Gaia Theorie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gaia Theorie ''' Die Gaia Theorie ist eine [[wissenschaftlich]]e [[Theorie]], welche die [[Erde]] wie ein [[Lebewesen]] ansieht.
'''Gaia Theorie ''' Die [[Gaia]] [[Theorie]] ist eine wissenschaftliche [[Theorie]], welche die [[Erde]] wie ein [[Lebewesen]] ansieht.
[[Gaia]] ist aber auch ein [[Konzept]] aus der [[Mythologie]] vieler Völker. Zum [[Beispiel]] die Griechen haben gesprochen von [[Gaia]] als die [[Mutter Erde]], die [[Römer]] haben von [[Demeter]] gesprochen als die Erdmutter. Die [[Inder]] sprechen von Bumi [[Devi]], die [[Göttin]] [[Erde]]. Oder auch als [[Gomata]], die [[Mutter]] aller [[Geschöpfe]]. Und so ist die [[Erde]] letztlich wie ein [[Lebewesen]].


[[Datei:Gaia Erde Natur Mutter.jpg|thumb| Gaia Theorie - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Gaia Erde Natur Mutter.jpg|thumb| Gaia Theorie - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


Gaia ist aber auch ein Konzept aus der Mythologie vieler Völker. Zum Beispiel die Griechen haben gesprochen von Gaia als die Mutter Erde, die Römer haben von Demeter gesprochen als die Erdmutter. Die Inder sprechen von Bumi Devi, die Göttin Erde. Oder auch als Gomata, die Mutter aller Geschöpfe. Und so ist die Erde letztlich wie ein Lebewesen.
== Was die Gaia Theorie besagt ==
[[Gaia]] [[Theorie]], [[bekannt]] von James Lovelock, hatte besagt, dass die [[Erde]] ein [[System]] ist, dass sich [[selbst]] regeneriert wie ein [[Lebewesen]]. Eigentlich ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es auf dieser [[Erde]] [[Leben]] gibt. Noch unwahrscheinlicher, dass die [[Erde]] eine relativ gleichbleibende [[Temperatur]] hat, die im Mittel irgendwo zwischen 10°C und 20°C liegt. Und [[selbst]] bei den sogenannten Klimakatastrophen sind die [[Temperatur]]en nur ein paar [[Grad]] [[mehr]] oder [[wenig]]er geworden. Das ist [[nicht]] [[viel]]. Im [[Weltraum]] schwankt die [[Temperatur]] [[sehr]] [[viel]] [[mehr]], eben von über 200°C unter [[Null]] bis einige zig [[Tausend]] [[Grad]] über [[Null]]. [[Leben]] kann nur in einem eng [[begrenzt]]en [[Raum]] [[sein]] und so gibt es auf der [[Erde]], und das macht die [[Gaia]] [[Theorie]] so [[besonders]], gibt es auf der [[Erde]] so [[viel]]e Rückkopplungsschleifen und Effekte, die dafür [[sorgen]], dass doch letztlich ein gewisses [[Gleichgewicht]] auf der [[Erde]] bleibt.


== Die Gaia Theorie ==
== Die Erde und der Mensch ==
Gaia Theorie, bekannt von James Lovelock, hatte besagt, dass die Erde ein System ist, dass sich selbst regeneriert wie ein Lebewesen. Eigentlich ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es auf dieser Erde Leben gibt. Noch unwahrscheinlicher, dass die Erde eine relativ gleichbleibende Temperatur hat, die –ins Mittel- irgendwo zwischen 10°C und 20°C liegt. Und selbst bei den sogenannten Klimakatastrophen sind die Temperaturen nur ein paar Grad mehr oder weniger geworden. Das ist nicht viel. Im Weltraum schwankt die Temperatur sehr viel mehr, eben von über 200°C unter Null bis einige zig Tausend Grad über Null. Leben kann nur in einem eng begrenzten Raum sein und so gibt es auf der Erde, und das macht die Gaia Theorie so besonders, gibt es auf der Erde so viele Rückkopplungsschleifen und Effekte, die dafür sorgen, dass doch letztlich ein gewisses Gleichgewicht auf der Erde bleibt.
Ich kann mich [[erinnern]], [[einmal]] war ich in einem [https://www.yoga-vidya.de/seminare/ Seminar] bei [[Swami Chidananda]] und er wurde gefragt, was wir denn machen sollen, wenn die [[Erde]] bald untergehe. [[Swami Chidananda]] hat etwas gelächelt und gesagt, weißt du, [[Mutter Erde]] ist schon [[stabil]], sie wird auch den [[Menschen]] [[überleben]]. Er glaubt [[nicht]], dass [[Mutter Erde]] so [[schnell]] [[sterben]] würde. Und die [[Gaia]] [[Theorie]] besagt eben, dass irgendwo die [[Erde]] sich [[selbst]] reguliert. Ob man das wie ein [[Lebewesen]] ansieht, es gibt ja auch die [[Theorie]] beziehungsweise [[lustig]]en [[Witz]]: [[Treffen]] sich [[zwei]] [[Planet]]en im [[Weltall]] und sagt der eine: “Wie geht es dir“, sagt der andere: „[[schlecht]]“, fragt der eine: „Warum denn?“ sagt der andere „Ich hab Homo Sapiens“. Sagt der andere wiederum: „ Das geht vorüber.“ Die [[Erde]] hat schon [[viel]]e [[Lebewesen]] gehabt, verschiedene [[Periode]]n, irgendwann sind die Dinosaurier ausgestorben, es gab mehrere [[groß]]e [[Periode]]n von [[Lebewesen]], so [[ähnlich]] wie auch der [[Mensch]] durch verschiedene Phasen seines [[Leben]]s hindurchgeht. Und so können wir ein gewisses [[Vertrauen]] haben, [[selbst]] wenn der [[Mensch]] mitverantwortlich sein wird für eine Klimakatastrophe, sogar wenn der [[Mensch]] durch [[schlimm]]e [[Krieg]]e das [[Leben]] der momentanen [[Lebewesen]] unmöglich macht, [[Mutter Erde]] wird sich irgendwie regenerieren.
 
