Gatte

Aus Yogawiki

Gatte ist ein altes Wort aus dem Deutschen und bedeutet "Ehemann". Es wird selten in der modernen deutschen Sprache verwendet und wird heutzutage eher selten in der Alltagssprache verwendet. In manchen Gegenden Deutschlands kann der Begriff "Gatte" jedoch noch gelegentlich verwendet werden, insbesondere in älteren Generationen.

In der Regel wird in der modernen deutschen Sprache der Begriff "Ehemann" verwendet, um einen verheirateten Mann zu beschreiben. In manchen Fällen wird auch das Wort "Partner" verwendet, um eine Person zu beschreiben, die in einer Beziehung mit einer anderen Person ist, ohne dass es notwendigerweise eine formelle Ehe gibt.

Hier in diesem Yoga Wiki findest du in den Übersetzungen der Sanskrit Wörter häufiger den Ausdruck "Gatte". Denn hier sind für die meisten Sanskritübersetzungen die inzwischen gemeinfreien Sanskrit Wörterbücher Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts aufgenommen worden. Damals war der Ausdruck "Gatte" in der Schriftsprache, insbesondere in der wissenschaftlichen und literarischen Schriftsprache, recht üblich. Heute findet man gelegentlich den Ausdruck "Ehegatte" also Gegenpol zur "Ehefrau" insbesondere im Behördendeutsch.

Vom Wort Gatte abgeleitet gibt es das Verb "begatten", was insbesondere im Kontext von Tieren verwendet wird.