Gajavadana

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:31 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Gajavadana (Sanskrit: गजवदन gajavadana adj. und m.) ein Name für Ganesha; elefantengesichtig. (vgl. gajānana; gajamukha).Gajavadana bedeutet das gleiche wie Gajamukha. Gajavadana heißt elefantengesichtig, auch elefantenartig. Gajavadana ist einer der vielen Beinamen von Ganesha. Höre mehr über die Bedeutung von Gajavadana.

Ganesha

Sukadev über Gajavadana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gajavadana

Gajavadana heißt "elefantengesichtig", "elefantenartig". Gajavadana ist einer der vielen Namen von Ganesha und Gajavadana ist auch noch einer der vielen Namen von Ganesha, die mit Gaja beginnen. Gaja heißt eben Elefant. Gajavadana – elefantenartig, elefantengesichtig. Wenn du mehr wissen willst, warum Ganesha einen Elefantenkopf hat, dann schaue einfach nach auf unseren Internetseiten, unter "Ganesha" oder auch unter "Gajanana", denn Gajanana ist auch ein Name von Ganesha und heißt auch "elefantenartig", "elefantenköpfig", übrigens auch wie Gajamukha. Also, gehe auf unsere Internetseite, yoga-vidya.de, gib ins Suchfeld ein, "Gajanana“ oder auch "Ganesha" und dann erfährst du sehr viel mehr über Ganesha und warum Ganesha auch Gajavadana heißt, also elefantenartig, elefantenköpfig.

Meditation über Ganesha von Swami Sivananda

GaneshaimYantra.jpg
Den lotusgleichen Fuß des elefantengesichtigen Ganesha, Überwinder der Hindernisse, verehre ich,
der bedient wird von den Scharen der Bhuta Engel
der den Kern der Frucht des Waldapfelbaumes verzehrt hat
der der Sohn der Uma ist und die Ursache der Vernichtung des Kummers.

Copyright Divine Life Society

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Indische und andere Festtage

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-und-andere-festtage/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Jaya Ganesha zum Mithören

Phantasiereise zu Ganesha

Die spirituelle und psychologische Bedeutung des Jaya Ganesha Mantras