Garam Masala

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Garam Masala (Hindi: गरम मसाला garam masālā m. "heißes Gewürz") ist eine scharfe indische Gewürzmischung, die aus der indischen Küche nicht wegzudenken und sehr beliebt ist. Sukadev erklärt im nachfolgenden Video, dass die Bezeichnung nicht aus dem Sanskrit stammt, sondern Hindi ist. Garam heißt scharf, Masala bedeutet Gewürzmischung. Im Sanskrit würde man Masala mit langem a sprechen; die Inder sagen gerne Masala (mit kurzem a), denn in Hindi werden gern auch die langen Vokale verkürzt. So ist Garam Masala eine scharfe Gewürzmischung, obgleich, wie Sukadev erläutert, Garam Masala nicht wirklich scharf ist, sondern einen hohen Nelkenanteil mit etwas Zimt hat, so dass ein eher würziger Geschmack vorherrscht. Garam Masala wird oft noch mit anderen Gewürzen vermischt. Garmmasala – eine in Indien beliebte Gewürzmischung.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland