Gaukler

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Gaukler‏‎ sind Taschenspieler und Zauberkünstler. Ein Gaukler ist auch jemand, der einem anderen etwas vormacht. Ein Gaukler ist auch jemand, der auf Jahrmärkten oder im Zirkus akrobatische Kunststücke vorführt. "Gaukler" ist auch ein Vogelname. "Gaukler" wir heute hauptsächlich in historischen Kontexten gebraucht.

Gaukler‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Der Berufsstand des Gauklers gehörte früher zu den unehrenhaften Berufen. Das war so etwas wie die Kastenlosen in Indien. Auch im Westen gab es eine Reihe von Berufen, die einen sehr negativen sozialen Status hatten, da sie als unehrlich angesehen wurden, als unehrenhaft. Man durfte mit den Unehrenhaften nicht zu viel zu tun haben. Man konnte sich zwar von ihnen unterhalten lassen, aber die Unehrlichen waren ohne Ehre. Dies hat nichts mit Lügen oder Betrug zu tun, sondern sie waren unehrlich und dies bedeutete, sie hatten keine Ehre. Sie hatten keine rechtliche, kirchliche oder soziale Geltung. Dies bedeutet auch, dass ihr Eigentum und ihr Leben nicht geschützt war. Menschen konnten also dem Gaukler Eigentum wegnehmen und ihn sogar verletzen, ohne dass sie dafür bestraft wurden.

So wird natürlich heutzutage mit dem Gaukler etwas anderes umgegangen. Menschen bezeichnen sich zum Teil selbst als Gaukler, wenn sie z. B. Artisten sind, aber die negative Bedeutung des Wortes "Gaukler" schwingt immer noch mit wenn man davon spricht, dass jemand einem anderen etwas vorgaukelt.

Videovortrag zu Gaukler‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gaukler‏‎:

Gaukler‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Gaukler‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gaukler‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gaukler‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gaukler‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gaukler‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gaukler‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gedankenvoll‏‎, Geachtetheit‏‎, Gaukler‏‎, Gefügig‏‎, Gegenmeinung‏‎, Geheimnis wahren‏‎, Gegenwehr‏‎, Strikt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gaukler‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Massage a…
Gundi Nowak

Zusammenfassung

Gaukler‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.