close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Gedankenkarussell


Gedankenkarussell‏‎ Gedankenkarussell ist die Bezeichnung für eine Art des Denkens, das nicht aus den Kreisen herauskommt. Ein Karussell dreht sich immer weiter. Man kommt nicht von der Stelle, aber es dreht sich trotzdem weiter. So ähnlich ist es oft mit den Gedanken. Es geht ein Gedankenkarussell im Kopf vor. Man denkt was der andere von einem will, was man hätte tun oder wissen sollen, was der andere gemacht oder nicht gemacht hat und so weiter.

Gedankenkarussell‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Im Kopf dreht sich oft ein Gedankenkarussell. Immer wieder denkt man das gleiche. Wie kannst du aus dem Gedankenkarussell austreten? Manchmal hilft es ein Mantra zu wiederholen. Manchmal hilft ein Gebet und ein anderes Mal hilft es in eine Yogastunde zu gehen. In einer typischen Yogastunde trittst du aus aus dem Gedankenkarussell und danach sieht die Welt ganz anders aus. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Wenn du merkst, dass deine Gedanken immer wieder um das gleiche drehen und da nicht herauskommst, dann sei dir bewusst, dass da ein Gedankenkarussell ist. Und anstatt über die Inhalte der Gedanken nachzudenken überlege vielmehr, wie du da heraus kommst. Die Welt sieht anders aus, wenn du die Welt verlassen hast.

Videovortrag zu Gedankenkarussell‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gedankenkarussell‏‎:

Gedankenkarussell‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Gedankenkarussell‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Gedankenkarussell‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Gedankenkarussell‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gedankenkarussell‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gedankenkarussell‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gedankenkarussell‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Geehrt‏‎, Gedeihen‏‎, Gedankenkarussell‏‎, Gefühlsleben‏‎, Gehetzt‏‎, Gehirnwäsche, Geheuchelt‏‎, Sufi.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gedankenkarussell‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.07.2020 - 19.07.2020 - Marmas bei Schmerzen
Marmas sind Vitalpunkte bzw. Felder auf der Haut, an denen es eine spezielle Verbindung von Bewusstsein und Körperphysiologie gibt. Sowohl die Arbeit mit den Mahamarmas, den Entsprechungen der sie…
Julia Lang,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Yoga meets Qi Gong
Es wird eine Qi Gong Form aus 12 Einzelübungen vorgestellt. Den Schwerpunkt der Übungen bilden Nacken, Schulter, Hüfte und Beine. Du führst deine Bewegungen auf dem Yogakissen durch. Der Fokus…
Amyana Finkel,
27.07.2020 - 28.07.2020 - PSOAS - der Muskel der Seele und das "Meer des Qi" online
Termin: 27. und 28.7. jeweils 18-21 Uhr Bauch- und Beckenraum, innerhalb dessen der Psoas-Muskel eine wesentliche Rolle spielt, gelten in der chinesischen Tradition als das „Meer des Qi“, als d…
Kavita Pippon,Bhajan Noam,


Zusammenfassung

Gedankenkarussell‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.