Geister

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:25 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Geister bezeichnet man verschieden Gruppen von Feinstoffwesen. Relativ häufig bezeichnet man als Geister die erdgebundenen Geister oder bestimmte Kräfte in der Natur und in der Feinstoffwelt.

Geister als erdgebundene Geister

Im Yoga sprechen wir davon, dass es erdgebundene Geister gibt. Wenn jemand stirbt, verlässt er seinen physischen Körper und bleibt als Astralkörper weiter da. Im Normalfall öffnet sich nach drei Tagen bis drei Wochen ein Lichtkanal, mit dem man in die höheren Welten geht. Wenn man diesen Moment verpasst, kann es sein, dass man längere Zeit auf dieser Erde bleibt. Und dann kann man zum erdgebundenen Geist werden.

Es gibt zwei Dinge, die zusammen kommen müssen, damit man zum erdgebundenen Geist wird. Das eine ist eine Verhaftung an etwas Irdisches, z.B. an einen Menschen, an eine Sache oder an eine bestimmte Form des Vergnügens und das zweite wäre, dass man einen plötzlichen Tod hat und erst gar nicht merkt, dass man gestorben ist. Wenn du auf wiki.yoga-vidya.de gehst, kannst du unter Preta nachschauen. Da findest du eine ganze Menge mehr über Pretas (erdgebundene Geister). Du kannst erdgebundenen Geistern helfen, indem du ihnen Licht schickst. Im Yoga gibt es spezielle Mantras dafür. Du kannst das Om Tryambakam rezitieren oder ein Arati machen und dieses für den Verstorbenen wiederholen. Wenn du an einem Ort bist, wo du das Gefühl hast, dass dort ein Geist im Sinne von erdgebundener Geist ist, dann sage für ihn das Om Tryambakam, mache ein Arati, schicke Lichtgedanken und beschäftige dich dann nicht weiter mit diesem Geist.

Geister als Elementargeister

Es gibt Erdgeister, Luftgeister, Feuergeister usw. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du unter Elementargeist, Elementargeister oder Elementar nachschauen. Es gibt in der Natur jede Menge Feinstoffwesen, die sich um die Bäume, Pflanzen, Tiere und bestimmte Orte kümmern. Es gibt die Hüter eines Ortes, die Baumgeister, Quellgeister usw., also bestimmte Formen von Feinstoffwesen. In diesem Sinne sind Geister die Bezeichnung für alle möglichen Feinstoffwesen im Unterschied zu den Engeln.

Engel sind Feinstoffwesen von einer höheren Warte. Engel sind Lichtwesen, die sehr eng mit Gott selbst verbunden sind, währenddessen Geister Wesen sind, die in der Astralwelt und in dieser Zwischenwelt sind.

Erdgebundene Geister als Menschen

Diese sind erdnahe und sehen die physische Welt. Sie können aber nicht in höhere Welten aufsteigen. Diese erdgebunden Geister können sich als Poltergeist bemerkbar machen, sie können Teilbesessenheit bewirken, indem sie, wenn jemand betrunken ist, einen Rausch hat oder Drogen nimmt, in den Körper des anderen eindringen, um ein bestimmtes Vergnügen durch diese Substanzen zu bekommen, die der andere eingenommen hat. Erdgebundene Geister können aber auch versuchen, hilfreich zu sein und über Medien sprechen oder sich in Träumen bemerkbar machen oder es gelingt ihnen vorrübergehend, ihre Gestalt sichtbar zu machen.

Die anderen Geister sind solche, die in der Natur übergeordnete oder kleine Funktionen haben und die ganz hilfreich sein können, auf die man sich aber nicht zu sehr einlassen sollte, denn wir wollen weitergehen und nicht in der Astralwelt bleiben. Vom Yoga Standpunkt aus ist selbst die Astralwelt, die Feinstoffwelt, eine Zwischenwelt, letztlich keine wirkliche Welt. Wir wollen eins werden mit dem Göttlichen an sich.


Geister Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Geister:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Geister kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Geister - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Geister

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Geister anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Geister.mp3</html5media>

Gefiederte Schlange Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Geister? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Geister gehört zu den Themengebieten Feinstoffwesen, Astralwesen, Astralwelt, Leben nach dem Tod, Naturgeist, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Magie, Anthroposophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Geister:

Yoga Familienwochen Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Geister zu tun haben:

Ayurveda Blog

5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Ein…

Gauri 2024-04-12 04:00:00
Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00
Öl im Nabel – TikTok entdeckt Ayurveda und ich eine neue Abendroutine!

Hast du schon von dieser TikTok-Herausforderung gehört? Hier wird der Nabel mit Öl beträufelt. Die sozialen Medien sind voll von Videos, in denen sich Menschen mit verschiedensten Ölsorten den Bau…

hu 2024-02-11 05:00:00