Gefügig

Aus Yogawiki
Version vom 24. November 2021, 22:16 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<html5media>jkv3wg.podcaster.de“ durch „<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de“)

Als Gefügig‏‎ beschreibt man jemanden, der bereit ist das zu tun, was jemand anderes von ihm will. Man kann sagen man macht sich Tiere gefügig, [Hunde], Pferde, Katzen und zähmt die Tiere. Man kann auch sagen, man macht sich einen Menschen gefügig. Mache dir keine Menschen gefügig und sei auch niemandem gefügig. Versuche nicht andere so unselbstständig zu machen, dass sie ohne zu denken dir gefügig sind. Erziehe Menschen zur Selbstständigkeit, wenn du eine Verantwortung hast. Umgekehrt sei anderen auch nicht so einfach gefügig. Bewahre unabhängiges Denken, d.h. nicht, dass du immer skeptisch sein musst und rebellisch. Skeptisch und Rebellisch ist das Gegenteil von gefügig und auch nicht das Richtige. Oft ist das Richtige in der Mitte und manchmal sollte man natürlich auch das tun, was ein anderer von einem erwartet. Umgekehrt ist auch wichtig, dass der Andere auch mal tut was einem selbst wichtig ist. Im Geben und Nehmen beruht eine Gegenseitigkeit und ein gemeinsames Engagement für die gute Sache.

Gefügig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Videovortrag zu Gefügig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gefügig‏‎:

Gefügig‏‎ - was ist das? Erfahre einiges zum Thema Gefügig‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gefügig‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gefügig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gefügig‏‎:

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Gefuegig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gefügig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gefügig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gefühlvoll‏‎, Gefühlsbetontheit‏‎, Gefügig‏‎, Geheuchelt‏‎, Geisteshaltung‏‎, Gelächter‏‎, Geistige Gesundheit‏‎, Tambura.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gefügig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Gefügig‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.