Gang

Aus Yogawiki

Gang‏‎ ist ein Substantiv zu gehen. Gang bedeutet das Gehen, Gang bedeutet die Bewegung, Gang kann auch Verlauf heißen und Weg zu einem besonderen Zweck. Man kann sagen, dass ein Kind noch einen unsicheren Gang hat oder dass ein Erwachsener einen besonders leichten Gang oder einen besonders schönen Gang hat. Auch ein Pferd kann einen besonders erhabenen, leichtfüßigen Gang haben.

Gang‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Gang kann aber auch etwas bezeichnen, wo man hingeht, so spricht man vom Gang zum Zahnarzt oder man macht einen Gang in die Fabrikhalle und manchmal muss man auch einige Gänge erledigen, d. h., noch zu einigen Behörden gehen.

Gang ist auch ein Korridor, also ein Flur, der Zimmer verbindet. Viele Yoga-Zentren z. B. haben einen Gang, einen Flur, von dem aus es in die verschiedenen [Yogaräume] geht.

Gang kann auch ein Teil einer Mahlzeit sein. In Europa sind bei feierlichen Mahlzeiten oft mindestens drei Gänge üblich, manchmal auch vier oder fünf.

Auch in der Fahrzeugkunde gibt es Gänge. Fahrräder haben manchmal bis zu einundzwanzig Gänge. Auto haben heute vier, fünf oder sechs Gänge.

Man kann auch sich in Gang setzen, d. h., in Bewegung kommen.

Manchmal ist etwas auch im Gange, d. h., einiges geschieht gerade. Schlimm ist es, wenn eine Verschwörung im Gange ist oder heimliche Dinge im Gange sind.

Glücklicherweise geht vieles von selbst seinen geordneten Gang, entwickelt sich als so, wie es richtig und gut ist. Aber wenn etwas seinen geordneten Gang geht, muss man manchmal auch einen Gang zulegen, um etwas schneller zu werden.

Gang als Gruppe von Jugendlichen

Gang kann auch Englisch ausgesprochen werden, dann ist es die Gang und Gang ist eine organisierte Gruppe von etwas. Es gibt eine Bande von Jugendlichen, die als Gang bezeichnet wird. Auch eine organisierte Gruppe von Verbrechern wird als Gang bezeichnet.

Gang‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Gang‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gang‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gang‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gang‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Gang‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gähnen‏‎, Furt‏‎, Fürst‏‎, Gast‏‎, Gebäude‏‎, Gebildeter‏‎.

Atem-Praxis Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf
12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler

Gang‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Gang‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gang‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.

Bija Mantra Gang

Gang ist ein Bija Mantra im Tantra. Gang ist eine alternative Schreibweise des Sanskrit Mantras Gam. Mehr zu diesem Mantra findest du unter dem Hauptartikel Gam.