformation.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Geistesgegenwärtigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.