Galgenhumor

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:27 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Galgenhumor ist Humor, den man zeigt, auch wenn es einem schlecht geht oder weiß, dass es einem gleich noch schlechter gehen wird. Wenn das Leben unerträglich zu werden droht, kann einem Humor weiter helfen, es leichter zu nehmen. Lachen und lächeln hilft, Panikattacken zu vermeiden. Durch Galgenhumor kommt man aus dem Flucht-Kampf-Mechanismus und Panik heraus. So ist Galgenhumor oft etwas was hilft, zu einer Gelassenheit, einer Gemütsruhe, vielleicht sogar Gottvertrauen zurückzukehren.

Galgenhumor

Die Herkunft des Begriffs Galgenhumor ist klar: Wenn jemand zum Tod durch den Galgen verurteilt wurde, konnte er entweder in Angst und Schrecken versinken. Oder er konnte Haltung bewahren, Contenance wahren. Oder er konnte sich einen Priester zu Hilfe nehmen. Und letztlich konnte ein gewisser Galgenhumor helfen, eine gewisse Ruhe zu bewahren.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS