Geborgenheit

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2015, 18:28 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Geborgenheit ''': Was ist Geborgenheit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Geborgenheit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Geborgenheit : Was ist Geborgenheit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Geborgenheit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Geborgenheit ? Geborgenheit ist das Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens. Geborgenheit kommt, wenn man sich aufgehoben fühlt. Ein Kind empfindet Geborgenheit im Mutterleib und in den Armen der Mutter und des Vaters. Auch ein Erwachsener kann sich in den Armen seines Partners geborgen fühlen. Wer tiefes Gottvertrauen hat, kann das Gefühl der Geborgenheit auch im Alltag mitnehmen. Ein solch tief verankertes Gefühl der Geborgenheit in den Armen Gottes bleibt auch bei größeren und kleineren Schicksalsschlägen bestehen.

Geborgenheit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Geborgenheit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Geborgenheit

Ähnliche Eigenschaften wie Geborgenheit, also Synonyme zu Geborgenheit sind z.B. Vertrauen, Fürsorglichkeit, Verantwortung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Geborgenheit übertrieben kann ausarten z.B. in Opfermentalität, Passivität, Antriebslosigkeit, Faulheit, Trägheit. Daher braucht Geborgenheit als Gegenpol die Kultivierung von Selbstverantwortung, Durchsetzungsvermögen.

Gegenteil von Geborgenheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Geborgenheit, Antonym zu Geborgenheit :

Geborgenheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Geborgenheit

Geborgenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Geborgenheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Geborgenheit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Geborgenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche mehr das Gefühl der Geborgenheit zu empfinden."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich fühle mich geborgen".
  • Ich entwickle das Gefühl der Geborgenheit
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich würde mich morgen ganz geborgen fühlen, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als Mensch mit dem tiefen Gefühl der Geborgenheit, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Gebet für Geborgenheit Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Geborgenheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir das Gefühl der Geborgenheit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich mich immer mehr in dir geborgen fühle
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag anderen Menschen das Gefühl der Geborgenheit geben kann.


Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Geborgenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Geborgenheit '

Vortragsmitschnitt zu Geborgenheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Geborgenheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Geborgenheit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation