Geburtstag von Swami Sivananda

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Geburtstag von Swami Sivananda wird alljährlich am 8. September gefeiert. Natürlich begeht auch Yoga Vidya den Geburtstag von Swami Sivananda. Es werden Guru Mantras rezitiert, eine Guru Puja durchgeführt sowie aus dem Leben Swami Sivanandas erzählt. Während der Meditation kann man sich an diesem Tag besonders mit der segnenden Kraft Swami Sivanandas verbinden.

Swami Sivananda

Swami Sivananda

Verehrung Swami Sivanandas bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Swami Sivananda wurde am 8. September 1887 in Tamil Nadu, Südindien geboren. Er studierte Medizin. Nachdem er einige Jahre als Arzt in Malaysia tätig war, kehrte er 1923 nach Indien zurück und begab sich auf Pilgerreise. In Rishikesh traf er seinen Guru Swami Visvananda Saraswati, von dem er die Einweihung als Sannyasin erhielt. Swami Sivananda unterzog sich einer strengen Askese. Später errichtete er in Rishikesh einen kleinen Ashram, der sich bald in den großen, weltbekannten Ashram entwickelte.

Swami Sivananda lehrte den Integralen Yoga, der die 6 Hauptwege Hatha Yoga, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Raja Yoga sowie Kundalini Yoga miteinander verband. Sein Schüler Swami Vishnu-devananda brachte den Integralen Yoga in den Westen. In dieser Tradition lehrt auch Yoga Vidya.

Der Guru lebt im Innern

Feier zum Geburtstag von Swami Sivananda bei Yoga Vidya

Der Schüler kann sich am Geburtstag von Swami Sivananda in besonderer Weise mit seinem inneren Meister verbinden. Einige Weise sagen, dass die äußere Gestalt des Gurus eine Manifestation des eigenen inneren Wissens sei. Während der rituellen Verehrung und der Meditation können wir uns dem Guru in unserem Innern zuwenden und ihm neue Kraft schenken. So bleibt er in unserem Leben lebendig, auch wenn die Gestalt des Gurus nicht mehr auf der Erde weilt.

Am Geburtstag von Swami Sivananda danken wir ihm für seine Kraft und Inspiration, seinen Segen und Frieden.

Sivananda Geburtstagsfeier bei Yoga Vidya

Am 8. September feiern die vier Yoga Vidya Ashrams und die Yoga Vidya Yogazentren den Geburtstag von Swami Sivananda. Yoga Vidya ist Teil der Yoga Vedanta -Tradition, die sich auf Swami Sivananda beruft. Bei Yoga Vidya praktizieren wir den ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda –wir lehren, lernen, praktizieren und leben in dieser Tradition. Daher ist Swami Sivanandas Geburtstag einer der wichtigsten spirituellen Feiertage bei Yoga Vidya. Swami Sivanandas Geburtstag wird bei Yoga Vidya gefeiert mit einer Guru Puja nach dem Satsang um 20.00h, anschließend und zwischendurch werden Guru und Sivananda Kirtans gesungen und es wird über Swami Sivananda gesprochen – seine Lebensgeschichte, seine Lehre, seine Werke, sein Wirken, etc. (Auszug aus einer Rede von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya)

Im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg wird Swami Sivanandas Geburtstag am 8. September meist wie folgt gefeiert:

  • 06.00-07.45 Uhr: meist ein Homa (oder 5h)
  • 08.00-19.00 Uhr: Om Namo Bhagavate Sivanandaya Singen
  • 20.00-22.00 Uhr: Satsang und Guru Puja

Über Swami Sivananda

Swami Sivananda hatte den Namen Sivananda bekommen von seinem Meister. „Ananda“ heißt Wonne. „Shiva“ ist zum einen Namen von einem Aspekt Gottes, aber „Shiva“ heißt wörtlich auch „der Gütige“. Sivananda heißt in diesem Sinn auch, derjenige, der Freude darin hat, gütig zu sein. Swami Sivananda bekam auch den Beinamen „Swami Giveananda“. „To give“ heißt geben in Englisch. Und er ist also derjenige, dem es Freude machte, zu geben, andere zu beschenken. Ich hatte vor Jahren ein Buch aus den 50er Jahren in die Hand bekommen, einen Reisebericht eines deutschen Journalisten, der selbst nicht spirituell praktizierte und der Indien bereist hat und über seine Eindrücke in Indien geschrieben hat.

Er war auch im Sivananda Ashram und er hat geschrieben, seine Schüler hätten Swami Sivananda sehr verehrt als einen großen Meister. Das könne er nicht beurteilen, aber eines sei für ihn klar gewesen: Dort war ein älterer Mann – Swami Sivananda war damals schon um die siebzig – der immer glücklich ist und dem nichts mehr Freude zu bereiten scheint, als andere Menschen glücklich zu machen. Und seine Beobachtungen hätten auch gezeigt, tatsächlich, Menschen, die zu Swami Sivananda gekommen sind, jeder Besucher ist glücklicher, mit einem strahlenderen Gesicht wieder gegangen als vorher. Eine schöne Beobachtung eines Journalisten, der einfach beobachtet hat, ohne persönlich daran besonders beteiligt zu sein.…..

Sri Swami Sivananda, der bekannte Meister des 20. Jahrhunderts, wurde am 8. September 1887 in Pattamadai im Bezirk Tirunelveli in Tamil Nadu, Südindien, geboren. Er trug den Namen Kuppuswami. Sein Vater Vengu Iyer war fromm, ein Anhänger Shivas und Nachkomme von Appayya Dikshitar, einem Heiligen und Gelehrten des 16. Jh. Seine Mutter war Parvatiammal.

Bereits in früher Kindheit zeigte sich seine Neigung zur Freigebigkeit, zum rückhaltlosen Teilen. Swami Shuddhananda Bharati, ein Jugendfreund, erinnerte sich, wie Kuppuswami als kleiner Junge eines Tages mit seinem Essensteller auf die Straße hinausrannte, als er draußen einen Bettler hörte. …

Mehr dazu unter Sivananda.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Hatha Yoga

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Rumpfgegend einschließlich unterem Rücken und Hüfte, emotional gesehen der Sitz der Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für…
Jnanadev Wallaschkowski

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Kundalini Yoga

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski

Jnana Yoga und Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Raja Yoga

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Multimedia

Swami Sivananda – Leben und Werk