Gefühlskälte

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ein Baum - Schönheit auch bei Gefühlskälte

Gefühlskälte - was ist das? Wie geht man damit um? Gefühlskälte ist die Bezeichnung für etwas, was man anderen gerne vorwirft. Kaum jemand wird sich selbst als gefühlskalt bezeichnen. Menschen, die rational vorgehen, versuchen neutral und unparteiisch zu sein, wird gerne Gefühlskälte vorgeworfen. Gefühlskälte soll die mangelnde Bereitschaft oder Fähigkeit bezeichnen, auf die Gefühle anderer einzugehen.

Andere Ausdrücke für Gefühlskälte sind Herzlosigkeit und Gefühlslosigkeit. Anstatt andere als gefühlskalt zu bezeichnen, sollte man lieber überlegen, welche positive Eigenschaft hinter der wahrgenommenen Gefühlskälte steckt. Umgekehrt gilt: Wenn einem Gefühlskälte vorgeworfen wird, kann man schauen, ob es angemessen sein könnte, die Anliegen anderer etwas ernster zu nehmen.

Gefühlskälte

Gefühlskalt zu sein wird manchmal Menschen vorgeworfen, die eher introvertiert sind oder gewissenhaft sind. Der Vorwurf der Gefühlskälte ist in den meisten Fällen unsinnig. Man kann feststellen, dass in spirituellen Kreisen den Introvertierten vorgeworfen wird, sie seien gefühlskalt. Den Extrovertierten wird vorgeworfen, oberflächlich zu sein. Wenn ein Extrovertierter mit vollem Enthusiasmus für etwas schwärmt, jemanden vielleicht umarmen will, geht der Introvertierte erst einmal zurück. Von dem Extrovertierten wird der Introvertierte als gefühlskalt erlebt. Der Introvertierte empfindet das Verhalten des Extrovertierten als übergriffig. Er sieht es als oberflächlich an. Wenn man jemanden umarmen mag, freundlich begrüßen möchte, sollte dies mit ganzem Herzen erfolgen. Man muss es doch langsam machen und mit Gelassenheit.

Genauso gibt es Menschen, die „vom Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt“ sind. Andere Menschen sind eher gelassener. Die Menschen, die „vom Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt“ sind, werfen manchmal den anderen Menschen eine Gefühlskälte vor. Diese Menschen warten erst einmal. Der Extrovertierte wird sich schon wieder beruhigen. Wenn der Andere total verzweifelt ist, sagt der ruhige, der gelassene Mensch: Ok, dies wird auch vorbei gehen. Der mit dem wechselnden Temperament empfindet den Anderen als gefühlskalt.

Genauso muss es auch gerechte Menschen geben. Es braucht Menschen, die darauf achten, das Recht eingehalten wird. Wenn sie auf das Bestehen der gemeinsam gemachten Regeln aus sind, die gemeinsam verhandelt wurden, wird man als gefühlskalt wahrgenommen. Dies ist Alles nicht so einfach.

Jesus hat gesagt, dass nicht der Mensch für das Gesetz und die Regeln da ist. Die Gesetzte und Regeln sind für den Menschen da. Manchmal muss man auch aus Mitgefühl heraus, gerade und ungerade sein lassen. Wenn du eher der ruhige, gerechte und gelassene Mensch bist, solltest du zeitweise vielleicht etwas nachgeben. Manchmal solltest du die Regeln ein wenig dehnen. Es gibt gute Gründe, warum dies so menschlich ist. Wir sind eben keine Computer.

Bevor du Jemanden als gefühlskalt bezeichnest. Stelle dir die Frage: Ist dies gerecht? Ist er vielleicht gewissenhaft? Ist er vielleicht gelassener? Natürlich gibt es auch eine Gefühlskälte, der ich nicht positiv gegenüberstehe. Menschen, die über Leichen gehen, um an Macht und Geld zu kommen. Das ist eine absolut unethische Gefühlskälte.

Umgang mit Gefühlskälte anderer

Es gibt Menschen, die wirken sehr gefühlskalt. Ich sage, sie wirken gefühlskalt, denn ich meine, dass jeder Mensch tief im Inneren auch eine Wärme hat. Im Yoga sprechen wir davon, dass das Tiefste eines jeden Menschen Atman, die Seele ist. Und diese Seele ist Sad Chid Ananda - Sein, Wissen und Glückseligkeit. Und in dieser Glückseligkeit ist immer auch Liebe, Freude und damit auch Wärme enthalten.

Aber unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Temperamente. Unterschiedliche Menschen haben auch unterschiedliche Kommunikationsstile. Was der eine als Gefühlskälte empfindet, ist für den anderen einfach Ruhe und Besonnenheit. Es ist gar nicht selten, dass zum Beispiel die Extravertierten den Introvertierten Gefühlskälte vorwerfen. Der Extravertierte rennt auf alle möglichen Menschen zu und will sie umarmen und teilt seine Begeisterung oder auch seinen Frust mit.

Und der andere ist erst einmal befremdet wie jemand so auf einen zu rennen kann und reagiert mit Ablehnung. Man kann beobachten, dass gerade in den spirituellen Kreisen die Extrovertierten den Introvertierten Gefühlskälte vorwerfen. Umgekehrt werfen die Introvertierten, den Extravertierten Oberflächlichkeit vor. Denn wie kann man einfach auf jemanden, den man nicht kennt, zu rennen und wie kann man einfach so begeistert über etwas sprechen, was man gar nicht so genau verstanden hat.

Oft ist Gefühlskälte einfach nur ein Missverständnis. Natürlich gibt es Menschen die vielleicht aus Enttäuschungen oder aus Temperament oder genetischer Prädisposition weniger offensichtlich liebevoll sind als andere. Es gibt auch Menschen die weniger Einfühlsamkeit haben als andere. Es ist gut, dass es die Hypersensiblen gibt und es gut, dass es die eher Unempfindlichen gibt. Dass es Menschen gibt die etwas distanzierter sind. Es braucht auch Menschen, die ohne viel Emotionalität Entscheidungen treffen, umsetzen und durchsetzen. Gerechtigkeit braucht auch eine gewisse Gefühlskälte in mancherlei Hinsicht. Aber es ist auch gut, dass die Warmen, die Barmherzigen gibt.


Gefühlskälte in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Gefühlskälte gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Gefühlskälte - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Gefühlskälte sind zum Beispiel Brutalität, Kaltblütigkeit, Barschheit, Sadismus, Lieblosigkeit, Schonungslosigkeit, Ungerührtheit, Offenheit, Innerlichkeit, Zurückgezogenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Gefühlskälte - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Gefühlskälte sind zum Beispiel Wärme, Mitgefühl, Emotionalität, Sympathie, Teilnahme, Aufdringlichkeit, Penetranz, Zudringlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Gefühlskälte, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Gefühlskälte, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Gefühlskälte stehen:

Eigenschaftsgruppe

Gefühlskälte kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Gefühlskälte ist zum Beispiel das Adjektiv gefühlskalt .

Wer Gefühlskälte hat, der ist gefühlskalt .

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation