Geheuchelt

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Geheuchelt‏‎ ist das Partizip Perfekt von heucheln. Wenn jemand geheuchelt hat, dann kann man sagen, dass die Vorgehensweise geheuchelt ist. Heucheln heißt eigene seelische, geistige Werte vortäuschen oder auch, sich zu verstellen. Man kann sagen, dass jemand Liebe geheuchelt hat. Man kann sagen, dass jemand Mitgefühl geheuchelt hat oder dass er Fröhlichkeit geheuchelt hat.

Geheuchelt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten.

Man weiß, dass z. B. Interesse an einer Person dieser Person hilft. Man weiß, dass man in der Psychotherapie eine besondere Wirkung erzielt, wenn der Klient, der Patient oder die Patientin das Gefühl hat, dass der Therapeut, die Therapeutin, Psychotherapeut, Psychotherapeutin ein besonderes Interesse hat und ganz besonders zuhört. Und so wird manchmal gesagt, man muss nicht wirklich Interesse an seinem Patienten, seiner Patientin haben, sondern man soll so tun, als ob man Interesse hätte. Und so meint man, beides miteinander verbinden zu können, nämlich das scheinbare Interesse am Klienten, am Patienten, was diesem hilft zu heilen, und zum anderen nicht zu sehr selbst engagiert zu sein, dass man nicht selbst in dieses Leiden hineingebracht wird.

Allerdings, kann geheucheltes Interesse irgendwann auffliegen. Wenn ein Patient merkt, dass das Interesse nur vorgeheuchelt war, ist das ein großer Vertrauensbruch. In diesem Sinn ist es normalerweise am besten, man ist offen und ehrlich, gerade im Yoga gilt Satya, Wahrhaftigkeit, als ein wichtiger Wert.

Und man soll nicht heucheln und man soll auch keine Liebe vorheucheln, sondern echtes Interesse haben und vom Herzen her dem anderen Sympathie entgegenbringen.

Videovortrag zu Geheuchelt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geheuchelt‏‎:

Geheuchelt‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Geheuchelt‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Geheuchelt‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Geheuchelt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geheuchelt‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geheuchelt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geheuchelt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Geistesblitz‏‎, Gehirnwäsche, Geheuchelt‏‎, Geläutert‏‎, Gemütszustand‏‎, Genießer‏‎, Genießen‏‎, Tiefschlaf.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Geheuchelt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Zusammenfassung

Geheuchelt‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.