Gegenstand

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 10:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)

Gegenstand‏‎: Als Gegenstand bezeichnet man Dinge, bezeichnet man Sachen. Gegenstand ist aber auch das Objekt der Forschung oder auch das Objekt des Denkens, man spricht auch vom Gegenstand eines Vortrags und einer Abhandlung.

Gegenstand‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du einen Vortrag gibst, sei dir bewusst, was der Gegenstand deines Vortrags ist. Sei dir aber auch bewusst, was dein Anliegen ist. Warum sprichst du überhaupt, warum machst du einen Vortrag? Es geht nicht nur darum, intellektuell etwas zu beschreiben, sondern meistens, wenn man einen Vortrag gibt, will man Menschen auch zu einer Handlungsänderung animieren.

Ich z.B. möchte dich zu bewussterem Leben animieren, indem ich zu allen möglichen Alltagssachen Vorträge gebe, die dich vielleicht ab und zu mal zum Nachdenken bringen und dich vielleicht dazu veranlassen, offener zu werden, bewusster zu werden, vielleicht auch liebevoller und mitfühlender.

Gegenstand‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Gegenstand‏‎:

Einige Infos zum Thema Gegenstand‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Gegenstand‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegenstand‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Gegenstand‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gegensatz‏‎, Gefüllt‏‎, Gefallen‏‎, Gegenteil‏‎, Geheim‏‎, Gehören‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Gegenstand‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gegenstand‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegenstand‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.