Gastritis

Aus Yogawiki

Gastritis wird auch als Magenschleimhautentzündung bezeichnet. Gastritis wird auch manchmal Magenkatarrh bezeichnet.

Gastritis

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die Magenschleimhaut dient dazu, dass der Körper sich nicht selbst verdaut. Denn im Magen werden machtvolle Enzyme wie auch Magensäure hinein gegeben. Und diese können ja den Speisebrei zersetzen und natürlich soll der Körper sich nicht selbst zersetzen.

Wenn die Magenschleimhaut irgendwo nicht richtig funktioniert dann kann sie gereizt werden. Das kann zu einer Entzündung führen und die akute oder chronische Reizung der Magenschleimhaut wird als Gastritis bezeichnet.

Es gibt verschiedene Ursachen für Gastritis. Es kann eine bakterielle Infektion sein. Es kann aber auch sein eben die Magenschleimhaut irgendwo weniger geworden ist und der Körper sich selbst reizt. Die Magenschleimhautentzündung kann dann auch zu Magengeschwüren führen.

Ursache dafür dann wiederum sein das jemand zu viel alkoholische Getränke zu sich genommen hat, Nikotingenuss hat, oder auch das er zu viele verschiedene Nahrungsmittel zu sich genommen hat.

Sehr häufig entsteht die Gastritis erst einmal durch Medikamente, z. Bsp. durch die nicht steroiden Antirheumatika, eben z. Bsp. ASS also Aspirin wie auch Ibuprofen und Diclofenak. All da hat als Nebenwirkung die Gastritis. Manche Menschen, die aus Schmerzgründen oder anderen Gründen diese Medikamente eine Weile genommen haben, haben dann langfristig eine gereizte Magenschleimhaut, die für den Rest des Lebens immer wieder zu Entzündungen neigt.

Es gibt verschiedene Weisen die Gastritis zu diagnostizieren. Die sichere Diagnose geht nur durch Magenspiegelung, die so genannte Gastroskopie. Allerdings kann man auch auf andere Weisen die Gastritis diagnostizieren.

Es gibt verschiedene Formen der Behandlung der Gastritis. Vom Yoga Standpunkt aus würde man sagen das die beste Behandlung über Ernährung geht. Man würde z. Bsp. raten nur zwei mal am Tag zu essen.

Bei der akuten Gastritis – Magenschleimhautentzündung ist es sogar gut erst mal 24 Stunden bis 36 Stunden nichts zu essen und danach nur zwei mal am Tag etwas zu essen und mindestens 12 Stunden zwischen zwei Malzeiten zu lassen. Nicht zu viel zu essen und nicht zu viele Dinge zu essen. Man könnte sagen man kann auch drei mal am Tag essen, morgens früh etwas sehr leichtes, dann drei bis vier Stunden Pause, dann Mittag essen und dann Abendessen nicht zu spät.

Dann gilt es säurearme Kräutertees zu sich zu nehmen. Dazu zählen Kamillentee oder Thymian. Es gibt auch die lokale Wärmeanwendung. Z. Bsp. einen warmen Wickel oder ein warmes Handtuch auf den Bauch und sich hin zu legen. Es gibt auch neutralisierende Medikamente und krampflösende Medikamente.

Es gibt verschiedene Formen von Gastritis. Manche sagen auch die Heliobakter Puloris hat eine große Rolle bei Gastritis. Und man könnte eine antibiotische Behandlung auch probieren. Anfang um 2000 galt das als die Lösung für alle Magengeschwüre und Magenschleimhautentzündungen. Die Hoffnung hat sich aber nicht bestätigt denn die Gastritis kann wieder voran gehen.

Es gibt auch heutzutage Medikamente, die hilfreich sind gegen Übersäuerung des Magens und gegen Magenschleimhautentzündung. Diese können aber abhängig machen.

Im Allgemeinen ist gerade Gastritis etwas wo man einen Heilpraktiker fragen kann bzgl. Ernährung oder auch Pflanzenheilkunde um zu lernen davon wieder los zu kommen.

Vom Yoga Standpunkt aus ist Gastritis eine Übersteuerung vom Pitta Prinzip. Und hilfreich ist es Pitta zu reduzieren.

Wenn du darüber Informationen haben willst dann gehe auf unsere Intenetseite https://www.yoga-vidya.de/ und suche dort nach Pitta. Dort erfährst du was man machen kann um Pitta zu reduzieren.

Tiefe ruhige Bauchatmung, Tiefenentspannung wie auch Meditation wie auch das lang Halten von Vorwärtsbeuge und Drehsitz hilft auch sowie auch Kunjar Kriya, eine Reinigungsübung für den Magen.

Wenn dich das interessiert dann gehe wiederum auf https://www.yoga-vidya.de/ und suche nach Kunjar und du wirst einige Informationen bekommen.

Gastritis Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Gastritis:

Dieses Vortragsvideo zu Gastritis soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Gastritis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gastritis, sind zum Beispiel

Gastritis gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Gastritis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Gastritis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Gastritis ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!