Die Erde und der Mensch
Ich kann mich erinnern, einmal war ich in einem Seminar bei Swami Shiddananda und er wurde gefragt, was wir denn machen sollen, wenn die Erde bald untergehe. Swami Shiddananda hat etwas gelächelt und gesagt, weißt du, Mutter Erde ist schon stabil, Sie wird auch den Menschen überleben. Er glaubt nicht, dass Mutter Erde so schnell sterben würde. Und die Gaja Theorie besagt eben, dass irgendwo die Erde sich selbst reguliert. Ob man das wie ein Lebewesen ansieht, es gibt ja auch die Theorie beziehungsweise lustigen Witz, Treffen sich zwei Planeten im Weltall und sagt der eine “Wie geht es dir“ , sagt der andere „schlecht“, fragt der eine „Warum denn?“ sagt der andere „Ich hab Homo Sapiens“. Sagt der andere wiederum „ Das geht vorüber.“ Die Erde hat schon viele Lebewesen gehabt, verschiedene Perioden, irgendwann sind die Dinosaurier ausgestorben, es gab mehrere große Perioden von Lebewesen, so ähnlich wie auch der Mensch durch verschiedene Phasen seines Lebens hindurchgeht. Und so können wir ein gewisses Vertrauen haben, selbst wenn der Mensch mitverantwortlich sein wird für eine Klimakatastrophe, sogar wenn der Mensch durch schlimme Kriege das Leben der momentanen Lebewesen unmöglich macht, Mutter Erde wird sich irgendwie regenerieren.


== Bewusstes Leben zur Unterstützung der Erde ==
== Bewusstes Leben zur Unterstützung der Erde ==
Die Erde hat Regulationsmechanismen, welche immer wieder dafür sorgen, dass Leben hier möglich ist. Bleibe trotzdem verantwortungsbewusst und führe ein ökologisches Leben, denn eventuell hat Mutter Erde auch Möglichkeiten, Krankheitskeime abzutöten und wenn der Mensch sich als Krankheitserreger auf dieser Erde in hohem Ausmaß erweist, kann Mutter Erde dafür sorgen, dass Mensch verschwindet. Besser wäre es, wir führen ein bewusstes, respektvolles Leben, ein Leben in Respekt vor Mutter Gaia, Mutter Erde und gegenüber allen anderen Wesen auf unserer Göttlichen Urmutter.
Die [[Erde]] hat Regulationsmechanismen, welche immer wieder dafür [[sorgen]], dass [[Leben]] hier [[möglich]] ist. Bleibe trotzdem [[verantwortungsbewusst]] und führe ein [[ökologisch]]es [[Leben]], denn eventuell hat [[Mutter Erde]] auch [[Möglichkeit]]en, [[Krankheit]]skeime abzutöten und wenn der [[Mensch]] sich als [[Krankheit]]serreger auf dieser [[Erde]] in hohem Ausmaß erweist, kann [[Mutter Erde]] dafür [[sorgen]], dass der [[Mensch]] verschwindet. [[Besser]] wäre es, wir [[führen]] ein [[bewusst]]es, [[respektvoll]]es [[Leben]], ein [[Leben]] in [[Respekt]] vor [[Mutter]] [[Gaia]], [[Mutter Erde]] und gegenüber allen anderen [[Wesen]] auf unserer [[Göttlich]]en Urmutter.


