Geb

Aus Yogawiki

Geb, ägyptischer Gott: Geb ist der Erdgott in der ägyptischen Mythologie. Er gilt als Brudergatte der Himmelsgöttin Nut sowie als Sohn vom Luftgott Schu und der Feuergöttin Tefnut als Trägerin des Sonnenauges.

Geb und die Himmelsgöttin Nut

Geb

Geb ist die Bezeichnung des Erdgottes in der ägyptischen Mythologie. Geb gilt als Brudergatte der Himmelsgöttin Nut. Er war auch der Sohn des Luftgottes Schu und der Feuergöttin Tefnut. So findet sich in der altägyptischen Mythologie für jedes der Elemente auch eine Schutzgottheit. Geb wird meistens in Menschengestalt dargestellt, manchmal aber auch mit dem Kopf eines Tieres.

Oft sieht man ihn in grüner Hautfarbe und manchmal ist er zusammen mit seiner Frau Nut abgebildet. Oder aber Geb wird stehend dargestellt, mit dem Zeichen für das Leben – mit dem Anch-Symbol - in der rechten Hand. Häufig kann man Geb auch mit einer Gans auf dem Kopf sehen, weshalb er auch als der „große Schnatterer“ bezeichnet wird. Diese Art Gans gehört zu der Gattung der Nilgänse, die in Ägypten domestiziert wurden. In der Mythologie schuf Geb die Götter Isis und Osiris und auch Seth und Nephtys.

In anderen Mythen zeugten Geb und Nut die Sonne und durch sie alle anderen ägyptischen Götter. Geb steht als Erdgott für Bodenschätze aber auch für Erdbeben, für Getreide und für Pflanzen ganz allgemein. Er symbolisiert als Erdgott auch das Wasser und generell alles, was die Erde hervorbringt - schlussendlich steht er für die Erde selbst. In diesem Sinne ist Geb der Fruchtbarkeitsgott und beschützt außerdem die Toten und die Lebenden.

Geb ist der Urgott und damit auch der Schöpfer. So hat Geb viele Gemeinsamkeiten mit Göttern aus anderen Kulturen. Als Schöpfergott ist er ähnlich wie Brahma und hat auch Gemeinsamkeiten mit Uranus, der ebenfalls mehr oder weniger alles erschaffen hat. Geb steht auch für die schöne Maxime: „gib und gib immer wieder…“

Bei dem was ich hier gesagt habe, habe ich mich besonders auf wikipedia gestützt und auf die schöne Seite: www.aegypten-geschichte-kultur.de. Die Abbildung auf dem Video ist von Wikipedia.

Geb Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Geb ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Geb, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Brahma (1820)

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel