Geister der Weisheit

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:07 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Geister der Weisheit : Hinweise, Video Vortrag, Ratschläge.

Geister der Weisheit

Als Geister der Weisheit werden in der Anthroposophie bestimmte Engel bzw. Engelgruppen oder Wesenheiten bezeichnet. Als Geister der Weisheit werden in verschiedenen Kulturen und Religionen bestimmte göttliche Kräfte bezeichnet, die uns zur Weisheit führen wollen. Als Geister der Weisheit kann man bestimmte innere Kräfte ansehen, die uns zur Weisheit verhelfen können. Und als Geister der Weisheit werden manchmal Menschen bezeichnet, die sehr weise sind.

Geister der Weisheit in der Anthroposophie

In der Anthroposophie werden die sogenannten Kyriotetes, die Dominationes bezeichnet - das sind die sogenannten Herrschaften. Die Kyriotetes und Dominationes spielen eine Rolle im System der neun Chöre der Engel oder der neun Chöre der Wesenheiten. Dort gibt es die drei Hierarchien der Engel. Zur ersten Hierarchie der Engel gehören die Seraphim, die Cherubim und die Thronoi. Zur Zweiten Hierarchie der Engel gehören die Kyriotetes, die Dynameis und die Exusiai. Und zur Dritten Hierarchie gehören die Archai, die Archangeloi und die Angeloi. Dieses System der neun Engel gehört zur jüdisch-christlichen Mythologie.

In der Anthroposophie werden dabei die Kyriotetes als Geister der Weisheit bezeichnet. Diese gehören also zur zweiten Hierarchie der Engel und gelten als die eigentlichen Herren der alten Sonnenentwicklung. Und so heißt es, dass sie durch ihre Opfertat, dem Menschen den Ätherleib verliehen haben. In der Anthroposophie wird gesagt, dass die Geister der Weisheit ein Herrschaftsgebiet bis zur Jupitersphäre haben. Und so heißt es auch, dass die Gruppenseelen der Pflanzen die Nachkommen der Kyriotetes sind. Manchmal gibt es den Bezug auf die Geister der Weisheit in der indisch-theosophischen Terminologie. Dort werden die Kyriotetes auch genannt. Aber als Geister der Weisheit gelten diejenigen, die mit dem Mahapurusha zusammenhängen.

Geister der Weisheit in verschiedenen Kulturen

Manchmal werden sie als Engelswesen, manchmal als Gottheiten und Götter bezeichnet. In Indien werden Saraswati wie auch Ganesha als Gottheiten der Weisheit bezeichnet. Saraswati ist die Göttin der Weisheit. Sie hat typischerweise ein Buch, die Veden. Diese symbolisieren die kosmischen Kräfte der Weisheit und des Wissens. Auch Brahma, der Schöpfer wird mit den Veden dargestellt und gilt deshalb als Engel der Weisheit bzw. als Gott der Weisheit.

Ganesha ist derjenige, der die Mahabharata niedergeschrieben hat. Ganesha kann man deshalb als Gott der Weisheit bezeichnen. Ganesha ist der Gott des Anfangs, der elefantenköpfige Gott. Ganesha ist der Gott der Gemütlichkeit, das spirituelle Kapha-Prinzip. Ganesha ist aber auch weise und wird als solches mit Buch oder mit Griffel dargestellt, weil er die Mahabharata niedergeschrieben hat. Aber er wollte sie beim Niederschreiben auch verstehen.

Im alten Griechenland gibt es Athene als Göttin der Weisheit, die auch im alten Rom eine Rolle gespielt hat. Es gibt in der Ägyptischen Mythologie die Göttin der Weisheit. Manchmal ist Isis die Göttin der Weisheit - und auch in den orientalischen Religionen.

Weisheit ist eine kosmische Kraft. Sie ist im Menschen wirksam. Sie ist auch außerhalb des Menschen wirksam und so kann man sie als Göttin, Gott oder Engel der Weisheit bzw. als Geister der Weisheit verkörpert sehen.

Geister der Weisheit Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Geister der Weisheit:

Diese Video Abhandlung zu Geister der Weisheit mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Geister der Weisheit - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Geister der Weisheit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Geister der Weisheit anhören:

Geister der Finsternis - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Geister der Weisheit? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Geister der Weisheit gehört zu den Themengebieten Astralwesen, Feinstoffwesen, Anthroposophie, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Magie, Anthroposophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Geister der Weisheit:

Faszien-Yoga Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/faszien-yoga/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Geister der Weisheit zu tun haben:

Ganzheitliche Ausbildungen Blog

Kostenlose Online Info-Abende zur Yogalehrerausbildung!

An diesem Info-Abend lernst du alles über unsere Yogalehrer/in-Ausbildungen in Theorie und Praxis. 1-jährig, 2-jährig, 3-jährig, 4 Wochen intensiv entweder in einem Yoga Vidya Seminarhaus oder in…

Yoga Vidya Infos 2024-03-20 14:33:39
Aufgepasst: Top Seminarleiter geben kostenlose Online Workshops

Hochsensibilität und Trauma, Kundalini Vollmond Ritual und Energetisches Heilen – die nächsten paar Wochen finden wieder einzigartige Online Workshops statt. So kannst du ganz bequem von zuhause a…

Lisa 2024-03-10 05:00:00
Brücke der Sprachen – Yoga unterrichten auf Englisch und Spanisch

Willkommen auf einer Reise, auf der du neue Horizonte erschließen kannst: Yoga auf anderen Sprachen zu unterrichten, hebt deinen Unterricht auf eine ganz neue Ebene – es vertieft nicht nur deine F…

Mohini 2024-02-16 05:00:00
Welche Yoga lehrt Yoga Vidya? Saskia lernt die 6 Yogawege kennen

Es ist gar nicht so einfach, sich für eine Yogalehrer Ausbildung zu entscheiden, gibt es doch Yogastile wie Sand am mehr. Für eine besonders breit aufgestellte Ausbildung kombiniert Yoga Vidya Ele…

Lisa 2024-02-02 05:00:00