==Video Gaia Theorie ==
==Video Gaia Theorie ==
Zeile 25: Zeile 24:


<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Gaia_Theorie.mp3</html5media>
<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Gaia_Theorie.mp3</html5media>
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
Wenn du dich interessierst für [[Gaia]] Theorie, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen [[Füße]], [[Fünf Elemente]], [[Frühjahrsputz]], [[Ganzheitliche Massage]], [[Gattin]], [[Gedanken Energie]].
Wenn du dich interessierst für [[Gaia]] Theorie, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen [[Füße]], [[Fünf Elemente]], [[Frühjahrsputz]], [[Ganzheitliche Massage]], [[Gattin]], [[Gedanken Energie]].


==Seminare==
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/ Naturspiritualität und Schamanismus Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/ Naturspiritualität und Schamanismus Seminare]===
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 7. April 2020, 17:27 Uhr

Gaia Theorie Die Gaia Theorie ist eine wissenschaftliche Theorie, welche die Erde wie ein Lebewesen ansieht. Gaia ist aber auch ein Konzept aus der Mythologie vieler Völker. Zum Beispiel die Griechen haben gesprochen von Gaia als die Mutter Erde, die Römer haben von Demeter gesprochen als die Erdmutter. Die Inder sprechen von Bumi Devi, die Göttin Erde. Oder auch als Gomata, die Mutter aller Geschöpfe. Und so ist die Erde letztlich wie ein Lebewesen.

Gaia Theorie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was die Gaia Theorie besagt

Gaia Theorie, bekannt von James Lovelock, hatte besagt, dass die Erde ein System ist, dass sich selbst regeneriert wie ein Lebewesen. Eigentlich ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es auf dieser Erde Leben gibt. Noch unwahrscheinlicher, dass die Erde eine relativ gleichbleibende Temperatur hat, die im Mittel irgendwo zwischen 10°C und 20°C liegt. Und selbst bei den sogenannten Klimakatastrophen sind die Temperaturen nur ein paar Grad mehr oder weniger geworden. Das ist nicht viel. Im Weltraum schwankt die Temperatur sehr viel mehr, eben von über 200°C unter Null bis einige zig Tausend Grad über Null. Leben kann nur in einem eng begrenzten Raum sein und so gibt es auf der Erde, und das macht die Gaia Theorie so besonders, gibt es auf der Erde so viele Rückkopplungsschleifen und Effekte, die dafür sorgen, dass doch letztlich ein gewisses Gleichgewicht auf der Erde bleibt.

Die Erde und der Mensch

Ich kann mich erinnern, einmal war ich in einem Seminar bei Swami Chidananda und er wurde gefragt, was wir denn machen sollen, wenn die Erde bald untergehe. Swami Chidananda hat etwas gelächelt und gesagt, weißt du, Mutter Erde ist schon stabil, sie wird auch den Menschen überleben. Er glaubt nicht, dass Mutter Erde so schnell sterben würde. Und die Gaia Theorie besagt eben, dass irgendwo die Erde sich selbst reguliert. Ob man das wie ein Lebewesen ansieht, es gibt ja auch die Theorie beziehungsweise lustigen Witz: Treffen sich zwei Planeten im Weltall und sagt der eine: “Wie geht es dir“, sagt der andere: „schlecht“, fragt der eine: „Warum denn?“ sagt der andere „Ich hab Homo Sapiens“. Sagt der andere wiederum: „ Das geht vorüber.“ Die Erde hat schon viele Lebewesen gehabt, verschiedene Perioden, irgendwann sind die Dinosaurier ausgestorben, es gab mehrere große Perioden von Lebewesen, so ähnlich wie auch der Mensch durch verschiedene Phasen seines Lebens hindurchgeht. Und so können wir ein gewisses Vertrauen haben, selbst wenn der Mensch mitverantwortlich sein wird für eine Klimakatastrophe, sogar wenn der Mensch durch schlimme Kriege das Leben der momentanen Lebewesen unmöglich macht, Mutter Erde wird sich irgendwie regenerieren.

Bewusstes Leben zur Unterstützung der Erde

Die Erde hat Regulationsmechanismen, welche immer wieder dafür sorgen, dass Leben hier möglich ist. Bleibe trotzdem verantwortungsbewusst und führe ein ökologisches Leben, denn eventuell hat Mutter Erde auch Möglichkeiten, Krankheitskeime abzutöten und wenn der Mensch sich als Krankheitserreger auf dieser Erde in hohem Ausmaß erweist, kann Mutter Erde dafür sorgen, dass der Mensch verschwindet. Besser wäre es, wir führen ein bewusstes, respektvolles Leben, ein Leben in Respekt vor Mutter Gaia, Mutter Erde und gegenüber allen anderen Wesen auf unserer Göttlichen Urmutter.

Video Gaia Theorie

Vortragsvideo mit dem Thema Gaia Theorie :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gaia Theorie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gaia Theorie :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Gaia_Theorie.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gaia Theorie, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Füße, Fünf Elemente, Frühjahrsputz, Ganzheitliche Massage, Gattin, Gedanken Energie.

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS